Yaris Cross Hybrid

  • Bei den Deutschen VWAudierotikern nicht wirklich :)

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

    Toyota CHR 2017 bis 2021 danach bis April 2024 ProAceCity Verso



  • Zumindest die von AMS haben anscheinend mal wieder das Konzept nicht verstanden. 5,6Liter, da brauch ich mir keinen Hybrid kaufen wenn ich pausenlos das Pedal durch den Boden trampel.

    Und „frecher Crossover“? Frech war / ist der C-HR, der Yaris Cross kommt im eher biederen Allerwelts-Möchtegern-SUV-Look daher, meine Meinung.

    seit 06.10.2021 stolzer Besitzer eines C-HR 2,0 TeamD :thumbsup:

  • Ich kann mich nicht erinnern je Berichte [D] über Hybriden gelesen zu haben, die den Anschein erweckten, die Schreiber haben sich mit der Technik wirklich befasst. Ist das jetzt böse gesagt?

  • Nein, hast Recht. Aber gesehen hab ich zumindest einen YouTuber: Autohub, einfach bei dem mal nach dem Corolla-Video suchen, ist unterhaltsam und informativ. Zitat: „das größte Problem des Antriebes: der deutsche Automobil-Journalist“ ^^

    Er hat auch noch andere Toyota-Hybrid-Videos u.a. Mit C-HR auf seinem Kanal, wie gesagt sehr unterhaltsam und informativ

    seit 06.10.2021 stolzer Besitzer eines C-HR 2,0 TeamD :thumbsup:

  • Ja der Habbi ist Bombe. Den könnte ich mir täglich anschauen.

    Er hat den Hybrid auf jeden Fall verstanden und gut erklärt.

    Das Video aus Portugal mit dem C-HR ist einfach klasse. Das solltet ihr euch anschauen. :thumbup:

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • So, ich hab heute den Yaris Cross in der Garage stehen-als Leihwagen.


    In "Urban-blau"-nicht so meine Farbe, aber vielleicht gewöhnt man sich ja dran. Fand das Auto an sich ja auch mal total hässlich (auf Fotos) und mittlerweile finde ich ihn gar nicht mehr so schlecht ;)


    Das Platzangebot innen finde ich absolut ok. Vor allem der Kofferraum ist ne Wucht. Wirklich toll groß! Da kann mein 2,0 absolut nicht mithalten-aber es ist ja bekannt, dass da die Batterie unten drin Platz frisst. Mir reicht mein Kofferraum aber, also wäre DAS nicht ein Kaufkriterium für mich.


    Er fährt sich gut, ich finde sogar, etwas spritziger als mein 2,0. Und zumindest im Bereich Stadt / Landstraße hatte ich nicht den Eindruck, als wäre er untermotorisiert-das hatte ich ja vermutet, aber dem war nicht so. Allerdings hatte ich keine Gelegenheit, mal ordentlich Autobahn zu fahren.


    Aber letztlich bleiben meine Kritikpunkte, die ich schon vom "normalen" Yaris hatte, bestehen:


    - Mittelkonsolenfach ist ja nicht viel höher als ein Kugelschreiber-dabei wäre darunter noch viel mehr Platz


    - mir ist der Motor einfach zu brummig, in zu vielen Bereichen. Aber da bin ich evtl. auch empfindlich. Bin vom 1,8 auf den 2,0 ja nicht wegen "mehr PS" gewechselt, sondern weil der 1,8 aus 2019 mir einfach auch beim Beschleunigen zu laut war (soll sich ja gebessert haben).

    Der 3-Zylinder ist mir einfach an zu vielen Stellen "präsent".


    - gut, das Auto hat erst 2000 km gelaufen, aber der Verbrauch war auch nicht niedriger als beim CHR.


    - Die Kopfstützen hinten sind mir aussen einfach viel zu groß. Und nicht versenkbar. Finde ich ein Unding! Kamera hin oder her. Das ist ja nur eine zusätzliche Hilfe, nichts worauf man sich verlassen darf.

    Habe es allerdings ausprobiert: die äusseren Kopfstützen vom CHR hinten passen und lassen sich auch versenken-dann kommen die Kopfstützen zumindest mal ca .10 cm tiefer ;) Man sollte Toyota vielleicht den Tip geben, den Tausch der Kopfstützen auf die Ausstattungsliste zu setzen ^^ ^^


    Also alles in allem: ich finde das Auto nicht schlecht. Wenn ich aber die Preise aufrufe, ist er mir im Verhältnis zum CHR, wenn ich die gleichen Ausstattungen haben möchte, die mir wichtig sind, zu teuer. Da würde ich immer wieder zum CHR greifen! :thumbsup:

  • Ich glaube, ich habe dem Yaris Cross Unrecht getan, was das Gebrumme vom Motor angeht... hatte gestern und heute den normalen Yaris, weil bei mir ja der Stoßdämpfer getauscht wurde.

    Und da ist mir aufgefallen, das ich evtl. mit Bremse gefahren bin.

    Denn im CHR 2,0 ist der "unterste" Gang ja D für Dauer.

    Beim yaris ist es aber B für Bremse.

    Und ich kann nicht ausschließen, dass ich nicht versehentlich aus Gewohnheit den Gang einfach "bis unten hin" gehauen habe.

    Denn der Yaris heute war nicht so brummig, wie der Cross. Und der Motor ist ja der Gleiche.

  • @bijou1


    Im C-HR (VorFacelift) gibt es diese Stellung "B" (für Bergabfahrten) ja auch, es macht jedoch im normalen Schubbetrieb absolut keinen Unterschied, ob man in Getriebestellung "D" oder "B" ist. Erst wenn man das "Gaspedal" loslässt, merkt man in "B" bedeutend stärkere Verzögerung, als in "D" (Motorbremse).

    Ich denke das verhält sich beim Yaris X Hybrid nicht anders.


    Ich schreibe ja aus persönlicher Erfahrung, weil ich bis 01/2020 einen VFL hatte.


    Ich denke also, dass dies nicht die Ursache für das Brummen war!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)