ich brauch nur das Gaspedal antippen und schon gehts weiter
C-HR Fahrer-Assistenz-System -welche Erfahrungen?
-
-
Es wundert mich allerdings schon, dass bei mittelschweren Dauerregen
ein bisschen mehr als antippen hilft, damit die Lücke zum Vordermann nicht zu groß wird, sonst fährt er zu langsam an.
-
Das selbständige Weiterfahren funktioniert nur bei ganz kurzem Stopp, sobald er Warten auf das Display schreibt musst du den Tempomathebel noch oben drücken oder das Gaspedal antippen!
Das habe ich heute an einer Ampel gemerkt und mich gewundert warum er nicht weiter fährt, obwohl der Wagen vor mir schon genug Abstand hatte. Dann sah ich das warten im Display und habe kurz auf das Gas getippt, dann ging es normal weiter.
-
War heute bei recht starken Regen unterwegs und da kam auf einmal die Meldung „Radarsensor reinigen“ und rechts leuchtete das gelbe Warnsymbol für die Kollisionswarnung auf. Ging dann wieder von alleine weg und kam später nochmal. Was ist denn dann erst wenn es mal schneit?
Hatte den Lichtschalter auf Auto stehen, aber trotz dem starken Regen hat er das Abblendlicht nicht eingeschaltet. Bei meinem vorherigen Auto wurde das Licht auch am Tag eingeschaltet, wenn der Scheibenwischer in entsprechend kurzen Intervallen wischt. Habe es dann von Hand eingeschaltet.
-
ja, hybrid können sie perfekt, dann wirds sehr schnell, sehr dünn.
Verkehrzeichenerkennung
Navi
Licht
Tür automatisch verschließen
Usw usw...Ist die Frage was man wie für sich wichtet.
-
@Guenni69
Vorsicht bei einer stehenden Kolonne, da verlangsamt der C-HR nicht, solltest du in der Früh noch nicht ganz wach sein, da wirst du es bestimmt, das kleine Display färbt sich rot ein und dein fahrbarer Untersatz schreit bremsen! Er hat niemanden vor sich an den er die Geschwindigkeit anpassen kann sondern ein Hindernis, da kommt dann der Notbremsassistent ins Spiel! Was ich noch nicht raus gefunden habe ist, schreit er um sein Leben oder um das des Frauchens -
.......meiner bremst in der Regel auch selbstständig, wenn ich auf bereits schon stehende Fahrzeuge vor einer roten Ampel zufahre. Ganz selten wird das mal nicht erkannt und ich bekomme die rote Anzeige im Mitteldisplay und einen Signalton.
Ich nutze sehr viel, auch in der Stadt, den adaptiven Tempomaten. Ist recht bequem so zu fahren. Fast ein Stück weit autonomes fahren .
Gruß
michhi -
Tut meiner leider nicht und ich fahre auch sehr viel mit dem adaptiven Tempomat! Beispiel meine morgendliche Fahrt zur Arbeit, vor der Stadteinfahrt eine Kolonne, in der ich mitfahre oder stehe, funktioniert bestens, außer ich halte eine Kreuzung für den Abbiegeverkehr frei, bei Weiterfahrt kein Problem, solange ich danach auf ein sich bewegendes Auto treffe, leichtes Rollen reicht! Sollte ich auf ein stehendes aufschließen wird im kleinen Display auch keine Erfassung eines Autos angezeigt und dann heißt es selber bremsen oder auf den Weckruf „BREMSEN“ warten! Mein Goldstück und ich sind seit fast 38.000 Km ein Paar, aber es gibt noch viele Rätsel
-
Das ist ja merkwürdig bei dir. Sobald ich auf ein stehendes Fahrzeug zufahre, werden die Balken im Display angezeigt und der automatische Bremsvorgang eingeleitet. In seltenen Fällen versagt auch bei mir mal das System, so dass ich dann doch selber bremsen muss. Ist aber die Ausnahme. Vielleicht solltest du das mal in der Werkstatt überprüfen lassen. Und wenn dein FTH meint, dass muss so sein, lass dir mal einen Leihwagen geben und teste das ganze mal damit.
Viel Erfolg.
Gruß
michhi -
Ich habe mir diese Situationen bisher so erklärt, das Auto hat nur eine Kamera und keine Augen, daher wird das Tempo dann angepasst, wenn sich davor etwas bewegt! Bei Gegenständen, die sich nicht bewegen, ob jetzt Auto oder Mauer arbeitet dann das Notbremssystem! Ok, wenn mein Auto vom Verhalten seiner Geschwister abweicht, habe ich vermutlich einen Denkfehler! Ende Oktober werden die Reifen umgesteckt, da rede ich dann in der Wartezeit mit dem Werkstättenleiter!