Der neue Toyota C-HR...Evolution 2.0

  • Gut dosierbar ist sie schon, Ruckeln oder Jaulen beim "Motorbremsen" hab ich auch keins registriert. Im Vergleich zu meinem aktuellen 8Gang-ZF-Wandler ist die Bremswirkung vergleichsweise gering. Ich vermute, das liegt an der generellen Arbeitsweise des CVT-Getriebes, der eine Abstufung in Form von Gängen im Grundsatz nicht kennt.

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot

  • Ich kann ja bislang nur bei der ersten Generation mit der "B"-Stellung mitreden, aber an einem Gefälle, wo ich ohne "B" locker über 70kmh runter rolle in "D", kann ich durch zeitweises verwenden von "B" dafür sorgen, unter den erlaubten 50kmh zu bleiben. Allerdings dann mit der zugehörigen Geräuschkulisse. Hier bin ich ab kommenden Freitag mit dem neuen echt gespannt!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • Wenn ich meinen Post so lese, habe ich mich vll ein klein wenig missverständlich ausgedrückt. Selbstverständlich hat die Motorbremse eine Bremswirkung, das halten der Geschwindigkeit auf einer Abwärts-Passage sollte im Grunde kein Problem darstellen. Mein derzeitiges Fahrzeug legt sich, hinsichtlich der Bremswirkung, nur deutlich mehr ins Zeug. Sorry, falls ich für Verwirrung gesorgt haben sollte.

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot

  • Heute in der BILD-Zeitung. Der C-HR wird sehr positiv beurteilt.


    Auch nach 3 Jahren gefällt mir das Design immer noch sehr gut. Das hatte ich vorher bei keinem anderen Toyota. Bei den vorherigen Toyotas hatte ich mich irgendwann dran sattgesehen und es wuchs der Wunsch nach einem neuen Wagen.


    Zum Glück fällt das Facelift dezent aus. Ein Laie bzw. nicht Autointeressierter nimmt die Unterschiede kaum wahr.


    Die stärkere Motorisierung würde mich schon sehr reizen. Aber wenn ich den Wagen in Zahlung gebe, ist mir der Wertverlust zu hoch. Dafür habe ich zuviel in meinen C-HR investiert (u.a. Marderschutz, Standheizung, Sitzbezüge, diverse Dekorteile). Auch mein Fahrprofil spricht eher für den 1.8er Motor. Und die Kfz-Steuer ist mit 36 Euro / Jahr wirklich günstig. Das entschädigt für die relativ hohe Kfz-Versicherungsprämie.

  • ...........
    Das entschädigt für die relativ hohe Kfz-Versicherungsprämie.

    Ich finde den C-HR in der Versicherung jetzt nicht exorbitant teuer.


    Vielleicht solltest du mal über einen Versicherungswechsel nachdenken :whistling: .


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Mag mal jemand der einen neuen C-HR bekommt oder Probe fährt ein Vergleichsbild machen und hier rein stellen? Also wo 1. Generation und Facelift nebeneinander stehen?
    Vorzugsweise wäre die gleiche Farbe toll, aber das wird man vielleicht nicht hin bekommen.


    Mir kommt die Front beim Facelift etwas "weichgespülter" vor, kann mich aber täuschen.
    Das Heck vom Facelift gefällt jedenfalls, vor allem die Endrohre :love:

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Mir kommt die Front beim Facelift etwas "weichgespülter" vor, kann mich aber täuschen.

    Ich finde das Facelift ist wirklich etwas "weicher", aber trotzdem wirkt er, gerade bei der Front, bulliger und agressiver.


    Durch das versetzen der Nebli's weiter nach außen im Zusammenspiel mit den etwas schmaleren Scheinwerfern wirkt er auf jeden Fall breiter.
    Die lackierte untere Lippe und das im Gegenzug schwarz gehaltene Element welches das Kennzeichen trägt lässt den Frontgrill um einiges größer und damit sportlicher aussehen. In der Style Selection ist diese untere Lippe sogar ebenfalls schwarz lackiert und nicht in Wagenfarbe was einen noch grimmigeren "Blick" verleiht.


    Meine persönliche Meinung: sehr gelungen und nicht verschlimmbessert.

    🇩🇪 bis 05/24 C-HR 2.0 HSD Style Selection in Sodalithblau/Schwarz

    🇩🇪 Jetzt C-HR 2.0 next Generation Lounge Premiere in Sulfurgold/Schwarz

  • Sodele, da ich gestern bei meinem FTH letzte Details für meinen in drei Wochen kommenden Corolla geklärt habe (die aktuellen Konditionen für Privat-Leasing sind von Toyota in den letzten Tagen nochmals verbessert worden), habe ich spaßenshalber auch mal einen Tausch meines C-HR durchrechnen lassen... :rolleyes:


    Für mich kommt aktuell der neue C-HR ... und vollkommen egal mit welcher Motorisierung ... überhaupt nicht in Frage! Toyota treibt auch beim neuen C-HR wieder seine sinnleeren Spielchen mit den Ausstattungsvarianten munter weiter. Im Prinzip würde mir der aktuelle Team-D ausreichen, aber da ist (mal wieder) kein JBL zu bekommen und für dieses Detail müsste ich dann (wieder) einen Style Selection nehmen und somit im Grundpreis schon mal knapp 4000 Euro mehr berappen. LED-Lichtpaket müsste auch wieder als Aufpreis geordert werden und hinzu kommt, dass ich dann wieder das schwarze Dach nehmen müsste... :cursing:


    Nee, wenn sich da bei Toyota bis nächstes Jahr nix Grundlegendes bei den Ausstattungen ändert, fliegt der C-HR komplett raus und wird dann durch den neuen Yaris oder einen zweiten Corolla ersetzt. :evil: