Lange nicht mehr hier geschrieben, aber nun gibt es ein kleines Update, weil es ein Upgrade für meinen Bumblebee gab.
Nachdem mir mein Ex-FTH im letzten Jahr im Rahmen der 2. Inspektion sagte (und auf die Rechnung als Hinweis schrieb), meine Reifen währen vorne außen zu weit abgefahren (bei km-Stand 17.000) und ich solle diese bei Gelegenheit erneuern. Ihr erinnert euch vielleicht, dass ich hier im Forum irgendwo mit Fotos darüber berichtet hatte. Ich empfand dieses "Ablaufbild" nun nicht so wild und wollte mir damals noch etwas Zeit mit neuen Reifen lassen.
Nun war ich aber diese Woche zur 3. Inspektion inkl. HU/AU bei meinem neuen FTH und erhielt auch dort den Hinweis vom Meister (dem TÜVer war das wohl nicht aufgefallen), auf den schlechten Zustand der Reifen, weil diese an der Flanke allesamt anfangen porös zu werden. Also bin ich gestern zu einer Reifenwerkstatt bei mir um die Ecke und habe auf Empfehlung des dortigen Firmeninhabers, einen Satz "Nexen n blue 4 season 225/50 r18" bestellt und heute Mittag bereits montiert bekommen, Was ich teilweise schon vorher über die Reifen wusste, sollen die recht gut den Kompromiss bei verschiedenen Wetterverhältnissen hinbekommen, aber auch nicht so schnell abgefahren sein. Also auch eine gewisse Haltbarkeit haben.
Mit den aus der Not heraus (Michelin cross Climate war damals absehbar nicht in benötigter Größe zu bekommen) durch meinen Ex-FTH montierten Nankang Allwetterreifen war ich ja nie wirklich glücklich - nun sind sie weg, GsD!
Die Michelin Cross Climate habe ich jetzt bewusst nicht genommen, weil der Satz gut über 200 Euro teurer gewesen wäre, wie der von Nexen, welche für mich einen recht sicheren Kompromiss darstellen. Dafür Fahre ich einfach, u.a. wegen Homeoffice, viel zu wenig. Aktuell stehen bei Bumblebee nicht einmal 25000km auf der Uhr, nach 3 Jahren.
P.S. Ich dachte Nexen wäre Korea, jedoch steht auf den Reifen "Made in Czech Rep".