C-HR Fahrer-Assistenz-System -welche Erfahrungen?

  • Also zu dem Spurhalteassistenten, den ja nach obigen Meldungen die meisten wegschalten, so auch ich:
    Grundsätzlich und zum Thema Verkehrssicherheit muss ich schon festhalten, dass diese Einrichtung eigentlich ein Wahnsinn ist:
    Wir haben (StVO Österreich) gegenüber Radlern einen Mindestabstand von 1,5 m einzuhalten; wenn man das mit eingeschaltetem Spurhalteassisteten befolgen möchte, kennt der bloß die Mittellinie und holt dich zurück - in Richtung Radfahrer. Eigentlich provoziert der also einen StVO-Verstoß.
    Möchte mal wissen, wer die Strafe zahlt, wenn ein solches Fehlverhalten mal geahndet wird, kann's mir aber vorstellen.
    FAZIT: Der Spurhalteassistent sollte dauerhaft abgeschaltet werden können, was aber nach meinen Infos einer EU-Richtlinie zuwider läuft.
    ??? Hat wer / hat Toyota eine Lösung ??

  • Jokl


    Die Strafe zahlt im Zweifel natürlich der/die Fahrer/in, denn was kann Toyota z.B. dafür, dass das Bedienpersonal keine Anleitung liest und die Empfindlichkeit und die Stärke des Eingriffs für den Spurhalteassistenten sich passend einstellt.

    Man kann den Lenkeingriff übrigens auch ohne Kräfte wie Rambo, per Lenkrad ohne Probleme übersteuern und wird dem Radler dann ohne Probleme genügend Luft beim überholen lassen, damit er nicht aus seinem Sattel fällt! ;)

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • Ich nutze den Spurhalteassistent eigentlich täglich außerorts und komme wunderbar damit klar! 👍

    Natürlich ist das nur als Unterstützung gedacht und nicht zum autonomen Fahren. Das sollte eigentlich jedem klar sein. Man ist ja nicht verpflichtet diesen zu nutzen oder passt eben wie hier beschrieben sein Fahrverhalten den Gegebenheiten an.

    Wenn man im Dunkeln bei strömendem Regen eine Landstraße ohne ordentliche Seiten- und Mittelstreifen langfährt, dann macht die Nutzung auch wenig Sinn, weil nicht sonderlich zuverlässig.

    Aber das setze ich auch gar nicht voraus, wenn ich mich zuvor eingehend mit der Thematik auseinandgesetzt habe

  • Also zu dem Spurhalteassistenten, den ja nach obigen Meldungen die meisten wegschalten, so auch ich:
    Grundsätzlich und zum Thema Verkehrssicherheit muss ich schon festhalten, dass diese Einrichtung eigentlich ein Wahnsinn ist:
    Wir haben (StVO Österreich) gegenüber Radlern einen Mindestabstand von 1,5 m einzuhalten; wenn man das mit eingeschaltetem Spurhalteassisteten befolgen möchte, kennt der bloß die Mittellinie und holt dich zurück - in Richtung Radfahrer. Eigentlich provoziert der also einen StVO-Verstoß.
    Möchte mal wissen, wer die Strafe zahlt, wenn ein solches Fehlverhalten mal geahndet wird, kann's mir aber vorstellen.
    FAZIT: Der Spurhalteassistent sollte dauerhaft abgeschaltet werden können, was aber nach meinen Infos einer EU-Richtlinie zuwider läuft.
    ??? Hat wer / hat Toyota eine Lösung ??

    Den STVO-Verstoss begehst Du aber vorher. Wenn Du den Blinker vorm Überholen betätigst, wie es laut STVO Vorschrift ist, dann hast Du kein Problem mit dem Spurhalteassistenten. Er erkennt dann, dass Du überholen willst und versucht nicht das Fahrzeug in der Spur zu halten, sondern erlaubt Dir sozusagen die Fahrspur zu verlassen.

