Kauf nach der Krise oder jetzt?

  • Habe heute die Konfiguration und noch offene Fragen unseres neuen ProAce City Verso ans Autohaus geschickt.


    Unabhängig davon kam heute kurze Zeit später ein Schreiben des Autohauses, dass am Montag wieder geöffnet ist und die ersten Kunden, die ein Fahrzeug erwerben ob Neu oder Gebraucht erhalten als Dankeschön 500,-- ^^

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

    Toyota CHR 2017 bis 2021 danach bis April 2024 ProAceCity Verso



  • Anreize sind ok. Jetzt die FTH untern Tisch zu handeln, führt doch nur dazu, dass der Weg zur nächsten Werkstatt irgendwann länger wird.
    Wahrscheinlich trifft es dann auch noch die netten und kompetenten FTHs.
    Wenn ich könnte würde ich jetzt einen aus Solidarität kaufen, geht aber leider nicht.
    Dafür haben mein CHR und ich jetzt aber auch zuviele Krisen durch.

  • War Zufall, dass kurz nachdem ich meine "Bestellung" geschickt hatte, dann diese Prämie per Email kam. ;)
    Zieht der mir sowieso vom sog. Händlerrabatt wieder ab :D:D:D
    Das sage ich dem auf den Kopp zu und dann grinst der wieder und widmet sich meiner Frau um ihr zu erklären was der Neue alles für praktische Verstecke (Fächer) bietet wo man mal eben seinen Müll "Vergessen" kann.


    Habe mit meinem Händler ehrlich gesagt noch nie gehandelt, kann ich auch nicht, habe ich irgendwie nicht drauf. ^^


    Das weis der auch und da er mich wohl als so langjährigen Kunden gerne behalten möchte, hat er mir einen sehr fairen Preis für den CHR gemacht. Meine Vorteile die ich dort beim Händler habe, sind ganz anderer Art und eigentlich unbezahlbar. Normalerweise fährt man zur Annahme und meldet sich am Empfang und bekommt einen Termin. Ich fahre durch zur Werkstatt, gehe zum Meister und frage ob ich warten soll oder wann ich wiederkommen soll. Oft bekomme ich dann auch schnell noch einen Schlüssel von irgendeinem Kleinwagen in die Hand gedrückt und gut ist.


    Als die Batterie vom C HR schlapp machte sind die Jungs zweimal rausgekommen, haben mir ihren PKW da gelassen und den CHR mitgenommen.
    Der zieht mich nicht über den Tisch und ich nicke wenn der seinen Preis nennt- so läuft das.


    Was hat der Auszubildende und teilweise der Geschäftsführer am PC gehangen als der YarisVerso eine neue Auspuffanlage brauchte und diese Original über 1000 € kosten sollte. O-Ton des Geschäftsführers " Die will ich Ihnen nicht verkaufen" Die haben dann auch eine Anlage gefunden, die etwas anders befestigt werden musste aber passte und bei weitem nicht das Geld gekostet hat. Fahrzeug ist Baujahr 2004.


    Und genau das ist der Grund, warum ich so glücklich war, das Toyota jetzt den ProAce City raus bringt. Ich kann bei Toyota bleiben - würde ich jetzt zum Berlingo oder Rifter wechseln könnte ich durchaus für die gleiche Ausstattung ca 2.000 bis 3.000 € sparen. ;)
    Dafür wäre ich aber fortan nur eine Nummer, die einen Termin bekommt. So bleibe ich der..... dem man auch schonmal einen halben Liter Öl nachfüllt, oder recherchiert ob's auch preisgünstiger geht und der unbürokratisch mit einem anderen Fahrzeug wieder heim fährt. :thumbup:

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

    Toyota CHR 2017 bis 2021 danach bis April 2024 ProAceCity Verso



  • Ich meine neulich im Radio mal etwas von einer Forderung gehört zu haben, dass man doch eine Prämie seitens vom Staat ausgeben soll um die Wirtschaft in Sachen Autokauf zu unterstützen.
    Keine Ahnung wie die Leute momentan ticken, ob sich trotz einer Prämie die aktuelle Unsicherheit beiseite schieben und sich was Neues kaufen? Ich denke zumindest nicht, sollte es nicht aus der Not heraus sein dringend eins zu brauchen.
    Daher werden die Händler sicherlich auch noch weiter Einbußen haben.
    Aber so wie die Händler, haben auch die kleinen Leute Einbußen und müssen sich vielleicht manches vom Mund absparen. Von daher werden sicherlich auch einige ins Autohaus gehen und auf satte Rabatte hoffen.
    Da sollte man dann halt nach dem Motto gehen: Leben und Leben lassen.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Ich bin heute an zwei großen Läden vorbei gekommen, die wieder öffnen durften. Der Eine ein Discount-Möbelladen (Vormittags, gg. 10:30), der Andere ein "Allround-Discounter" (Nachmittags, ca. 14:00). Bei beiden nicht wirklich was los. Ich vermute, wenn überhaupt haben die Klamottenläden was zu vermelden. Mögliche Kurzarbeit nagt an den Reserven, wegen einer ungewissen Zukunft (mögliche Kurzarbeit, Auftragsflaute, Pleiten, Forderungsausfälle, sonstige wirtschaftliche Schieflagen, etc.) werden "Investitionen" vermutlich für´s keine hohe Priorität haben.
    Hinzu kommen bislang unbestätigte Meldungen aus dem Buschfunk, dass die Einzelhandelsbeschränkungen mglw. erst nach einer bundesweiten Impfkampagne flächendeckend und vollständig aufgelöst werden. Sollte sich das tatsächlich bewahrheiten, werden die Kontaktbeschränkungen wohl kaum vorher purzeln.

