Hallo,
mal ein Blick in die Glaskugel.Wir hatten jetzt,geplant, eh den Kauf eines neuen Hybriden von Toyota vor.
Werden die Modelle nach Corona eventuell günstiger (Rabattanreize) oder sich eher verteuern (Ausfall von Lieferungen in Corona Zeiten)
Was denkt ihr???
-
-
Das ist schwer einzuschätzen. Einerseits könnte man davon ausgehen, daß die Preise nach der Corona-Geschichte etwas gedrosselt werden, um a) den Autoverkauf schnellstens wieder in Schwung zu bringen und b) auf die geringeren Einkommen und Guthaben der Kunden wegen Kurzarbeit einzugehen.
Allerdings glaube ich eher, daß die Auto-Preise stabil bleiben werden, da sich ein Autokauf meist längerfristig abzeichnet bzw. überlegt wird und somit die Zeitspanne der aktuellen, ungünstigen Lage für die Fahrzeughersteller selbst als "noch zu kurz" eingestuft wird, um Kunden zwingend starke Nachlässe geben zu müssen.
Mit längerem Andauern des Shut-Downs der Wirtschaft und somit der Kaufkraft steigen aber sicherlich die Chancen auf Rabatte...Verteuern werden sich die Fahrzeuge meiner Meinung nach eher nicht, da die meisten Kunden darauf reagieren könnten und möglichst weiterhin ihr altes Auto fahren, also quasi ihre Anschaffung dann einfach aussitzen würden, bis die Preise sich wieder normalisieren und das würde den Fahrzeugherstellern dann ziemlich zu schaffen machen...
Vermutlich ist mittelfristig nur mit längeren Lieferzeiten wegen diverser Produktionsstops und aufgelaufenden (noch) nicht abgearbeiteten Bestellungen zu rechnen. -
Meine Glaskugel ist noch in der Inspektion, war die letzte Zeit auch sehr unzuverlässig
@Silver Surfer wäre nur noch hinzuzufügen, dass man sich immer zweimal sieht. Bei Kaufleuten sind Rabattjäger nicht die beliebtesten Kunden. Irgendwann braucht man ein Entgegenkommen des Händlers, dann wird sich dieser, so er sich als fairer Partner erweist, auch erkenntlich zeigen, dass man ihn nicht bis auf das knappe Unterhöschen ausgezogen hat. Klar, jeder muss sehen, wie er seinen Allerwertesten am die Wand bekommt, doch das geht auch auf faire Art und Weise. -
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Mündlich habe ich mich vor Corona bereits für ein noch nicht auf dem Markt befindliches Fahrzeug entschieden. Mündlich habe ich für die Inzahlungname des CHR einen sehr fairen Preis zugesichert bekommen und viel wichtiger als Rabatte ist mir ein FTH der mir wie z.B. beim CHR jetzt zigmal sofort und zuverlässig geholfen hat und den es nach Corona noch weiter gibtIch könnte mir vorstellen, dass auch der FTH sich nach der Corona-Zeit noch sehr gut an die verehrten Kunden erinnern wird, die seine Notlage zum persönlichen Vorteil ausnützen wollten
-
Eben! Leben und leben lassen.
-
Sorry, aber diese Nachlass Geilheit kommt bei mir gar nicht gut an.
Schon gar nicht in dieser Zeit !
-
Mir geht es weniger um den Rabatt, als um die Möglichkeit des sofortigen Kaufes. Wenn die in der Türkei die Lieferungen nicht mehr bringen sind doch hier noch vorhandenen Fahrzeuge sicher bald weg.
Online Kauf wird auch angeboten. Jemand schon mal so was gemacht??? -
sind doch hier noch vorhandenen Fahrzeuge sicher bald weg.
Keine Panik
Der CHR ist ja jetzt kein Klopapier.
Da würde ich jetzt tatsächlich versuchen 500 Rollen zu erstehen, damit ich über die Ostertage genug davon habe.Sämtliche Händler die ich hier kenne haben geschlossen. Der Verkauf von Fahrzeugen ist untersagt ( Steht jedenfalls so bei meinem Händler an der Tür) der Verkaufsraum ist voller neuer C HR und draussen stehen noch viele gebrauchte
C HR und in einer Nebenhalle stehen noch viele gerade angelieferte C HR. Dehmäx steht da auch noch mein gebrauchter C HR . Also dürfte da zumindest bei uns auf dem Dorf in absehbarer Zukunft kein Mangel entstehen.Und wenn man doch einen kaufen könnte, kommt als nächstes die Zulassungsstelle. Da haben wohl einige dicht gemacht.
Mein neuer Toyota wird in Spanien hergestellt in Gemeinschaft mit PSA, Da stehen die Werke still. Ich sollte wohl hier der erste Kunde sein, mit dem neuen Fahrzeug. War so geplant. Die Konfiguration habe ich quasi eröffnet, als Versuchsobjekt. Der Verkäufer hatte gerade 2 Stunden zuvor die Online Schulung absolviert.
Aber es gibt wichtigeres zur Zeit. Erstmal versuchen gesund zu bleiben, dann kommt ganz lange nichts und dann kommt wenn alles wieder läuft ein neuer Toyota. Im Moment stehen die Fahrzeuge eh vor der Tür und werden kaum noch bewegt.
-
Mein FTH hat mit seinen drei Standorten vorgestern eine Mail-Aktion gestartet und bietet zur Zeit Bestandsfahrzeuge mit einem Bar-Rabatt von pauschal 500 Euro an. Die Verkäufer dürfen allerdings auch nur telefonisch oder per Mail beraten, was für den Neuwagenverkauf bei Kunden, die noch gar nicht genau wissen, was sie wollen, keine gute Basis ist.
-
Da sollte man zumindest eine Probefahrt machen.
Wäre aber hier bei meinem FTH im Moment nicht möglich. Der Verkauf ist komplett geschlossen. Der Showroom ist abgetrennt. Der Wartebereich ist z.Zt abgebaut. Mein FTH der normalerweise im 2 Schicht System arbeitet hat ab nächste Woche nur noch eine Schicht. Unseren YarisVerso den wir da in der Inspektion haben, muss ich somit bis 16:30 abgeholt haben. Da an dem Fahrzeug Baujahr 2004 ausser Ölwechsel und einmal Auspuffwechsel noch nie etwas dran war, wird das klappen
Eigentlich sollte da Anfang nächster Woche der neue Toyota aus der Gemeinschaftsproduktion mit PSA stehen - aber, da werden wir uns wohl noch ein paar Wochen gedulden. Selbst die Konfiguration klappt noch nicht. Bis dahn also noch viel Zeit mit meiner Frau zu diskutieren, ob wir das Zenith Dach nehmen oder nicht. Vielleicht gibt's ja hier im Forum eine Meinung dazu Nicht irritieren lassen wenn da steht Peugeot Rifter - bis auf die Nase ist das alles gleich.