  • Stimmt, Theo , gar nicht dran gedacht. Mach ich halt ganz automatisch! ;)

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • weil nicht sonderlich zuverlässig

    Wohl wahr. Bei fehlendem oder schadhaftem Mittelstreifen oder Randmarkierung, wie hier in der Gegend üblich, versagt das System. Anfangs öfter mal getestet, dann dauerhaft abgeschaltet.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Den STVO-Verstoss begehst Du aber vorher. Wenn Du den Blinker vorm Überholen betätigst, wie es laut STVO Vorschrift ist, dann hast Du kein Problem mit dem Spurhalteassistenten. Er erkennt dann, dass Du überholen willst und versucht nicht das Fahrzeug in der Spur zu halten, sondern erlaubt Dir sozusagen die Fahrspur zu verlassen.

    StVO §2 / 29.Überholen: das Vorbeibewegen eines Fahrzeuges an einem auf derselben Fahrbahn in der gleichen Richtung fahrenden Fahrzeug; nicht als Überholen gelten das Vorbeibewegen an einem auf einem Verzögerungs- oder Beschleunigungsstreifen fahrenden Fahrzeug oder an einem auf einem Radfahrstreifen fahrenden Radfahrer sowie das Nebeneinanderfahren von Fahrzeugreihen, auch mit unterschiedlicher Geschwindigkeit, auf Fahrbahnen mit mehr als einem Fahrstreifen für die betreffende Fahrtrichtung und das Nebeneinanderfahren, auch mit unterschiedlicher Geschwindigkeit, im Sinne des § 7 Abs. 3a.


    Ich würde mal sagen, dass das sooo einfach nicht ist: Es gibt in der StVO genügend Anlässe, den Fahrstreifen auch ohne Blinken wechseln zu müssen / dürfen / wollen.

    Vor allem unsere Mehrzweckstreifen für Radfahrer sind da wohl Thema oder das Ausweichen vor plötzlichen Hindernissen wie Wild u. dgl. mehr.

    Die Lenkeingriffe halte ich für gefährlich, weil das System einfach viele Dinge nicht weiß, nicht erkennt, falsch entscheidet.

    DAUERHAFTES AUSSCHALTEN wünsche ich mir, und das ist derzeit nicht möglich.

  • Man kann den Lenkeingriff übrigens auch ohne Kräfte wie Rambo, per Lenkrad ohne Probleme übersteuern und wird dem Radler dann ohne Probleme genügend Luft beim überholen lassen, damit er nicht aus seinem Sattel fällt! ;)

    Das ist richtig und mir schon klar, das Überwinden kostet aber Zeit - und jetzt das bitte nicht kleinschreiben, da geht's oft um Millisekunden, die dann fürs Übersteuern verbraucht werden - und wegschalten tue ich ihn ja auch. Nur hat das ewige Wegschaltenmüssen die gleiche Belästigungsqualität wie so verschiedene Microsoft Windows Hochfahrtools - brauchen tut das kein Mensch, aber ausschalten muss ich es trotzdem dauernd. Drum mein Einfordern des dauerhaften Wegschaltens-Könnens!

  • Bisher waren in meinen vorigen Autos ABS und ESP das höchste der Gefühle. War dann ziemlich überrascht als mich der maximal eingestellte Spurhalteassistent auf einer schmalen Strasse bei Gegenverkehr vom Randstreifen zurück lenken wollte. Auch der Tempomat Abstandshalter ist gewöhnungsbedürftig wenn man sich einem LKW nähert, da hilft nur früh genug blinken und ausscheren , sonst wird man ordentlich ausgebremst. Hab die Assistenten ganz runter gestellt, danach war es etwas besser.

  • Jokl


    Die Strafe zahlt im Zweifel natürlich der/die Fahrer/in, denn was kann Toyota z.B. dafür, dass das Bedienpersonal keine Anleitung liest und die Empfindlichkeit und die Stärke des Eingriffs für den Spurhalteassistenten sich passend einstellt.

    Man kann den Lenkeingriff übrigens auch ohne Kräfte wie Rambo, per Lenkrad ohne Probleme übersteuern und wird dem Radler dann ohne Probleme genügend Luft beim überholen lassen, damit er nicht aus seinem Sattel fällt! ;)

    1,8 Liter Hybrid mit 122 PS, marlingrau