Der neue Toyota C-HR...Evolution 2.0

  • überholen und beschleuningen is da eher nicht gefragt...im ländlichen Bereich dagegen im täglichen kampf mit lkw s und spritsparfetischisten und rentnergangs ist der 2.0 bei weitem vorzuziehen

    DAS ist einfach nicht richtig!
    Klar geht es immer iwie besser bzw. schneller, aber ich fahre mit meinem C-HR ein ziemlich gutes Drittelmix an Stadt, BAB und Landstraße, und egal ob ich mit 80 hinter einem Lkw herorgel oder mit 90 hinter einem Mercedes und Wackeldackel auf der Hutablage, ich komme mit meinem 1.8er immer locker an den fahrenden "Verkehrshindernissen" vorbei... vorausgesetzt natürlich, ich weiß als Fahrer, wie ich die elektrischen Pferdchen richtig motivieren kann! Und wenn man dabei mal in den Rückspiegel schaut merkt man schnell, dass andere Fahrzeuge hinter einem bei weitem nicht so zügig mit überholen können wie man selbst mit dem 1.8er, wenn sie sich an mich dranhängen.
    Da ich vorher jahrelang alle möglichen Modelle des Avensis mit diversen Dieselmotoren gefahren habe würde ich den 1.8er C-HR ungefähr mit dem letzten 2.0 D-4D (BMW-Motor mit 143 PS) vergleichen, zumindest bis ca. 130 km/h.

  • man sich sicher alles mögliche einreden...der 1.8 ist ein super gleiter….kräftiges beschleunigen quittiert er mit Gejaule und sollte es da noch bergauf gehen sind dir die mitleidig irritierten blicke des Beifahrers gewiss...er eignet sich dafür nicht,genausowenig wie für längere Autobahnfahrten...bei alle den vorzügen darf man auch die Nachteile nennen...zum überholen braucht man schon ne menge sicht nach vorn und das geräusch ist indisktuabel….klar kann man ALLES mit nem c-hr machen....überholen,bergaufbeschleunigen,die gesamte Family mitnehmen auf langen Autobahnfahrten...geht alles,man kann auch mit`m ferrari zum Edeka fahren,dennoch sieht man eigentlich nie einen auf`m parkplatz :thumbsup:

  • @dawnplayer


    Sehe ich genau so. Die Freude am leisen gleiten, ist in dem Augenblick mit dem 1.8er HSD vorbei, wo ich Leistung anfordern muss, denn dann wird es laut. Dies gilt beim überholen, bergan, wie auf der Autobahn, da wirkt der 1.8er einfach überanstrengt. Deswegen hat das bei mir in 6 Wochen, wenn mein 2.0er als HSD (Orange Edition) da ist, ein Ende, denn der ist neben den 50% mehr Leistung on Top die er hat zum 1.8er, rundum besser geräuschgedämmt.


    Aber kann ja jeder für sich halten wie sie/er mag!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • Leicht bis mittelschwer Offtopic


    ich fahr seit 2001 Richtung Südtirol bzw. Gardasee.


    3 Leut Gepäck für 3 Wochen Wanderurlaub.


    Von 90 bis 150Ps war alles im Angebot.
    Benziner, Diesel, Hybridantrieb.


    Ich habe den Fahrstil an die selbst gewählten Möglichkeiten des Gefährts angepasst.


    Und was soll ich sagen....
    Das funktioniert am entspanntesten mit dem Hybrid.


    Überholen auf Landstrassen in o.g Regionen?!


    Bin ich irre, der Verkehr ist mittlerweile so dicht, dass die PS fast keine Rolle mehr spielen oder wie um den Gardasee auf 60kmh gedrosselt sind.


    Im Zweifelsfall überhol ich halt nicht.


    Vielleicht bin ich zu alt um den Hype um schneller, weiter höher noch was abgewinnen kann.

  • Zurück von der Probefahrt.


    Mein Gesamteindruck ist sehr gut was die Fahrleistung betrifft. Leise, durchzugsstark wenn man es braucht und dennoch sparsam. Bin ca 1h 45 min unterwegs gewesen. Ohne auszusteigen, Berliner Stadtverkehr, ein Stück Autobahn mit 130 km/h als Höchstwert und etwas Landstraße mit zugelassenen 70 km/h. Insgesamt gute 60 km. Der Bordcomputer zeigte am Schluss zusammenfassend 4,5 l an. War ich zufrieden damit und der FTH überrascht.
    Die Ledersitze empfand ich als sehr bequem. Die Bedienung des Displays ohne Vorkenntnisse unkompliziert, das Wichtigste schnell intuitiv gefunden.


    Negativ ist mir nur der kleinere Kofferraum aufgefallen. Im gleichen Moment aber positiv die ebene Ladefläche bei umgeklappter Rücksitzlehne und die Verkleidung rechts und links im Kofferraum. Ich mag es, wenn es aufgeräumt aussieht.


    Das Geschmäcker verschieden sind ist ja bekannt. Gestern stand die Orange-edition in der Sonne und hat was hergemacht. Heute ist es grau und bewölkt in Berlin, und als ich auf das Fahrzeug zukam stand es binnen einer Sekunde fest: es wird eine andere Farbe.


    Nun ist es für mich Zeit im "Bestell und Wartesaal" zu posten. :thumbsup:

    🇩🇪 bis 05/24 C-HR 2.0 HSD Style Selection in Sodalithblau/Schwarz

    🇩🇪 Jetzt C-HR 2.0 next Generation Lounge Premiere in Sulfurgold/Schwarz

  • 20 Liter weniger Kofferraum sind wegen dem NiMH Akku.


    Entspricht 2 Putzeimer.


    Kommt drauf an wie sich das genau zusammensetzt.


    Bei uns haben 2 Hartschalenkoffer als Maß gedient.


    Der Kofferraum vom Vorgänger war 15 Liter größer, aber schlechter zu befüllen.


    Die Stufe bei umgelegten Rücksitzen stört mich wenig, da ich das nur seltentst nutze.

  • @awonder13


    Der NiMH-Akku ist annähernd gleich dem des 1.8er und sitzt auch beim 2.0er weiterhin unter der Rücksitzbank. Der Kofferraum ist um etwa 20 Liter geschrumpft, weil die 12V-Batterie aus Platzmangel im Motorraum, beim 2.0er, unter die Kofferraumabdeckung wandern musste. Hierdurch bedingt, ist diese Abdeckung um einige Zentimeter nach oben Richtung Dach gewandert, jedoch ergeben sich hierdurch einige nutzbare Fächer neben der 12V-Batterie, welche sich prima nutzen lassen. Ich denke hier sind gut 10L Stauraum für viele kleinere Dinge vorhanden. Somit relativiert sich der Volumenverlust des eigentlichen Kofferraum etwas.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • ok, macht Toyota anscheinend über die Jahre immer wieder mal gerne
    die 12 Volt Batt wandern zu lassen. Prius....


    Dachte der Akku ist grösser....


    Falls die allerdings nur über den Kofferraum erreichbar sein sollte, ist das im Falle eines Problems mit der 12 Volt blöd vom Handling.