Also nach dem Kauf des C-HR war die Begeisterung über das Auto erst mal groß. Die Enttäuschung kam dann wider Erwarten beim Multimediasystem. Ich weiß, manche sehen das als nicht so schlimm an, aber für mich ist das ganze System nicht begeisternd. Gefreut hatte ich mich auf Android Auto bzw. Carplay. Carplay ist ja noch einigermaßen lauffähig, aber Android Auto ist für mich z.Z. ein nogo.
Weder Sygic, noch TomTom noch Magic Earth laufen darauf, auch nicht die Car Versionen. Google ist für mich als Navisoftware nur ne Notlösung und Waze auch. Da fehlen mir solche Sachen wie Verkehrszeicheneinblendungen, Geschwindigkeitswarnung, Blitzer, detaillierte Verkehrswarnungen , Spurassistenten in Großstädten usw. Auch das es Toyota nicht fertig bekommt, eine USB Lösung für Musikstick und Handy gleichzeitig zu verwirklichen finde ich schwach.Wahrscheinlich bleibt mir dann wieder nur die Lösung, das Handy mit ner Halterung als Navi zu nutzen. Ich weiß, jammern auf hohem Niveau, aber ich bin schon ziemlich enttäuscht. Da bin ich halt von Sygic oder TomTom verwöhnt und wenn ich das mit der Verkehrszeichenerkennung im C-HR vergleiche, dann ist die Toyotasache eine einzige Katastrophe. Dann hätte man lieber die Verkehrszeichen in der Kartenansicht, wie im Prius, lassen sollen.
Carplay funktioniert ja noch besser, aber dann müsste ich ständig mit 2 Handys unterwegs sein und meine ganze Musikbibliothek geht schon wieder auch nicht aufs Iphone.
Mal sehen, vielleicht finde ich noch ne Lösung
Aber wie gesagt, ist meine persönliche Meinung, da ich auch sehr multimedial gepolt bin
-
-
Wenn die von dir genannten Navigationsapps nicht unter Googles Andriod Auto laufen, ist das erstens für mich verständlich, denn Google selbst hat sicher kein Interesse, seinem eigenen Kartendienst "Maps" das Wasser abzugraben, indem es andere Navi-Software auf seinem Betriebssystem ins Autos transportieren lässt. Und das ist zweitens in meinen Augen auch nicht Toyota anzulasten, da Toyota ja nur das von Google angebotene System auf vielfachen Wunsch endlich in seine Autos integriert hat.
Wenn du deine "ganze Musikbiliothek" nicht ins Auto mitnehmen kannst, frage ich mich, wie viele Titel/Alben du denn im Auto wirklich zur Verfügung haben musst, um längere Strecken überbrücken zu können. Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber ich könnte mir vorstellen, dass ich mit dem Inhalt der größten Speicherkarte, die man für ein Handy bekommen kann, locker Musik für eine Fahrt vom Nordkapp bis Marsala/Sizilien oder Gibraltar ohne ein wiederholtes Musikstück mit mir führen könnte.
Bei aller Technikaffinität benötige ich ein Auto in erster Linie zur Bewältigung von Transportaufgaben - wenn auch so komfortabel wie möglich - und nicht als rollenden multimedialen Spiel- und Konzertsaal. Nebenbei möchte ich mich ja auch auf die Straße konzentrieren können...
-
Ansonsten packst du halt ne größere Speicherkarte ins Handy rein, oder deine Musik extern auf einen USB-Stick drauf. Das geht schon.
Ich bin mit der MP3-Player-Funktion des Multimediasystem auch nicht so ganz glücklich, weil er sich nach einem Neustart nie die Position des Liedes merkt, aber das Problem haben hier Einige. -
........Ich bin mit der MP3-Player-Funktion des Multimediasystem auch nicht so ganz glücklich, weil er sich nach einem Neustart nie die Position des Liedes merkt, aber das Problem haben hier Einige.
Hast du schon mal einen anderen USB Stick getestet?
Ich hatte derartige Probleme nie, und jetzt mit Freude festgestellt, dass sich auch mein neuer Lexus die Position des Liedes immer merkt.
