Toyota Handyhalterung C-HR (Evolution 2.0)

  • MichaL


    Mit Brodit kann ich nur beipflichten. Auf dem Grundhalter sitzt bei mir eine motorisch angetriebene, automatische Klemmhalterung mit QI-Ladefunktion, was das Gesamtkonstrukt zu einer edlen und sauberen Lösung macht!

    So ist auch nichts vor den Luftauslässen und nur zu sehr geringem Teil vor den Klima-Bedienelementen, welche sich trotzdem einwandfrei bedienen lassen.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

    2 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Hallo,

    ich habe zwar keine Halterung für mein Handy gesucht, aber für mein mobiles Navi, da der Abstand Sitz / Frontscheibe doch sehr groß ist (im unteren Bereich:))

    Und in die Lüftung wollte ich nicht gerne, a) wegen möglicher Wärmeentwicklung b) habe ich teilweise gelesen, dass sich die Lüftungslamellen wegen dem Gewicht verbiegen.


    Habe Sonntag für mich eine gute Lösung gefunden:

    rechts neben dem Monitor ist doch eine dreieckige, glatte Fläche (bei Fahrtbeginn werden da in rot die Sitzbelegung angezeigt oder so was).

    Da hält der Saugnapf vom Navi super gut - und alle Tasten, die ich brauche, sind gut erreichbar.

    Ist vielleicht für den ein oder anderen ein Tipp für die Handyhalterung:)

  • @Cajon17 wie ist die den an der Lüftung befestigt?

    Einfach nur auf die Lamelle gesteckt?

    Wenn ja, sei vorsichtig. Die altern auch und dann brechen die mal ganz Leicht unter dem Gewicht des Hands, was ohne den Halter während des Autoleben nicht passieren würde.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Die Halterung ist auf die Lamelle gesteckt und wird dort mittels Spannschraube befestigt. Der Halter sitzt so, dass sich die Lamellen nicht mehr nach oben oder unten bewegen lassen. Uns stört es aber nicht.

  • Hallo Zusammen,


    ich hole demnächst mein C-HR ab. :*

    Ich würde gerne mein Android Navi vom Handy nutzen. Ich habe verschiedene Handy Halterungen, aber ich möchte ungerne alle mitschleppen. Gibt es Erfahrungswerte, wo der GPS Empfang "ok" ist? Also ich suche die beste Stelle für den Navi.


    Die "Becherhalter"-Stelle hat m.M nach mehrere Nachteile. Kein oder kaum GPS Empfang, keine Nutzung der Navi Dashcam Funktion.

    Die "Klebeplatte" Variante hinterläßt Spuren. Aber sollte GPS Empfang und die Dashcam Funktion unterstützen.
    Per "Saugnapf" vorne am Fenster befestigen hat wohl den besten GPS Empfang, Dashcam Funktion sollte gehen.
    Allerdings kann einem beim schwächeln der Vakuum Feder das Handy runter knallen. Wie macht ihr das?
    Irgendwie haben alle Variante Nachteile. Zur Not kaufe ich mir ne Kompas Nadel. 8o

    Was ist besser um während der Fahrt offline MP3´s abzuspielen?
    Das Android Auto Modul oder ein Stick mit MP3´s an den USB Port?
    Gibt es eigentlich nur einen USB Anschluß oder zwei und kann ich ein USB Hub verwenden?

    Ich meine sowas gelesen zu haben aber hab den Beitrag leider nicht gebookmarkt.


    Fragen über Fragen... Vielleicht habt ihr ja ein paar Erfahrungswerte.
    Ansonsten hab ich 600km um das rauszufinden. ;)
    Danke
    Grüße
    Oli

    Toyota C-HR 2.0 Hybrid                                                                                           

  • Also ich befestige mein Navi per Saugnapf rechts vom Bildschirm auf der glatten Fläche neben den Tasten für den Monitor.

    Das glatte Dreieck dort ist gerade groß genug :thumbsup:

  • Hallo Zusammen,

    Hallo Oli!


    ich hole demnächst mein C-HR ab. :*

    Ich würde gerne mein Android Navi vom Handy nutzen. Ich habe verschiedene Handy Halterungen, aber ich möchte ungerne alle mitschleppen. Gibt es Erfahrungswerte, wo der GPS Empfang "ok" ist? Also ich suche die beste Stelle für den Navi.

