Der neue Toyota C-HR...Evolution 2.0

  • Ein LKW für die Stadt um schick in Plastik verpackte Biomöhren einzukaufen, die unbeweglichen kurz vorm Diabetes TypII stehenden Wonneproppen vor's Klassenzimmer zu fahren und am Wochenende mit den neuen Outdoorklamotten und blitzblanken Wandersalontretern auf's Land zu fahren. 2 E Bike könnten nicht mitgenommen werden, da wäre der schicke LKW mit überladen.

    alle Klischee aufgefürt, die es gibt. Aber keins trifft zu. Bio kaufe ich so gut wie nie, Wonneproppen sind ab und an im leasing, aber mittlerweile schon zu groß zum Ausleihen, Outdoorklamotten besitze ich wie auch Wandersalontreter nicht und E-Bike fahre ich auch nicht.


    Und ganz ehrlich, bei den ganzen Klischees und Vorurteilen den SUV's gegenüber spricht eigentlich in Wahrheit ein "will ich auch haben".


    Ein C-HR mit etwas mehr Kofferrraumvolumen wäre schön. Naja, kleiner wird es dieses Jahr noch geben (es kommt ein "SUV"auf Basis des Yaris)

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Es gab hier Argumente, welche den größeren Kofferraum des Vorfacelift in diesen Sonderfällen unbedingt rechtfertigen, aber mal ehrlich, meine Frau und ich sind alleine mit dem C-HR unterwegs und für mich spricht nichts dagegen, wenn nicht alles in den Kofferraum meines Facelift passt, einen Teil auf die Rückbank zu packen, denn dort sitzt selten mal jemand.


    Aber zuvor muss mal das Volumen des Kofferraums (ohne die blöde Pappabdeckung, die jetzt in der Garage wohnt) vollständig ausgeschöpft sein. Wird vermutlich trotz des verringerten Volumen bei unserem neuen C-HR, höchst selten vorkommen!


    Aber es muss jeder für sich entscheiden. Ansonsten ist es eben so wie es ist - das lässt sich nichts schön, oder schlecht reden!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Es spricht nichts dagegen etwas in den Fußraum und auf die Rücksitzbank zu packen. Das machen wir jetzt schon. Ich müsste, würde ich einen noch kleineren Kofferraum haben, mit Anhänger fahren. (Dachboxen mag ich persönlich nicht)


    Das Problem ist eher bei der Rückreise da wir einfach zu viele leckere Sachen im Urlaubsland kaufen, die es in Deutschland zum Teil nicht bzw. nur sehr schwer gibt. Daher das Platzproblem. (Beim Verso war eben Klappe auf, alles rein und Klappe zu. Passte recht gut mit 2 Personen)

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • unser 4m kurzer Ibiza hat 300 l Kofferraum.


    Der CHR 377 l bei 4.36m.
    In der 2 Liter Version nochmal 20 l weniger.


    Lächerlich da müssten Minimum 400 l stehen.


    Nix Dachbox oder am Heck noch was anhängen, geht's noch?

  • Der C-HR ist, auch wenn ich persönlich das für mich anders definiere, ein Lifestyle-SUV. Wobei er im Grunde auch nur äußerlich das "S" für sportlich trägt, das "U" für Utility ist für den Lifestyle auf der Strecke geblieben. Übrig bleibt also letztlich nur das "V" für Vehicle".


    Ich werde wohl gut mit dem Platzangebot auskommen. Aber ich will auch kein Fahrrad mitnehmen, selbst für einen längeren Urlaub sollte es (nur Not unter Zuhilfenahme der Rückbank) reichen und bin obendrein auch glücklicher Single. Für ein Paar könnte es vll schon eng werden, zumindest beim Winterurlaub (dicke Klamotten).


    Wie für alle Lifestyle-SUV´s (X4, X6, Q8, GLE Coupé, Cayenne Coupé, etc. pp) zahlt man einen (teils erheblichen) Aufpreis für weniger Platz, weniger Komfort, schlechtere Übersicht. Das ist doch eine bekannte Tatsache. Und die Hersteller machen sich dieses "must have" für ihre Modellpolitik zu Nutze. Wobei der C-HR aus dieser Riege vermutlich noch einer der vernünftigsten ist, was die Preis-Nutzen-Relation und den Umweltfaktor angeht.
    Wer mehr Kofferraum, oder allgemein mehr Platz, braucht oder einfach nur haben will, hat die Qual der der Wahl zwischen Dutzenden

    • von Kombis (auch wenn diese Bauform inzwischen eine bedrohte Art ist),
    • Vans (werden auf der roten Liste der "vom Aussterben bedrohten Arten" geführt)
    • und SUV´s (die sind in den natürlichen Lebensraum der beiden vorgenannten Bauarten eingedrungen wie kanadische Schwarzhörnchen in unsere Wälder).

    Es sollte Jedem klar sein, der sich für einen C-HR interessiert: das ist ein so herrlich sinnbefreites KFZ. Völlig ungeeignet für den Einkauf beim schwedischen Möbelgiganten. Die Handballmannschaft der Eltern-Fahrgemeinschaft kann man auch nicht chauffieren. Keinesfalls sollte man zu zweit in einen kombinierten Golf-/Tauch-Urlaub fahren wollen. Es sei, denn, der Range Rover steht noch in der Garage. Der C-HR ist, was er ist: ein schönes und eigensinniges Fahrzeug für Charakterköpfe. Wobei ich seinen Kritikern keineswegs Charakterlosigkeit vorwerfe. Deren Interessen gehen halt in eine andere Richtung. Ist doch Klasse. Ich möchte gar nicht, dass jeder einen C-HR mag oder gar fährt. Dann ist meiner, wenn ich ihn denn endlich habe, auch weiter was Besonderes...