Gruß
michhi -
Ich hatte ja geschrieben, daß das meine persönliche Meinung ist. Für mich ist das Auto eben nicht nur für Transport oder von A nach B kommen. Für mich auch ein Ärgernis, dass es mit miracast zwar wunderbar möglich ist Sygic oder TomTom aufs Display zu spiegeln, aber sobald der Wagen rollt alles abbricht mit der Meldung, dass eine Videowiedergabe nicht möglich ist. Was dabei eine Navisoftware mit Video zu tun hat Wenn das alles möglich wäre, dann wäre das Problem erledigt. Wenn
Ansonsten packst du halt ne größere Speicherkarte ins Handy rein, oder deine Musik extern auf einen USB-Stick drauf.
Ja, klar so was auch mal geplant. Aber dann kannst du eben wieder nur entweder Stick oder Smartphone nutzen, beides zusammen geht wieder nicht
-
Konntest Du dies alles nicht vorher testen, ob es Deinen Vorstellungen entspricht?
Ich habe mich auch für ein neues Fahrzeug entschieden. Da gibt's zu fast allen Fragen Videos und Foren ( die ich rauf und runter gelesen habe ) im Internet und ich habe alles ausgiebig getestet. War ne schwere Geburt, bis das neue Fahrzeug in allen Punkten meinen Vorstellungen entsprach. Ist auch irgendwo hier nachzulesen u.a. habe ich auch mit der Multimedia Einheit recht viel rumgespielt. -
......aber sobald der Wagen rollt alles abbricht mit der Meldung, dass eine Videowiedergabe nicht möglich ist. .......
So sollte es auch sein. Video während der Fahrt schauen, ist nicht gut .
Gruß
michhi -
So ist es @michhi, Miracast ist ein reiner Standard zur Übertragung des Smartphonebildschirms als Video auf die Multimediaeinheit des C-HR.
Wie bitte, @spinni, sollte Toyota nur erahnen können, dass Du auf diese Weise navigieren willst? Toyota hat das Multimediasystem damit beworben, dass es Video per Miracast kann (tut es zu 100%, allerdings nur im Stand, weil während des Fahrens gefährlich), dass es Android Auto und CarPlay-Verbindungen kann (tut es auch zu 100%, hier brauchst Du nicht einmal verbotswidrig zum Smartphone greifen, weil alles auf dem Display des MM19 auch bedienbar ist).Einzig Google darfst Du vorwerfen, dass sie neben den eigenen Navilösungen, Maps und Waze, eben keine weiteren über ihre Schnittstelle zulassen.
Ich besitze selbst auch Sygic Car Navigation und es hätte mich auch gefreut dies weiter nutzen zu können, da aber alle Versuche von Sygic bei Google gescheitert sind, eine Freigabe für die Nutzung von Android Auto zu bekommen, werden wir wohl damit leben müssen.
Wenn aber für dich @spinni, das alles so elementar wichtig ist an einem Auto, dann verstehe ich ehrlich gesagt die Entscheidung nicht so ganz, einen Toyota C-HR gekauft zu haben!
Vermutlich ja auch vorher Probe gefahren?
-
Es war nur meine persönliche Meinung und es ging wieder mal NICHT darum während der Fahrt irgendwelche Videos zu schauen. Ich weiß echt nicht, warum das immer wieder thematisiert wird.
Und leider hatte ich auch nicht die Möglichkeit die Multimediaeinheit so ausgiebig zu testen.
Mir hätte schon gereicht, dass es 2 USB Anschlüsse für Stick und Handy gibt. Selbst ein HUB kommt ja nicht in Frage.
Dann kommt eben wieder, wie im Prius, das Smartphone als Navi zum Einsatz. -
.......und es ging wieder mal NICHT darum während der Fahrt irgendwelche Videos zu schauen. Ich weiß echt nicht, warum das immer wieder thematisiert wird.
...........weil du das immer wieder so äußerst .
Versuch doch einfach, dich so auszudrücken, dass man das nicht falsch versteht .
Gruß
michhi