Ist wie windows
C-HR Fahrer-Assistenz-System -welche Erfahrungen?
-
-
Heute auf der Rückreise von Eckernförde wurde eine Fehlermeldung des adaptiven Tempomat vor dem Elbtunnel(eine Stunde im Stau) angezeigt, dass er nicht mehr funktioniert. Ich solle die Fachwerkstatt aufsuchen. Habe ihn gar nicht benutzt. Nach einer Pause bei McDonald war die Meldung weg. Ich konnte bei der Fehlermeldung kein Menü im Mäusekino anwählen.
Gruß
-
Radarsensoren verdreckt? Fliegen? Oder gar Möwenkacke? Kein Scherz, ich hatte tatsächlich so eine Fliegerbombe auf der Stoßstange.
-
Ist das ein VFL? Da hatte ich in 3 Jahren 6 Ausfälle beim adapt. Tempomat.
Seit dem FL 02.2020 Produktionsmonat in 25 Monaten null Ausfälle.
Fliege oder anderer Dreck ist ein guter Tipp.
Der CHR ist auch nicht zufällig vom Rückruf betroffen?
-
Ist ein 2017er.Dachte die Software wird weiter verbessert. Wohl nicht, war erst zur Inspektion.
Gruß
-
Da hilft dann tatsächlich der Ansatz das Teil sauber zu halten. Das reduziert die Ausfälle etwas. So zumindest bei meinem 2016 Produktionsdatum.
Ansonsten solange Garantie ist, FTH nerven.
Im FL ist der Assistent robuster bzw gebrauchsfähiger geworden. Trotz zahlreichen toten Fliegen hat der klaglos funktioniert. Regen macht dem auch nichts mehr aus.
Ok hilft Dir bei Deinem 2017 jetzr nichts
-
War heute bei recht starken Regen unterwegs und da kam auf einmal die Meldung „Radarsensor reinigen“ und rechts leuchtete das gelbe Warnsymbol für die Kollisionswarnung auf. Ging dann wieder von alleine weg und kam später nochmal. Was ist denn dann erst wenn es mal schneit?
Das ist mir gestern Abend passiert. Bei Schnee auf der Autobahn gleiche "Symptome": gelbes Warnsymbol "Kollisionswarnung" und Hinweis "Radarsensor reinigen". Adaptiver Tempomat ausgefallen.
Nächsten Parkplatz angefahren, dicke Schicht Schneematsch vom Toyota-Logo vorne entfernt und weiter gefahren. Kontrolllampe ging erst ein paar Kilometer später aus, danach aber alles wieder normal.
(Sorry, alter Thread, ich weiß. Aber vielleicht hilft es jemand, der sich über die Fehlermeldung wundert.)
-
Habe mit mehreren Fahrzeugen von Toyota gleiche Erfahrungen bei Schneefall gemacht. Ich frage mich, warum dieses Element nicht beheizt wird. Dann dürfte so etwas ja nicht mehr vorkommen.
Keine Ahnung, wie andere Hersteller das gelöst haben. Oder gibt es da gleiche Probleme? Hatte bisher noch kein anderes Fahrzeug mit solchen Assistenzsystemen.
-
Ich hab eine etwa 4cm dicke Schicht Schneematsch abgewischt. Da würde ein Heizdraht wie in der Heckscheibe vermutlich wenig bringen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ich in eine ähnliche Situation komme, ist bei unseren üblichen Winterverhältnissen eher gering. Irgendwo soll das Auto bezahlbar bleiben – da verstehe ich, dass da gespart wird.
-
Beim VFL [proddatum 12.2016] hat ich regelmäßig Probleme mit Radar und Kamera. Egal ob Regen, Schnee oder Staub.
Beim FL ist das Geschichte.
4cm Schneematsch, was selten vorkommt, mal ausgenommen.
Da steigt bei den mir bekannten Herstellern der Assistent ebenfalls aus.
Beim VFL hatte ich Probleme mit der Kamera.
Bestimmte Wetterumstände habe zu einer angelaufenen Scheibe exakt in dem Kamerafeld geführt und damit ein Ausfall der Assistenten.
Das ist beim FL gelöst worden. Team D 1.8. Proddatum 02.2020