wie haltet ihr das nach den ersten 1000 km mit dem Ölwechsel?
Bei meinem Prius habe ich das machen lassen. Ist das jetzt auch noch ratsam/angebracht oder fahrt ihr so einfach weiter???
Ölwechsel beim Facelift 2,0 l nach den ersten 1000 km
-
-
Ist heutzutage nicht mehr nötig.
Ich habe das bei meinem nicht gemacht, gibt aber auch Leute, die machen das.
Gruß
michhi -
Willst du den FTH was Gutes tun, mach es.
Dem Auto ist es egal, sagt mein FTH. Da tue ich dann lieber was anders Gutes für ihn. -
ich habe es noch bei keinem Hybrid gemacht,( P2, Auris 1, Auris 1TS, P4) hat keinem geschadet.
-
Bei meinem ersten C-HR in 2018 wollte der damalige FTH mich auch davon überzeugen, dass es sinnvoll sei diesen Service durchführen zu lassen und ich habe es mit Hinweis auf die Toyota-Garantiebedingungen, welche hierfür keine Notwendigkeit erkennen lassen, verweigert.
Mein jetziger, anderer FTH, hat es mir für die Orange Edition gar nicht erst vorgeschlagen, jedoch hätte ich es auch hier nicht machen lassen, weil es nur Geldschinderei und nicht zuletzt auch Verschwendung von Ressourcen und unnötige Umweltbelastung durch das entstehende Altöl wäre!
-
Ja ist überflüssig!!! Genauso Du gehst duschen ziehst deine Unterwäsche an, dann Frühstück dann wieder Unterwäsche aus und Neue an. 1 Tag lang sollte es schon gehen.
-
Komischer Vergleich den ich nicht ganz nachvollziehen kann
Es mag mittlerweile nicht mehr so notwendig sein. Aber ich hab früher schon mal ab gelassenes Öl gesehen.....Wenn es Vorgabe seitens Toyota wäre, hätte das sicherlich seine Gründe und würde auch die Garantie beeinflussen.
Da es aber kein Muss ist sollte das jeder entscheiden ob er es machen lässt oder nicht.
Sicherlich ist das ein finanzieller Aspekt für den einen oder anderen -
Davon wusste ich gar nichts, dass man das evtl. machen sollte. Ist aber auch mein erster Toyota Neuwagen.
Doch mein Händler hat mir das gar nicht vorgeschlagen...also ist es wohl auch nicht mehr notwendig.
(Übrigens Händler der anderen Marken auch nicht ) -
Man sagt, zumindest war das früher so,
"In den ersten Kilometern eines neuen Motors hast du eine Menge Verschleiß, neue Teile fahren sich erst ein, somit wird nach den ersten 1000 km ein Ölwechsel durchgeführt, die magnetische Schraube am Ölablaß gereinigt, an der sich eine Menge Metallspäne gesammelt haben, der Ölfilter erneuert. Um ein maximum an Verschmutzung zu beseitigen."In wie fern das Öl heute besser ist, die Filter bzw die Genauigkeit wie Motoren gefertigt werden und dies dann einen Ölwechsel nach ein paar km überflüssig macht, weiß ich nicht ist aber vorstellbar.
Habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Motoren allgemein weniger Öl als früher brauchen also woran es genau liegt kann ich allerdings nicht sagen.
-
Die heutigen Motore haben durchweg einen geringeren Hub. U.T -O.-T dadurch weniger Verschleiß. Andere Kolbenringe und Abstreifringe. Hat sich vieles verbessert. Wo sich Viele noch nicht bewusst sind was so in einem Motor abgeht.
Er dreht 6.000 Umdrehung in der Minute, das sind 100 Umdrehungen in der Sekunde. Überlegt mal was das Bedeutet.
Der Kolben wird in 1 Sekunde 100 mal rauf und wieder runter gerissen, was da so abgeht ist schon irre. Haben sich Viele noch keine Gedanken darüber gemacht. Deshalb ist die Qualität des Öls immens wichtig und übernimmt die Aufgabe so wenig wie möglich Verschleiß am Kolben und Zylinder zu Verursachen. (Kolbenringe)