Danke @TheWachowski, sehr gutes Review! Trifft zu 100% mein persönliches Empfinden, wenn ich auch beim neuen 1.8er, mangels Erfahrung, nicht mitreden kann.
Hast Dir aber mal richtig viel (gute) Arbeit gemacht!
Danke @TheWachowski, sehr gutes Review! Trifft zu 100% mein persönliches Empfinden, wenn ich auch beim neuen 1.8er, mangels Erfahrung, nicht mitreden kann.
Hast Dir aber mal richtig viel (gute) Arbeit gemacht!
Vielen Dank @TheWachowski für deinen ausführlichen und gut bebilderten Bericht. Hat Spaß gemacht zu lesen!
Ich habe mir damals bei "Volle Hütte" ebenfalls beide neuen C-HR-Facelifts angeschaut, auch mal drin gesessen, aber nicht probegefahren...
Nicht ganz so gelungen finde ich die neue Frontpartie, gerade die Nummer mit den nach oben versetzten Nebelscheinwerfern macht mich ein wenig traurig, da ich bei meinem VFL das Lime-Design-Paket habe und gerade die runden Neon-Einfassungen um die Nebelscheinwerfer ein echter Hingucker sind, was ja jetzt so nichtmehr möglich ist...
Auch der Kofferraum im 2.0 ist merklich flacher geworden, hier hoffe ich, daß Toyota bei den nachkommenden C-HR-Generationen die Starterbatterie irgendwie wieder vorne in den Motorraum reinquetscht, das wäre ja auch bei Starthilfe viel sinnvoller, als dann erstmal den Kofferraum leeren zu müssen, um da ranzukommen...
Sollte das geändert werden, wäre auch der 2.0 er eine echte Alternative!
Mal sehen was die Zeit so bringt, so in (hoffentlich) gut 15 Jahren kann sich ja viel ändern, wenn ich dann meinen nächsten Toyota kaufen möchte.
Die Starthilfe für den 2.0 Hybrid ist nun wirklich kein Akt, denn dafür musst du nicht an die Batterie unter dem Kofferraumboden, sondern im Sicherungskasten im Motorraum an die extra dafür vorgesehene große Kontaktfläche mit dem Pluspol und an einen guten Massepunkt an Karosserie oder Motorblock für den Minuspol.
Da hat Toyota schon sehr gut mit gedacht, für den Fall der Fälle!
als dann erstmal den Kofferraum leeren zu müssen, um da ranzukommen
Vorne am Sicherungskasten im Motorraum ist eine Plus-Klemmstelle für Starthilfe für den C-HR. Anderen Autos Starthilfe zu geben ist von da aber nicht möglich.
Den flacheren Kofferraum hatte ich schon bei meinem VFL Flow, da ich ein Notrad unter dem Boden hatte. War für mich bis jetzt kein Problem.
Ansonsten sehr gute Gegenüberstellung von @TheWachowski! Kann ich so bestätigen.
Edit meint, @pctelco war schneller,,,,
Volker, es ist nicht ratsam und von Toyota auch nicht empfohlen mit einem Hybriden, reinen Verbrennern Starthilfe zu geben, weil unser "Batteriechen" einfach zu schwach auf der Brust für solch hohe Ströme ist, wie sie ein Elekrostarter (sog. Anlasser) benötigt, natürlich erst Recht nicht an der Klemme im Motorraum des 2.0 gespeist.
@Silver Surfer Damit sollte deine Frage dann auch gleich beantwortet sein!
Wenn mich also jemand nach Starthilfe fragt, dann "Sorry, ich habe nur einen Hybrid..."?
Um eventuelle Schäden am eigenen Fahrzeug zu vermeiden, sollte man keine Starhilfe mit dem Hybriden geben, es sei denn für einen anderen Toyota-Hybriden!
Hybride anderer Hersteller haben nämlich in der Regel auch einen Starter für den Verbrenner, der zu hohe Ströme für unsere Batterie zieht.
Siehe EHB Seite 736.
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Oder, man hat ein Powerpack dabei
Gruß Horst
Volker, es ist nicht ratsam und von Toyota auch nicht empfohlen mit einem Hybriden, reinen Verbrennern Starthilfe zu geben, weil unser "Batteriechen" einfach zu schwach auf der Brust für solch hohe Ströme ist,
Das weiß ich und wollte es auch gerade antworten... Wieder schneller