Moin, unten am Automatik Hebel ist beim neuen wie ich auf ein Foto gesehen habe ein S und Punkte? Habe noch keine Probefahrt gemacht .
Was ist das beim neuen C-HR - Automatik
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Ich könnte mir vorstellen, dass es wie beim neuen RAV4 eine Art "Wandler-Automatik" gibt. Dort ist das nämlich auch mit "S" deklariert.
Da kannst du wenn du in D bist den Hebel nach links drücken und hast die Möglichkeit in einem gewissen Rahmen selber zu schalten.
Beim RAV sind das 6 "Gänge". So kann man bspw. über den Gang abbremsen oder auch schneller "hochschalten".
Hier fehlt nämlich die B-Stellung. Ob das beim neuen C-HR auch so ist kann ich nicht sagen, habe ich nicht drauf geachtet.
Aber ich denke einer der glücklichen Besitzer eines neuen C-HR kann da sicherlich genaueres zu sagen. -
Beim Auris I mit dem Multi-Mode-Getriebe konnte man entweder im Automatik-Modus fahren oder durch Linksdrücken mit dem Schalthebel auf der Mittelkonsole oder mit den beiden Schaltpaddeln am Lenkrad hoch- und runterschalten. Ich denke, das wird beim C-HR-Facelift wohl ähnlich sein.
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Das "S" ersetzt das "B"( Motorbremse) und iss mit +/- zu Dosieren. LG JenNi
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moin und ok das werde ich dann mal ausprobieren.
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Soviel mir bekannt ist haben Fahrzeuge mit den Paddeln am Lenkrad alle Doppelkupplungsautomatik.
Ursprünglich aus der Formel 1 übernommen. Du kannst den Schaltvorgang der Automatik überlassen, oder du nutzt
die Paddel. -
Der C-HR-Hybid hat keinerlei mechanische Entkopplungsmöglichkeit im Antriebsstrang, im Sinne einer Kupplung, wie zum Beispiel beim DKG (VW nennt es DSG).
Die Paddle beim Corolla oder beim C-HR (2.0l FL) die S-Schaltgasse ändert nur das Übersetzungsverhältnis des Getriebe und die Last auf dem Antriebsstrang (über den Generator), je nach benötigter Verzögerung und Ladestand der Hochvoltbatterie. -
Ok hab ich wohl falsch verstanden. Hier wurde ja auch der RAV erwähnt. Der ist ja auch ein Hybrid wie der C-HR fährt sich auch genauso nur etwas geschmeidiger. Naja hat auch einen anderen Benziner.
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Nunja, der RAV4 als HSD hat ja auch eine ganz andere Motorisierung als der C-HR und weit mehr Power auf dem Antrieb. Allerdings ist der Antriebsstrang inkl. Getriebe dem des C-HR sehr ähnlich, also ebenfalls keine "Kupplung"!
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Soviel mir bekannt ist haben Fahrzeuge mit den Paddeln am Lenkrad alle Doppelkupplungsautomatik.
Nope, ich hab ´nen 8Gang ZF-Wandler mit Schaltpaddles am Lenkrad. Ebenso wie haufenweise BMW, Mercedes, etc., die alle eine herkömmliche Wandlerautomatik haben. Ich kann jedoch aus eigener Erfahrung berichten, dass man (zumindest ich) des Schaltens sehr schnell überdrüssig wird. Nur zum "Bremsen ohne Bremsen", also Motorbremse, benutze ich die Paddles hin und wieder mal. Dann aber ganz schnell wieder zurück in den Automatik-Modus.