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot

  • dass die Einzelhandelsbeschränkungen mglw. erst nach einer bundesweiten Impfkampagne flächendeckend und vollständig aufgelöst werden.

    alles andere wäre Unsinn, sonst blüht die Seuche wieder auf wie nie zuvor.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • @HardyB Verstehe ich schon. Jedoch wäre das gleichbedeutend mit einem, vermutlich bis ins nächste Jahr hinein andauernden, teilweisen Lockdown. Im Grunde halte ich das auch für richtig.
    Andererseits stellt sich die Frage, wie -und wie lange- die Wirtschaft das verkraften soll. Gastronomie, Hotellerie, Messegesellschaften, Messebauer, Tattoostudios (plus eine vermutlich unglaublich lange Liste an weiteren Unternehmungen) können das nicht ewig aushalten. Hinzu kommen Aktivitäten, gleich ob im Breiten- oder Profisport, Hochzeiten, Konzerte, Volks- und Schützenfeste, kirchliche Veranstaltungen - plus all die Geschichten, an die ich auch hier noch nicht gedacht habe. Die notwendigen Kredite, um diesen (teilweisen) Lockdown zu stemmen, kann kein mittelständisches Unternehmen zurückzahlen. Von Klein-/Kleinstunternehmen oder Vereinen ganz zu schweigen.


    Ich gebe zähneknirschend zu, eine vernunftbegabte Lösung dieses Problems habe ich auch nicht zur Hand.

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot

  • Andererseits stellt sich die Frage, wie -und wie lange- die Wirtschaft das verkraften soll.

    solange es keine Impfstoff gibt oder eine Behandlung, die schwere Verläufe mit 6 Wochen Krankheit und nicht zu vernachlässigendem Sterberisiko verhindert bleibt das so wie jetzt. ICH trau mich im Moment auch nicht, meine 86jährige Mutter zu besuchen, weiß noch nicht wie ich damit umgehe.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • alles andere wäre Unsinn, sonst blüht die Seuche wieder auf wie nie zuvor.

    Das Problem ist, dass wir zum gegenwärtigen Zeitpunkt naoch gar nicht sagen können, ob es jemals einen prophylaktischen Impfstoff geben wird. Zwar wissen wir mittlerweile, dass Genesene Antikörper im Blut bilden, aber wir wissen nicht, ob diese spezifisch gegen das SARS-CoV-2 gerichtet sind und auch nicht, wie lange der Schutz anhalten könnte, wenn er denn tatsächlich gegeben sein sollte. Dazu sind zur Zeit erste Forschungen im Gange, doch in diesem Jahr sollten wir keinesfalls mit einem Impfstoff rechnen.


    Und auch die Möglichkeit, dass es niemals einen Impfstoff geben wird - und damit auch keine Herdenimmunität - ist nicht wirklich unrealistisch, jedenfalls nicht zu diesem Zeitpunkt. Auf der anderen Seite wissen wir, dass das "erste" SARS seit 2012 nicht mehr wieder zu einer Infektion geführt hat, obwohl es dagegen auch nie einen Impfstoff gab. Auch gegen das verwandte MERS gab es keinen Impfstoff, trotzdem ist es nicht mehr wieder in Erscheinung getreten.

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Also ich sage es mal so: Es gibt eh keinen guten Zeitpunkt für einen Autokauf.
    Man muss sich darüber im Klaren sein, dass es immer irgendwo und irgendwann nach dem Kauf ein etwas besseres Angebot geben wird.
    Weiterhin sollte beim Verhandeln dran gedacht werden, wer dem Händler die Hosen auszieht, geht später selbe ohne diese vom Hof.
    Auch muss bedacht werden, wer jetzt ein Auto kauft, weil es vermeintlich sehr günstig angeboten wird, kann später Probleme haben die Unterhaltskosten/ Finanzraten zu bezahlen.


    Letztendlich muss einem das ausgesuchte Fahrzeug auch sehr gefallen und die Chemie zwischen Kunde und Händler muss stimmen. Wenn beide ein gutes Gefühl haben und mit einem Lächeln sich trennen, dann war es eine gute Entscheidung und ein guter Kauf und man wird lange dran Freude haben. Ist wie mit Schuhen, Klamotten, Häusern usw. (so meine bescheidene Meinung)

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021