Wie geht das mit 3,8 Lt ?
Die ersten 40km in der Orange Edition (oder frei nach Opel: C-HR fahren ist, wie wennste flichst!) ;-)
-
-
Bei laufendem Motor, kräftig schieben! Sorry, konnte ich nicht anders!
Aber im Ernst: Kurzstrecke, so bis zu 15km in der Stadt, habe ich es mit dem 1.8er sogar schon mal unter 3.0l/100km geschafft, aber längerfristig sind solche Werte nicht zu schaffen. Bei sehr günstigem, regelmäßigen Fahrprofil, halte ich um 4,5l/100km für real erreichbar, aber weniger ist auf Dauer kaum erzielbar.
Für mein zugegeben schlechtes Hybrid-Fahrprofil, bin ich mit einem realen Durchschnittsverbrauch über alles von um 6,5l/100km (jetzt beim 2.0l, der 1.8er lag 0,5l/100km drunter) sehr zufrieden, denn mit den vorherigen Diesel und Benzinern, hätte ich hier bei 7,5l bis 9,5l/100km gelegen.
-
ich konnte es anfänglich auch nicht glauben aber es war schaffbar immer schauend, möglichst oft im Elektrobetriebsmodus sich zu bewegen, aber es waren so um die 15 km bei günstigen Streckenverhältnissen. Bei längeren Fahrstrecken um die 150 km, schwanke ich zwischen 4,5 und 5,5 l/100. Derzeit bin ich bei 5,6 l/100. Ich gehe davon aus, dass in der Urlaubszeit, wo mehrere 100 bis 1000 km abgespult werden (mit einem größeren Autobahnanteil) es sich auch zw.5 und 6 l bewegen wird.
LG -
Bei laufendem Motor, kräftig schieben! Sorry, konnte ich nicht anders!
@'pctelco,
Du hast scheinbar meine Frage nicht ganz Verstanden , ich wollte nicht wissen wie es geht auf 15 km diesen Verbrauch zu erreichen,
Sorry konnte auch nicht anders !
Sondern auf die übliche Mess- Strecke von 100 km, da diese Traumwerte scheinbar immer wieder erreicht werden ist diese Frage sicherlich nicht so uninteressant. -
jetzt bin ich aber sehr indigniert, dass man meine grandiosen Verbrauchswerte so schmälert! Spaß beiseite ich staune trotzdem, dass man mit so einem PS-starken Boliden solche Verbrauchswerte fahren kann. Ein bewußtes sparsames in der Stadt fahren geht, dass wollte ich mit dem Kauf dieses Wagens auch erreichen, sonst hätte ich ihn mir nicht gekauft. Beider damaligen Probefahrt kam ich auch schon auf 4,5, das hat mich dann überzeugt.
-
Nun sei mal nicht so empfindlich!
Wie unschwer zu erkennen, hatte ich meine Vermutung wohlweislich mit Knipesmiley versehen, denn wenn ich solche Verbrauchswerte lese, welche nur auf kurzer Stecke zu erreichen sind, denke ich mir immer schon meinen Teil.
3,5l/100km tatsächlich über gefahrene 100km Strecke hinzubekommen, dürfte sogar für unsere Hybis ein so gut wie unerreichbares Ziel sein.Für mich ist das Bewegen des C-HR niemals eine Challenge, den geringst möglichen Verbrauch hinzubekommen, auf die Gefahr hin dann vor lauter Langeweile und Frust in das Lenkrad zu beißen. Auch habe ich kein gesteigertes Interesse daran, das Fahrer*innen von folgenden Fahrzeugen aus lauter Frust über meine Schleicherei in ihr Lenkrad beißen und mich bei nächsten Stopp aus meinem Auto zerren, um an mir dann den (berechtigten) Frust auszulassen.
Ich bin flott, aber nicht rasend auf den Straßen unterwegs, freue mich trotzdem über das im normalen Betrieb erreichbare Einsparpotential unseres genialen Antriebskonzept von Toyota.
-
Ich glaube , verachten darf man oder frau auch nicht , das es sicher auch ein bisschen damit zutun hat , welches Gelände man fährt.
Hier bei mir ist es meistens hügelig , da fährt es sich anders , als eher im Norden wo alles flach sein könnte.
Der Unterschied kam mir letztes Jahr , als ich in der Hamburger Gegend und dann in NRW war , es waren andere Werte als hier in Bayern.
-
Ich habe "damals" mit meinem Prius III über 150000km akribisch alle Ausgaben per "spritmonitor" aufgelistet. Mein echter Durchschnittsverbrauch (also nicht vorgelogen vom Bordcomputer, sondern über ca. 7-8 Jahre tatsächlich ermittelt) liegt so ziemlich exakt im Durchschnitt dessen, was der durchschnittlich sparsame Prius-Lenker verbraucht: 5 Liter auf 100km. Davon relativ viel Autobahn (und auch viel Stau...).
Das gleiche mache ich gerade auch beim C-HR. Bei dem (oder der? Ist das eigentlich männlich oder weiblich?). Bin jetzt bei ca. 6000km und es kristallisiert sich ein Wert heraus, der um 0,5 Liter/100km höher ist als der Wert vom Prius. Was voll OK und akzeptabel ist, weil der Prius alleine durch die Bauform und die dünneren Räder sparsamer sein muss. Der Motor ist ja fast der gleiche (1.8 Vierzylinder).
Ich gehe also davon aus, dass ich bei meiner vermeintlich halbwegs sparsamen Fahrweise beim C-HR auf 5,5l/100km kommen werde. Und ich möchte wetten, dass das wieder dem Durchschnitt dessen entsprechen wird, was sich auf Spritmonitor in 1-3 Jahren einpendeln wird.
3,5l/100 habe ich im Prius auch mal hinbekommen. Ohne Stau Sonntag morgens um 3 Uhr bei Tempo 79 vom Ruhrgebiet nach Österreich Wollte ich noch langsamer fahren, dann würde ich doch lieber ein eBike nehmen.
-
-
@chrusi: das kannst du bei mir nach nicht ganz 3 Jahren auch schön sehen, ich liege nach knapp 37.000km auch bei 5,7 (siehe links).