nein, natürlich nicht.
Mein alter RAV4 Executive von 2006 hatte das damals sehrsehr teure Multimediasystem.
Ich habe mich wohl etwas zu verkürzt ausgedrückt. Da ich ein "Spielkind" bin und natürlich
CarPlay ausprobieren wollte habe ich das ganze Geld- und Nervtötende System ausgebaut (allein die Kosten für ein Kartenupdate )
und ein SONY XAV (im Angebot für ~200€ ) mit DAB+, großem Bildschirm, und eben AndroidAuto und CarPlay eingebaut.
- jetzt macht das telefonieren + navigieren Spaß. Die Siri hilft wo sie kann (manchmal ist sie etwas schwer von Kapee aber das weis jeder
der mit Ihr zutun hat.)
aber ich kann die Musik hören die ich will, ich kann wenn ich von daheim (Taunus) in zB die Alpen fahre die ganze Zeit meinen Radiosender hören,
und was die Navigation angeht eben Sygic oder Applekarten oder Google Maps benutzen.
oder andersrum: In dem Moment wo der Hersteller des Audiosystems vom Autohersteller (in dem Fall Toyota ), die Erlaubnis bekommt die Einheit für Apple und/oder Google freizugeben wird jede App die zB für CarPlay programmiert ist auch funktionieren.
liebe Grüße Uli, der hofft sein neuestes Spielzeug kommt bald.