Kaufberatungs-Story, jeder hat ja so seine eigene:
Ohne "Rabatte" läuft ja gar nix mehr, es ist halt die Frage ob man über ein Portal geht oder den Händler direkt anspricht - auch in Foren findet man gute Infos und kann sich an "Werbe-Einblendungen" orientieren.
Ich habe diverse Internetportale ausprobiert (erst mal anonym) , ihr kennt die ja wohl mit "24" und "mobile" und "auto" und "wow" usw., auch über Google-Suche findet man interessante Angebote.
Zufällig tauchten zwei Händler aus meiner Nähe auch in den Portal-Angeboten auf. Mit meinen diversen "Preis-Vergleichen" in der Tasche habe ich diese Händler aufgesucht. Bei einem von beiden brauchte ich aber gar nicht lange diskutieren, der nette Verkäufer machte mir ein "unterm Strich" Angebot incl. Inzahlung meines Altwagens, das mich überzeugte. Ich konnte sogar wählen zwischen "Lagerfahrzeug" und Facelift-2020, letzteres allerdings deutlich teurer, verständlich, Händler möchten halt ihre Lager "aufräumen".
Das "Lagerfahrzeug"-Angebot war aber ein Schnäppchen, zumal ein Hybrid Style Select weiss/schwarz mit Navi aus einem Interessenten-Rücktritt dabei war, mein Wunschmodell in Wunschfarbe. Die Probefahrt hat auch meine "Haushaltsvorständin" überzeugt.
Auch für meinen alten Diesel kriegte ich mehr, als vorher bei "wir kaufen..." eingeschätzt...
Ich hatte jedenfalls das Gefühl einer guten Kaufberatung. Die Entscheidung für "Lagerfahrzeug" war aber auch, weil schnell abwickelbar statt 5 Monate warten. Altwagen-Inspektion und Risiken erspare ich mir, Design-Unterschiede zum 2020er sind nicht so gravierend.
LG Rokker