- 2 Probleme beim CHR aus TechEU
CP-00185T-TME
C-HR: Lack of power due to Hybrid-Battery high temperature
BE-00183T-TME
Park assist has no function intermittently
CP-00185T-TME
C-HR: Lack of power due to Hybrid-Battery high temperature
BE-00183T-TME
Park assist has no function intermittently
Ich les hin und wieder in der TechEU.
Benutze dazu meine FIN!
Hab aber schon festgestellt, dass da nicht unbedingt mein CHR [06.2020 1.8l] gemeint sein muss.
Will man Details wissen muss man Euronen in die Hand nehmen.
2 aktuelle Memos fielen mir auf
BE-00344T-TME
Toyota Touch 2 (MM19) - Software-Problembehebungen für DCU (Panasonic) - Laufende Änderung 3
B-3004T-TMC
Service-Leitfaden für Fahrgastraumgerüche
Beide 20.05.2021
Ein Thema noch. Die hinteren Gurtmelder alarmieren falsch oder gar nicht.
Abkürzungen
M.W. erst ab MM2019
Display Control Unit (DCU) Version steht im Gerät unter "Audio"
Die Multimedia Extension Unit (MEU) Version steht im Gerät unter "Navigation"
Beide Einträge sind 20.05.2021
Zwei Einträge fielen mir in der TechEU auf.
Hat ein Wissender eine Idee was da konkret dahintersteckt?
Oder hat jemand diese Probleme?
Das ist beim VFL und FL 1.8 zu sehen.
CP-00557T-TME
ZR-Motor - Drosselklappengehäuse - Kühlmittelleck
EG-00550T-TME
ZR: Absterben des Motors - Abnormaler Steuerkettenrad-Zahnverschleiß
Das müsste alles im kostenpflichtigen Zugang stehen, da sollte eigentlich ein Dokument mit dran hängen (ohne Zahlung sieht man nur ein durchgestrichenes Auge, wenn man bezahlt sollte das anklickbar sein).
@RacingSystems
Ja, das weiß ich schon.
Da ich zu 99% am Smartphone bin, den Laptop kaum noch nutze, wollte ich mal fragen ob das bekannt ist.
Ich fahr erst seit ein paar wenigen Jahren Toyota.
Könnt ja sein, dass jemand im Forum dazu was weiss und ggf. Ahnung und Erfahrung davon/damit hat.
Der erste Fall müsste ich, interessierter Laie, am Kühlmittelstand sehen.
Der Zweite Fall wäre ja erlebbar.
Da müssten wir auch jemanden bei Toyota fragen wenn man nichts zahlen will. Da ich noch Mal rein muss kann ich es mir anschauen.
Ja das erste ist am Kühlwasserstand zu sehen und er müsste weiß qualmen (ähnliches Bild wie bei einer defekten ZKD)
Das zweite wäre ein Motorschaden wenn es Auftritt.
Ich kann bei meiner Mutter ihrem schauen über die VIN Mal schauen was da so kommt, ist ein VfL 1.8er
Die Probleme müssten dann auch beim Corolla und Prius ebenfalls vorhanden sein.
@RacingSystems
Super.
Beim Prius habe ich erstaunlicherweise nichts auf die schnelle entdeckt.
Da ich meine VFL und FL Fin parat hatte war es bei beiden sichtbar.
Corolla, Prius 4 und C-HR haben den 2zr-fxe genau baugleich drinnen, also trifft es die alle, am Ende alle 2zr-fxe mit HSD4, HSD3 hat einen andere Ansaugbrücke und Drosselklappe drinnen. Genau das gleiche auch beim der Kette, HSD4 hat einen anderen Steuerkettenserz verbaut wie der HSD3
Habe beim P4 mal reingeschaut, noch ist da nichts mit den Fehlern gelistet, was aber seit gestern mit drinnen ist, sowohl beim C-HR als auch beim Prius 4 mit 2ZR-FXE ist:
Interessant das Toyota das Problem einfach nicht in den Griff bekommt, aber keine Sorge, da weis man aus Erfahrungswerten das die ZKD frühestens ab 150tkm abraucht, ist sie bis 250tkm noch intakt wird diese nie kommen.
Leider kann ich derzeit nicht in die Dokumente dazu schauen, der Zahlungsdienstleister den Toyota-Tech nutzt, möchte derzeit meine Kreditkarte nicht akzeptieren, ich bin aber mit dem Zahlungsdienstleister schon in Kontakt damit das Problem so schnell wie möglich behoben ist damit ich wieder Zugriff habe.
Hier mal die typischen Probleme vom 2ZF-FXE im Hybridverbund:
- ZKD ab 150tkm
- PCV defekte zwischen 150tkm und 200tkm, verschlammt auch die Ansaugbrücke (in Amerika wird das Ventil regelmäßig beim Kerzenwechsel mit gewechselt, in Europa sieht es der Wartungsplan nicht vor)
- Ansaugbrücke verschlammt (ein Problem das es seit dem Prius 3 gibt, Toyota hat die Ansaugbrücke mehrmals überarbeitet, beim Prius 3 gibt es insgesamt 5 Ansaugbrücken, allerdings konnte das Problem nie behoben werden und ist immer noch bei aktuelle Fahrzeugen vorhanden, trotz komplett neu entwickelter Ansaugbrücke)
- AGR Ventil und AGR Kühler setzen sich zu, ab 150tkm kann es hier zu Probleme kommen, Händler tauschen meistens beides aus, Kostenpunkt um die 1000€, verlangt eine Reinigung, die meisten Werkstätten haben da keine Lust drauf weil es ein Drecksarbeit ist (habe es selbst schon gemacht), es ist aber trotzdem günstiger trotz Arbeitslohn
Anzeichen für die Probleme:
Ansaugbrücke: sehr schlechter Kaltstart, klopft lautstark
PCV: gleiche wie bei der Ansaugbrücke, da man es die Ansaugbrücke runternehmen muss, egal ob zum reinigen von dieser oder um das PCV zu wechseln empfehle ich beides auf einmal zu machen (wenn das PCV defekt ist verschlammt die Ansaugbrücke auch)
AGR Ventil und AGR Kühler: schlechter Warmstart, klopft lautstark
ZKD: hat die gleichen Symptome wie die Ansaugbrücke und das AGR System, nur das hier meistens noch ein Qualmen hinzukommen
Und zum Abschluss noch ein Bild einer verschlammten Ansaugbrücke (ist von meinem alten P3)
Danke für den umfassenden Bericht.
Probleme mit AGR hatte ich mal bei einem Opel Diesel.
Das System hat dann knallhart und vollkommen überraschend und ohne Vorwarnung die Höchstgeschwindigkeit auf 80kmh gedrosselt.
Die aufgelisteten Erfahrungswerte, was die km betreffen, lassen mich erstmal für die o.g Fälle zurücklehnen.
Da hab ich bei meiner Fahrleistung über 20 Jahre.
Ich habe den Eindruck, dass sich das Verschlammen durch alle Hersteller zieht.