Hier ist ein Bericht darüber. Die € 12,00 sind rausgeworfenes Geld:
Reifendruck Hybrid
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Stickstoff ist reine Geldverschwendung - das bringt rein gar nichts. Auch in unserer Umgebungsluft ist Stickstoff! Die pumpen dir also Umgebungsluft für 12€ in Reifen - Hut ab.
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Ein ganz entscheidender Faktor für den Reifendruck ist die Umgebungstemperatur. Als es vor ein paar Wochen eiskalt war (tagsüber immer noch deutlich unter 0°C), zeigte mein zweites, direkt anzeigendes TPMS-System nur noch 2,1 bis 2,2 bar an. Also auf 2,4 bar aufgefüllt. Als es dann letze Woche wieder warm wurde, stieg der Druck bei "kalten" Reifen (Umgebungstemperatur, nicht gefahren) wieder auf 2,6 bar.... Man sollte also auch je nach Jahreszeit die Reifendrücke kontrollieren und ggf. anpassen, vor allem, wenn man wie ich Ganzjahresreifen fährt und daher nicht zwischen Sommer- und Winterreifen wechselt.
Ansonsten habe ich aber über mehrerre Monate mit normaler Luft (~78% Stickstoff) keinen signifikanten Druckverlust in den Reifen festgestellt. Trotzdem Reifendruck immer wieder kontrollieren, da das im C-HR vorhandene TPMS erst warnt, wenn es eigentlich schon zu spät ist. Schon 0,2 bar zu wenig erhöhen den Verbrauch und den Riefenverschleiß und verschlechtern die Fahreigenschaften. -
Ich fahre seit 32 Jahren ohne Stickstoff und das hat bisher super funktioniert
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Da ich keine Tanke in direkter Nähe habe, habe ich 2,5 drauf, checke bei Temperaturschwankungen auch mal nach.
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Hatte bei -14° auch auf einmal das Warnzeichen der Druckkontrolle im Display Aber nachdem ich den Druck an der Tanke korrigiert habe, war wieder alles i.O.