Schildererkennung/Tempomat

  • Hallo,

    nochmal, das System von Toyota erkennt nur alle Schilder von Tempolimits von Ländern, die der Wiener Konvention zugehören. Zusatzzeichen zu Tempolimits sind nicht Bestandteil der Wiener Konvention. Ebenso Ortsschilder, weil die nicht genormt und nicht Bestandteil der Wiener Konvention sind. Mein Wissensstand.

    Die Ortsschilderkennung habe andere Automarken selbst entwickelt.


    Hier meine Aussage von August 2020

    "das "Einsteiger Niveau " bei RSA sind europäische gesetzliche Vorgaben, die Toyota so gerade erfüllt. Darüber ist hier schon viel geschrieben worden. Was bei Toyota mangelhaft ist, ist die Abstimmung zwischen RSA und Navi."

    1. Letzte Woche bin ich von Passau Richtung Linz unterwegs gewesen. Auf österreichischer Seite hat die Straße die Nummer 130. Straßennummern werden in Österreich mit blauen, rechteckigen Schildern, mit weißen Zahlen, ausgewiesen. Vom Auto wurde ein Limit von 130 kmh angezeigt. Den Irrtum habe ich nicht gleich mitbekommen und fand es für die kurvige Straße die Donau entlang recht sportlich :thumbsup:.

    VFL C-HR 1.2 Turbo, Tokio-rot, Team Deutschland, AHK

  • Dein System erkennt Ortsschilder?

    Mercedes, zumindest die S-Klasse, erkennt Ortsein-/ausgang, rote Ampeln und sogar die Zusatzschilder (z.B. Zeiten). Er bremst automatisch ab (bei roter Ampel bis zum Stillstand) und fährt automatisch schneller bzw. los (grüne Ampel). Auch wenn ich die Karre nicht leiden kann, das System ist genial und funktioniert perfekt. Inkl funktionierender 360°Kamera auf einem riesigen Display auf der Mittelkonsole :huh:

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot

  • Mercedes, zumindest die S-Klasse, erkennt Ortsein-/ausgang, rote Ampeln und sogar die Zusatzschilder (z.B. Zeiten). Er bremst automatisch ab (bei roter Ampel bis zum Stillstand) und fährt automatisch schneller bzw. los (grüne Ampel). Auch wenn ich die Karre nicht leiden kann, das System ist genial und funktioniert perfekt. Inkl funktionierender 360°Kamera auf einem riesigen Display auf der Mittelkonsole :huh:

    Dir ist aber schon bewusst, dass die aktuelle S-Klasse von Mercedes-Benz bei 107.617;- EUR startet, also mithin ungefähr so viel kostet wie drei Toyota C-HR? Ich finde, das sollte man schon bedenken und solche Vergleiche gar nicht erst ziehen wollen.


    Dass die Verkehrszeichenerkennung bei unseren Schätzkes nicht perfekt arbeitet, ist weithin bekannt und sollte auch nicht weiter bewertet werden. Es ist ein nettes Gadget, welches man aber nicht wirklich in unserer Preisklasse braucht.

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Kobold57


    Ja, vollkommen richtig. Das ist Äpfel mit Eier verglichen.

    Sohnemann hat sich einen seat, der in der Preisregion vom chr liegt gekauft. Der kann das allerdings alles , nur nicht hybrid

    Toyota ist da etwas antiquiert unterwegs was Navi und Darstellung parksichten betrifft