    Ich hatte unser damaliges Navigations-Smartphone (sowohl Samsung S6, als auch S7 und auch S10) an unterschiedlichen Stellen "abgelegt". Als Mirrorlink, mit Sygig, noch funktionierte, lag mein S10 in der Ablage, unter der Armlehne und ich hatte nie Probleme, mit dem Empfang.
    Nachdem Mirrorlink nicht mehr funktionierte und Sygig (wohl auch deshalb) die Navigationssoftware nicht mehr weiter entwickelte/betreute, wurde das Smartphone, an einem Halter im vorderen Becherhalter genutzt. Auch dort vollständig ausreichender Empfang, durchgängig dann mit einem S7.
    Im Prinzip kann ich mir nicht vorstellen, dass die Bedämpfungen, des C-HR soweit verstärkt worden sind, dass es nun nur noch wenige Punkte gäbe, an denen der Empfang hinreichend wäre.


    Bei der Smartphone-Halterung, für Trinkbecher-Ausformungen, handelt es sich um ein Teil, dass man recht gut verklemmen kann. Es saß, nachdem ich die Wasserpumpenzange, zum "Festknallen", der Spreizeinrichtung, benutzt habe, immer fest! Da ich das Teil, nach Navi-Nachrüstung, hier rumliegen habe, verschenke ich es, wenn die Versandkosten übernommen werden.... ;)
    Dann könntest Du einfach probieren, obs klappt.
    Übrigens hab ich seinerzeit die Abdeckung, um den Wahlhebel herum abgeklippst, In die Ablage, unter der Armlehne ein Loch gebohrt, und da ein Ladekabel, fürs Smartphone nach vorn und ein USB-Kabel, in die Armablage eingezogen. Dadurch konnte ich, während der Fahrt, immer das Smartphone "unter Strom" halten und, in der Armablage, einen USB-Hub betreiben. :)


    Was ist besser um während der Fahrt offline MP3´s abzuspielen?
    Das Android Auto Modul oder ein Stick mit MP3´s an den USB Port?
    Gibt es eigentlich nur einen USB Anschluß oder zwei und kann ich ein USB Hub verwenden?

    Wie bereits erwähnt, hab ich einen USB-Hub, an dem ein Stick mit Musik hängt. Keinerlei Probleme, die mit dem Hub in Zusammenhang stehen könnten ....
    M.M.n. könnte man da sogar ne kleine SSD drangehängt werden. Werd ich demnächst mal probieren, welche Kapazität da, vom C-HRistopherus akzeptiert wird ...


    Wenn Du das, mit dem Halter, ausprobieren möchtest, schreib mir ne PN!


    Herzliche Grüße

    Bernd


    So, gez noch etwas bohren und dann Tippspiel weiter fertig machen, damit Nera weiter um den Sieg ringen kann! :thumbsup:
    Nich wahr, Nera???? :D

    :D Wir fahrn, fahrn, fahrn, nicht nur auf der Autobahn ... :D
    mit C-HRistophorus, Ausstattung "Team Deutschland", Marlingrau Metallic ....

  • Mein s10 5g Samsung liegt im vorderen Getränkehalter, dies seit 08 2020 im Team D 1.8l ProdDatum 02.2020.

    Keine Probleme mit irgendwas. Nutze Android Auto per Kabel. Selten Car play mit einem IPhone SE, aber auch da keine Probleme.

  • @bijou1: Öhem also da wo die Uhr und sowas ist? Also rechts vom Screen? Oder wo da? Temporär wäre das sicher eine Lösung.
    Aber wenn meine Spucke nicht mehr klebt bzw. mir ist schon zwei Mal die Vakuum Feder schwach geworden nach 1-2 Jahren und zack knallte das Handy runter...und ginge *oh wunder* nicht kaputt. Aber meine Nerven lagen blank 8o

    Mein Händler meine, dass er sein Handy im Getränkehalter ohne Halterung hatte auf ner langen Strecke und er hat trotzdem GPS gehabt...Hmmmm das kann ich mir, als Soutterain Bewohner nicht so wirklich vorstellen :/


    @Heinerich:

    Danke für das Angebot und deine Ausführungen. Das macht ja Hoffnung das es unten geht.