    In diesem Sinne, gute Nacht und seid lieb zueinander <3
    low

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot

  • @lowrhiner


    Du hast fast meine Worte, die ich nicht so gut hätte zusammen fassen können, zum C-HR hier zusammen geschrieben. Das trifft es ziemlich gut, was meine Beweggründe waren mir nun, nach knapp 14000km mit dem C-HR Gen. 1, mit der Orange Edition, die Gen. 2 zu gönnen. Einfach ein an und für sich unvernünftiges, aber tolles Auto für Individualisten (Für die Gen. 1 trifft dies genauso zu.).


    BTW: Ich habe gesehen, du bekommst auch die Alarmanlage in den C-HR, wie auch bei mir. Hier gab es wohl, abweichend vom Bedienungshandbuch, eine (noch) undokumentierte technische Änderung, denn den beschriebenen Taster bei der Innenbeleuchtung vorne, welcher wohl die Innenraumüberwachung abschaltet, existiert dort nicht (vermutlich wegen eCall, welches dort oben die LEDs und einen Taster hat). Dafür sitzt ein Taster unten links unter dem Kombiinstrument neben der Lenksäule mit - ich glaube - 2 LED, neben den weiteren Schaltern und Tastern dort (u.a. dem Öffner für die Tankklappe), jedoch fehlt dazu leider jegliche Beschreibung.


    Sollte jemand von Euch ein aktualisiertes Handbuch entdecken, welches die Alarmanlage in der aktuellen Ausführung beschreibt, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Meiner Meinung anch kann man den C-HR nicht mal annähernd mit dem RAV4 vergleichen. Das sind schlichtweg 2 konträre Kategorien.
    Ebenso war der RAV4 noch nie ein richtiges SUV oder Geländefahrzeug, egal welche Generation. Darüber ist man sich aber bewusst wenn man sich den zulegt (ich zumindest).
    Die Entscheidung gegen den neuen C-HR und für einen RAV hatte bei uns bspw. den Ausschlag, dass er eine höhere Sitzpoistion hat und ein größeres Platzangebot.
    Optisch gefällt er mir mega gut(sonst hätte ich ihn jetzt nicht vor der Tür stehen), ist aber kein Vergleich zum stylischen und polarisierenden Aussehen eines C-HR.
    Also quasi wäre eine Kombination aus den Vorzügen des RAV4 und der Optik des C-HR genau mein Ding.
    Aber mal abwarten was Toyota sich in den nächsten Jahren noch so einfallen lässt.....

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Ebenso war der RAV4 noch nie ein richtiges SUV

    Ähm, aufgrund des RAV4 wurde aber eigentlich die Sparte des SUV überhaupt gebildet, er war schließlich der Ur-SUV... ;)

    Meiner Meinung anch kann man den C-HR nicht mal annähernd mit dem RAV4 vergleichen

    Vom Platz innen ist der RAV4 mit dem Avensis vergleichbar und dort (bis auf die Stauhöhe im Kofferraum) ziemlich gleich vom Platzangebot. Der C-HR war damals innen größer als der Auris und für uns reicht er selbst mit 2 Schranzen und vollem Urlaubsgepäck für 14 Tage vollkommen aus. Hilfreich ist bei uns vielleicht das explizit für den C-HR passende Taschen-Set, was wir uns zugelegt haben...

    dass er eine höhere Sitzpoistion hat und ein größeres Platzangebot.

    Was bei mir mit zunehmendem Alter sehr wohl in die Gedanken einfließt und spätestens, wenn wir keine zwei Autos mehr benötigen, wird es ein (dann vielleicht verfügbarer) kleiner RAV4 oder eben sogar ein richtiger. Der neue C-HR ist momentan auch keine Option für uns, obwohl uns der C-HR selbst überaus gut gefällt. Aber wenn sich in den Ausstattungsoptionen nicht grundlegend etwas ändert, fliegt er in 1-2 Jahren raus und muss einem zweiten Corolla oder sogar dem neuen Yaris weichen.

  • So bin heute nochmals den neuen anschauen gegangen.(obwohl schon im Dezember feststand dass wir beim alten bleiben)


    Frau wollte keinen neuen obwohl ich es ihr angeboten hatte. (war einwenig geschockt was ihrer noch Wert sei--> war mir aber schon von Anfang an klar was da im Preis rauskommt.)
    Den blauen hätte ich eh nicht Verkauft da er in der Farbe gerade mal ein Jahr gebaut wurde und mir bis heute die Farbe noch immer am besten gefällt.


    Ging heute nur mal drum zu schauen ob die Blende vom neuen zwischen den Lampen beim alten passen würde.
    Durch die anpassung vom Lampendesign ist es aber nicht möglich. (neuen sind etwas flacher und die Blende geht Über die Lampe).


    Hoffe es gibt mal so was ähnliches mit ABE im Zubehör.

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

  • Ähm, aufgrund des RAV4 wurde aber eigentlich die Sparte des SUV überhaupt gebildet, er war schließlich der Ur-SUV... ;)
    .

    Sorry, mir war nicht geläufig, dass die erste Generation schon als SUV betitelt wurde. Ich hatte nur die Bezeichnung Fun-Cruiser im Hinterkopf.
    Wobei Titel und als was man etwas empfindet auch 2 paar Schuhe ist.


    Zum Thema Platz: wenn man zu zweit unterwegs ist reicht das Platzangebot sicherlich aus. Wenn man aber zu 3. oder 4. für 3 Wochen nach Dänemark oder Sardinien reist als Selbstverpfleger im Häuschen oder Wohnung, wird man mit dem C-HR nicht froh.
    Nichtsdestotrotz ein Fahrzeug wo ich keine Sekunde bereut habe und sicherlich auch irgendwann mal wieder eine Option ist ;)

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi