C-HR Fahrer-Assistenz-System -welche Erfahrungen?

  • Dann berichte bitte vom Ergebnis.


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Auf der Suche nach Leidgenossen habe ich das Forum durchstöbert, das Thema wurde schon mal im allgemeinen Teil unter Tempomat Abstandskontrolle fällt aus abgehandelt! Anscheinend funktioniert der Laser sehr gut, aber ein paar Situationen gibt es wo es nicht so klappt! Kenne diese mittlerweile und richte mich danach! Frage aber trotzdem beim FTH nach!

  • Ist es nicht auch so, dass das System nur über 30 km/h arbeitet, oder verwechsel ich da etwas?
    Vielleicht liegt es ja daran?!

  • .......meiner bremst in der Regel auch selbstständig, wenn ich auf bereits schon stehende Fahrzeuge vor einer roten Ampel zufahre.

    Zeigt er dir auch das Fahrzeugsymbol an oder aktiviert er den Notbremsassistenten? Das Fahrzeugsymbol spräche für den Tempomat als Akteur. Macht meiner definitiv nicht, ein stehendes Fahrzeug erkennt er nicht als vorausfahrend.
    Wobei ich den Tempomaten inzwischen eh ausschalte, wenn ich auf eine stehende Kolonne auffahre, spart ein paar Gramm Sprit weil ich langsamer ranrollen kann.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • @HardyB


    Es werden die Abstandssymbole angezeigt und der Wagen bremst automatisch bis zum Stillstand ab. Der rote Hinweis mit der Aufforderung zum Bremsen erscheint nur manchmal, wenn das System des adaptiven Tempomaten versagt.


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Ist es nicht auch so, dass das System nur über 30 km/h arbeitet, oder verwechsel ich da etwas?
    Vielleicht liegt es ja daran?!

    Bei mir heißt der adaptive Tempomat "Stauassistent" und er funktioniert bei mir sehr zuverlässig, außer ich fahre auf eine stehende Kolonne auf. Wenn das Radar vor sich nichts bemerkt, was sich bewegt, verlangsamt der Wagen nicht mit dem adaptiven Tempomaten.
    Heute nochmals getestet, dazu ist der Montagsstau perfekt geeignet. Als die Kolonne wieder anfuhr, bin ich nicht gleich nachgefahren sondern hab gewartet bis sie wieder totalen Stillstand hatte. (Naja die hinter mir werden gedacht haben, die schläft noch, gehupt hat keiner). Ergebnis: Kein Anzeigen eines erkannten Fahrzeuges im kleinen Display und auch kein Einbremsen, auf den Weckruf "Bremsen" habe ich nicht gewartet!
    @bijou1
    Mit dem Tempo unter 30 km/h habe ich kein Problem, kann den Stauassistenten auch beim Mitrollen im Stau einschalten, er tut was er soll, die Ausnahme siehe oben.

  • es fällt hier zwar das Stichwort Stauassistent.
    M.e haben wir zumindest bis Zulassungen 2017 keinen Stauassistenten im CHR
    Unser TSS P ist ein Vorläufer, der kommt zwar dem Stauassistent schon nahe, aber...in meinem Datenblatt zum CHR steht auch nix von Stauassi.


    Beim neuen Corolla schon. Der hat TSS 2.0 und damit ggf schon eine Stereokamera und nicht wie der CHR eine Mono.
    M.w. braucht es zwingend [Stereo?] Camera und Laser.


    Soweit die Theorie und ein alter ADAC Test.


    Hat jemand einen Unterschied zwischen Corolla und CHR schon erfahren?


    Auszug Bosch Assistenten Stereokamera
    Stauassistent Mit Hilfe der Stereo-Videokamera und in Verbindung mit Ultraschallsensoren, die das seitliche Fahrzeugumfeld überwachen, lässt sich ein Stauassistent realisieren. Er hilft dem Fahrer bei langsamem Kolonnenverkehr oder im Stau möglichst entspannt ans Ziel zu kommen. Als teilautomatisierte Komfortfunktion übernimmt der Assistent die Längs- und Querführung des Fahrzeugs. Bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h kann das System automatisch anfahren, beschleunigen und bremsen sowie im Rahmen gewisser Grenzen selbsttätig lenken und damit die Fahrspur halten. Der Fahrer behält die Verantwortung für die Fahrzeugführung und muss das System insoweit überwachen, als dass er jederzeit wieder die Fahrzeugführung übernehmen kann.

  • Sachen gibt's! An der Ampel piepst er und zeigt im Display dass ich zu nahe rangefahren bin. In der Warteschlange piepst er auch und meint ich stehe zu dicht hinterm Vordermann.
    Hmm, kann man die "Empfindlichkeit" selbst irgendwo einstellen? Oder muss man dafür zum Freundlichen?

    LG Rolf (Rokker) ;)


    Seit Okt. 2019: Toyota C-HR Style Select weiss/schwarz Hybrid und (sie) Suzuki Ignis Allrad
    Davor: 6 Jahre KIA Sportage Allrad Diesel und (sie) Mini Cooper

    Einmal editiert, zuletzt von Rokker ()