    Ich hab bereits seit längerer Zeit einige Halterungen und dabei auch schon eine Trinkbecher Halterung. Sogar mit Induktions Ladeplatte. Was im Alltag, wo ich meistens kein Navi nutze, viel pratischer ist... Einfach Handy ablegen und es wird geladen. Einzig das Dashcam Feature von Navi wäre dann nutzlos... Das nutzt die Handy Cam und zeichnet permanent in einer Schleife auf...Und wenn man dann einen Unfall hat sollte davon dann wenigstens noch ein Video vorhanden sein... Ok vermutlich ist es mir dann auch egal. :/

    Zitat

    Übrigens hab ich seinerzeit die Abdeckung, um den Wahlhebel herum abgeklippst, In die Ablage, unter der Armlehne ein Loch gebohrt, und da ein Ladekabel, fürs Smartphone nach vorn und ein USB-Kabel, in die Armablage eingezogen. Dadurch konnte ich, während der Fahrt, immer das Smartphone "unter Strom" halten und, in der Armablage, einen USB-Hub betreiben.

    Das hab ich auch vor... Ich wollte vorne an den USB Anschluss auch einen Mini 3er Hub USB3 machen. Aber keine Ahnung, ob das klappt. Dann könnte ich nen MP3 Stick nutzen und das Handy Laden und bei Bedarf den Navi via Android Auto nutzen.


    Wenn das nicht geht müsste ich wohl auch ein Loch bohren... Aber wenn das Auto neu ist... dann tut einem jedes Loch weh. 8o

    Zitat

    Wie bereits erwähnt, hab ich einen USB-Hub, an dem ein Stick mit Musik hängt. Keinerlei Probleme, die mit dem Hub in Zusammenhang stehen könnten ....

    M.M.n. könnte man da sogar ne kleine SSD drangehängt werden. Werd ich demnächst mal probieren, welche Kapazität da, vom C-HRistopherus akzeptiert wird ...

    Ich hab nun mal die gleichen MP3 auf dem Handy, dem Stick und auch noch auf einem kleinen MP3 Player für das Worst Case Szenario... Ja ich hatte öfters mal Pech und seit dem versuche ich mindestens ein Plan B zu haben. ;)
    Ich hab im Netz schon ein Hidden Menü gesehen, wo man "NTFS" als Stick Format erst aktivieren muss. Ich hab nun mal den Stick in FAT32 formatiert. Das sollte immer gehen. Und nur 15 Ordner und in jedem jeweils unter 250 MP3´s. Also meiner Berechnung nach dürfte ich nur 10 KM/H auf der Rückfahrt fahren um alle Lieder anhören zu können. 8o


    @DeJo:
    Mit Android Auto kann man ja scheinbar vieles machen. Hast du es im Getränkehalter echt auch als Navi nutzen können?
    Ich frag mich wie das Handy dann 3 GPS Sateliten finden soll.

    Nun ich werde es ausprobieren...und naja in Deutschland leben wir ja im Schilderwald und von daher würde ich es auch ohne Navi schaffen. Aber es ist sehr angenehm wenn eine Frau mir sagt was ich tun muss.

    Ich hab das Sygic Lebenslang Lizenz im Sommer gekauft. Ich hoffe mal, dass mein Leben lang genug ist das sich die ~30 Euro lohnen. ;) Ein bissle crazy ist der Navi ja schon....Wenn man auf der einzigen Autobahn/Straße fährt und "sie" in 30 KM über 100 mal sagt, dass sie eine bessere Route gefunden hat. Aber sie sagt nicht was ich dann tun soll?!? Und es gab effektiv nur die eine Straße und keine andere Route. Vermutlich wollte sie nur reden.8o
    Die Parkhaus Zufahrt in Stuttgart kannte sie auch nicht und google Maps auch nicht. Aber ich hatte es im Kopf und wußte genau wo die Zufahrt war. Also blind sollte man der Frau nicht trauen. ;)Sie hat mir echt oft schon eine längere Route vorgeschlagen in einer Gegend ohne Verkehr. Vielleicht wollte sie nur länger bei mir sein? Oder der Navi ist einfach ned so der Hit, aber für´s grobe ist er ok.
    So nun hoffe ich das ich Ende nächster Woche mit Musik wieder nach Hause finde. Ich finde es schön mal ne andere Ecke des Landes zu sehen und kann so gleich mal das Auto kennenlernen.
    Danke für eure Hilfe!:thumbsup:
    Grüße
    Oli

    Toyota C-HR 2.0 Hybrid