EV Mode 1,8 vs 2,0
-
-
-
200Km/h beim 1.8er? Das wäre wirklich ne Sensation...
-
Die grüne Lampe im Armaturenbrett sagt nur aus :
das der Motor aus (!) ist...
nicht, dass der E-Motor läuft.. -
Aber sobald der Benziner aus ist, geht doch der E-Motor automatisch an, oder nicht?
Ich bekomme sogar leichte Beschleunigung mit grüner EV-Leuchte bei 100 Km/h hin... -
das der Motor aus (!) ist...
nicht, dass der E-Motor läuft..aber solange der Lastanzeiger im ECO und nicht im CHG-Bereich steht läuft der e-Motor.
-
Genau so ist es.
Bei dem Bild mit 110 km/h ist der ja auch im unteren Teil vom ECO-Bereich.
Es ist halt nicht einfach.
Wie oben schon geschrieben, macht das Fahren so nicht wirklich Spaß, aber was solls, ihr wisst was theoretisch und praktisch möglich ist. (wenn auch nur kurz) -
bei meinem neuen 2,0 verhält sich der Mit dem 1,8er war das Rangieren bei kaltem Motor, über mehrere Meter (ca 50m) ohne weiteres möglich ohne das der Motor ansprang.
Das konnte ich mit dem 2,0er jetzt auch beobachten (ist zwar ein Lexus, Basis ist aber gleich dem 2,0er C-HR).
Mit dem 1,8er konnte ich morgens problemlos, selbst bei 3 Balken, im Eco Modus aus der Garage fahren. Und wenn die Batterie voll war, sogar noch die 800 Meter zum Bäcker nur mit Strom bei Tempo 30.Der 2,0er läßt sich so gut wie gar nicht im selbstgewählten Eco Modus bewegen. Heute Mittag, bei über 20 Grad Außentemperatur, Batterie 5 Balken, also über halb voll, 8 Balken gibt es bei meinem, ließ sich der Eco Modus nicht aktivieren. Hinweis: Batteriekapazität zu schwach.
Finde ich ein wenig schade, da ich immer gerne ohne Verbrenner aus der Garage und durch unsere 30er Zone geschlichen bin.
Ich habe zwar das Gefühl, dass der 2,0er beim fahren laut Anzeige häufiger durch den E-Antrieb bewegt wird, als der 1,8er, aber die Batteriekapazität bewegt sich fast immer bei plus minus drei Balken. Ich muss mal genauer darauf achten, ob und wann die Batterie über 5 Balken kommt.
Ansonsten ist das fahren mit dem 2,0er schon entspannter, da leiser und durchzugsstärker, als mit dem 1,8er.
Gruß
michhi -
Im aktuellen HSD 4 Antriebsstrang geht das, glaube ich, bis 115 km/h
Rein nach den Drehzahlen und Übersetzungsverhältnissen sollte sogar noch mehr möglich sein.
Meines Wissens sieht das so aus -
MG2 ist an die Antriebsachse gekoppelt und hat eine maximale Drehzahl von 17000 rpm, das sind (je nach Bereifung) ca. 185 km/h.
MG1 hat eine maximale Drehzahl von +- 10000 rpm und muß gegenüber MG2 rückwärts laufen, wenn die ICE steht (=rein elektrischer Antrieb). Mit ein paar Formeln komm ich bei stehender ICE erst bei etwa 157 hm/h ans Drehzahllimit MG1 .
Ob seitens der Hybrid-Steuerung vorher elektronisch was 'dicht' gemacht wird, entzieht sich meiner KenntnisAllerdings halte ich die 157 km/h für völlig unrealistisch, da hier keinerlei Betrachtung von Roll- und Luftwiderstand drin ist. Wäre also theoretisch nur denkbar bei einer abschüssigen Strecke, die besagte Widerstände kompensiert
Gruß,
HorstPS: Elektrisch gefahrene Geschwindingkeiten um oder knapp über 100 km/h hab ich kurzfristig auch schon mal gesehen.
-
War grad beim TÜV, wieder was gelernt, man kann den EV-Mode ganz abschalten, dann bleibt der Benziner dauernd an. Kombi aus mehrmals Gaspedal und umschalten zwischen P und N. Lustich.Prüfung natürlich mit Bravour bestanden.