Nunja, den größeren Motor nutze ich sehr wohl, wenn auch nicht um schneller, sondern einfach um in anderem (angenehmeren) Drehzahlniveau zu gleiten, denn dort bewegt sich der 2.0er C-HR schon Prinzip bedingt.
Ich schrieb ja im Vergleich zum 1.8er, was bedeutet bei gleicher Nutzungsweise, wie mit dm 1.8er. Hier ist real nur etwa 10% mehr an Verbrauch, bei 50% mehr an Leistung im realen Betrieb erfahrbar.
Natürlich wird der 2.0er, wenn ich ihm alles abfordere, auch den Verbrauchsunterschied steigern. Jedoch war das nicht meine Intention zum Umstieg auf den 2.0er.
Sowohl mit dem 1.8er war ich, mit dem 2.0er bin ich im Verkehr normal mit schwimmend unterwegs, ohne Spaßbremse für die anderen Verkehrsteilnehmer darzustellen, jedoch auch ohne Einsparrekorde einfahren zu wollen. Was ich damit nur sagen wollte, mehr Leistungspotential, muss nicht bedeuten auch einen höheren Verbrauch und damit auch Schadstoffemission zu produzieren. Es sind halt real tatsächlich nur bis zu 10% mehr an Verbrauch, wegen des höheren Leistungspotential des 2.0er, welches eben bei "normaler" Nutzung in Verbrauch und Emission, kaum spürbar ist, dafür jedoch ein spürbares mehr an Komfort sorgt.
Da aber das 2.0er Hybridaggregat recht neu entwickelt wurde (m.W. im Sommer 2019 im Corolla erstmals verbaut), ist er auch in der Effizienz im Umgang mit dem zugeführten Kraftstoff dem Anschein nach ordentlich weiter entwickelt worden, was Erklärung für den kaum spürbaren Mehrverbrauch zum 1.8er sein dürfte.
Der 1.8er C-HR war für mich auch kein schlechter Antrieb und der 2.0er kostet natürlich etwas mehr, aber Anbetracht des Gewinn an Komfort und des recht geringen Aufpreises dafür, war es mir das wert. Hätte es den 2.0er schon in 09/2018 gegeben, hätte ich meinen ersten C-HR sofort damit gekauft und nicht zum Jahreswechsel 2019/2020 schon, für relativ viel Geld, auf den neuen Umsteigen müssen.
Ich wünsche Dir aber nun vor allen Dingen viel Freude am neuen, schicken C-HRinsemobil!