Verkabelung ist relativ simpel und einfach zu machen.
Du suchst Dir die passende Position an der Frontscheibe, dort wo die Cam nun einmal hin soll und nicht behindert.
Installiere die Cam und schließe zuerst mit etwas Kabelspielraum, das Ladekabel an der Cam an. Dann stopfe es langsam, immer Stück für Stück unter den vorderen Rand des Dachhimmels, bis Du an der A-Säule rechts angekommen bist.
Die Verkleidung der A-Säule ist nur gesteckt, weil hier hinter ein Airbag sitzt.
Jetzt das Kabel vorsichtig hinter der Verkleidung neben dem Airbag nach unten führen, bis Du ungefähr auf Höhe des Fußraumes bist.
Jetzt kann die Verkleidung des Fußraumes abgezogen werden. Am besten das Handschuhfach auch noch aushängen. Dann das Ladekabel weiter verlegen und immer so verlegen, das es unsichtbar bleibt. Wenn Du jetzt hinter dem Handschuhfach angekommen bist, kannst Du die A-Säulenverkleidung und die Fußraumverkleidung wieder anbringen.
Jetzt kannst Du den 12V Stecker in den Zigarettenanzünder einstecken und schon kann es losgehen. Der Einbau dauert je nach Sauberkeit und Erfahrung zwischen 20 und 30 min.
Damit ich aber die 12V Steckdose weiterhin frei habe, habe ich mir eine Y-Variante gebaut. Dazu muss man aber den Zigarettenanzünder ausbauen. Hinten an den Serienanschluss kommt eine normale Aufnahmesteckdose mit rund 40cm Kabel angeschraubt. Nun kann die Seriensteckdose wieder eingebaut werden. Die leere Steckdose wird nun nach unten in den Fußraum hinter die Verkleidung gesteckt und unsichtbar versteckt. An das Stromzuführende Kabel vom PKW kommt ein normaler 12V Stecker angeschraubt/angelötet.
Nun kaufe ich mir noch eineY-Verteilung.
Jetzt stecke ich den Stecker der Y-Verteilung in die Fahrzeugsteckdose und damit das richtig fest sitzt, am besten noch mit etwas Gaffertape fixieren.
Den Fahrzeugseitigen Stromanschluss stecke ich nun in die eine Dose von der Y-Verteilung und das Ladekabel der Kamera in die andere. Und schon habe ich eine freie Steckdose und dennoch einen unsichtbaren Stromanschluss, der jederzeit erweiterbar oder rückbaubar ist.
Je nachdem wie man an die 12V Steckdose des Fahrzeuges rankommt (Beim Prius 3 ist die z. B. recht einfach zu demontieren), dauert es hier schon etwas länger. Dafür ist das Kabel aber auch unsichtbar verlegt.
Zum Schluss alles was abmontiert wurde, wieder anbauen und fertig.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.