Jep, kann im Prinzip programierungstechnisch genau so passieren.
Das hat mit der Effizienz zu tun. Da die klimaanlage auf Umluft um einiges effizienter arbeitet.
Also auf jeden Fall im Sommer.
Beschlagen der Scheiben
-
-
AFAIK kann man nur die automatische Umschaltung zwischen Um/Außenluft abschalten (lassen):
Wenn man die Klimaanlage im Automatik Modus betreibt (was ich z.B. 365 Tage so mache [dieses Jahr sogar 366 Tage]) schaltet sie automatisch zwischen Um/Außenluft um.
Ist es heiß und es geht los, dann schaltet sie z.B. erst mal auf Umluft um den Wagen effizienter zu kühlen. Nach einiger Zeit wechselt sie dann zur Außenluft.
Dieses kann an richtig heißen Tagen im Sommer aber ewig lang dauern oder gar nicht stattfinden.
Da dies so manchen stört, kann man diese Funktion abschalten und die Klima arbeitet dann auch im Automatikmodus immer mit Um-oder halt Außenluft, wie man das Knöpfle halt gedrückt haben tuen tut.
Dann ist man immer selber zuständig und der Meister im Auto.Ich lasse einfach die Automatik machen und hatte noch nie Probleme. Die Klima im C-HR ist eigentlich die BESTE, die ich bisher erlebt habe.
Beschlagen der Scheiben kenne ich auch nicht.
Ich würde sagen die Werkstatt in Österreich da, erzählt ziemlich viel Quatsch.
Es gibt ja tausende C-HRs ohne das Problem. Es muss also was an DIESEM C-HR sein.Wenn die Scheiben von innen zufrieren, muss ja irgendwie Feuchtigkeit reinkommen.
-
Vieles deutet auf den Wärmetauscher hin. Wurde schon mal der Kühlmittelstand geprüft?
-
das ist ja echt blöd!!!
Also bei mir beschlagen die Scheiben nur, wenn es lange geregnet hat und am nächsten Tag, wenn es kalt draußen ist, der CHR in der Sonne steht. Das ist aber physikalisch logisch, da die'leicht feuchte', durch Sonne erwärmte Innenraumluft an den 'kalten' Scheiben kondensiert. Aber da hilft sehr gut, alle Scheiben einen Zentimeter offen lassen, wenn er draußen steht. Sobald die Sonne wech is, Scheiben schließen und fertig. Mir ist noch nie die Frontscheibe von innen zugefroren.
-
hatte ich grad vor 30 Minuten.
Vereiste Innenscheibe.
Zwar ein Fremdfabrikat, aber da das physikalisch logisch ist.
Fenster ein stückweit offen lassen scheidet aus.
Der nimmt ruckzuck Regenwasser mit. -
die klimasteuerung kann unter umständen so codiert sein, dass die anlage auf umluft stellt sobald der klimakompressor aktiviert ist.
hier im forum zu lesen im thema: Optionen "Freischalten" durch Toyota-Werkstatt .
ich habe leider keinen zugang mehr zur toyota reparatur dokumentation darum kann ich nichts offizielles und 100% sagen.was beachtet werden muss ist, dass der toyo händler diese codierung bestimmt nicht gratis macht!
zusätzlich zur ganzen luftfeuchtigkeits situation kommt noch, dass eine klima anlage bei temparaturen um 0 grad eigentlich gar nicht richtig funktionieren kann. das hat mit der physik zu tun.
was ich aus erfahrung sagen kann ist: in 90% prozent der scheiben beschlag fällen ist der fahrer/ nutzer dafür verantwortlich. ob nasse latschen, nasse tiere, irgendwelchen gerümpel, flaschen oder was auch immer im auto rumliegt und ausläuft.
10% sind witerungsbedingt. luftfeuchtigkeit die in der welt halt nun mal ist, temperaturschwankungen, garage, sonn usw.
im falle eines wassereintritts, was ja auch noch eine möglichkeit ist, stinkt der ganze karre innert ca 2 monaten wie ein totes verwesendes tier.
manche merken das aber nicht. wir haben des öfteren kunden bei denen zb der kofferaum in der reservenradmulde voll mit wasser ist. der kunde beanstandet nichts.......wenn ich einsteige für die probefahrt, würgts mir aber beinahe das mittagessen aus dem gesicht. -
dass die anlage auf umluft stellt sobald der klimakompressor aktiviert ist.
Aber das macht sie nicht heimlich, sondern sie zeigt es an. die Umluftklappe ist kaum für die massive Feuchtigkeit verantwortlich, die eingangs beschrieben wird.
-
Vieles deutet auf den Wärmetauscher hin. Wurde schon mal der Kühlmittelstand geprüft?
Das riecht man sofort. Oder der Kühler ist mit reinem Wasser gefüllt.
-
würde jetzt nicht die hand ins feuer halten ob die automatische umluftklappen betätigung wirklich angezeigt wird. lässt sich aber einfach überprüfen. man hört ja wo der lüfter die luft ansaugt.
(oder in der werkstatt. man sieht mit einigen handgriffen mehr oder weniger gut an die klappe) -
Sowohl bei Generation 1, als auch bei Generation 2, wird die Änderung der Umluftklappe über die LED im Umlufttaster angezeigt!