Hallo Forum,
Wie funktioniert die Automatik Schaltung in der S Stufe? Es gibt anscheinend S1 bis S6.
Ich hab mich noch nicht getraut es auszuprobieren.
Danke
Getriebe 2 Liter Motor
-
-
Du schaltest auf S rüber, in der Regel bremst er dadurch erstmal ein bisschen ab.
Und dann kann du hoch oder runter schalten, je nachdem wie schnell oder langsam du fährst.
Ist wie bei der manuellen Schaltung, 1 ist der kleinste, 6 der höchste Gang. Wenn du das Gefühl hast er fährt zu hochtourig, dann hochschalten.
Einfach mal auf einer wenig befahrenen Strecke ausprobieren wenn du dir unsicher bist. -
-
Mich würde generell mal interessieren, wie dieses Getriebe die Übersetzung verändert. Nach den Videos, die Toyota veröffentlicht, gibt es da den verstellbaren Riementrieb nicht mehr. Aber wie es genau funktioniert, hab ich noch nicht herausfinden können.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
-
Kurze Frage: Was ist HSF? Nennt Toyota nicht den aktuellen Hybridantrieb HDF (Hybrid Dynamic Force)?
-
Auf jeden Fall für jemand wie mich, der sich von Beruf wegen mit Technik im Maschinenbau auseinander setzt, ein faszinierendes Gebilde. Da kann man nur den Hut vor den Konstrukteuren ziehen.
-
-
Mich würde generell mal interessieren, wie dieses Getriebe die Übersetzung verändert. Nach den Videos, die Toyota veröffentlicht, gibt es da den verstellbaren Riementrieb nicht mehr. Aber wie es genau funktioniert, hab ich noch nicht herausfinden können.
Dann schau dir mal dieses Video an:
Hybridtechnik erklärtDas Getriebe ändert die Übersetzung überhaupt nicht, das wird alles nur per Software simuliert .
Bis auf eine manuelle Veränderung der Rekuperation (z.B. bei Bergabfahrten) ist diese 'Sport'SchaltFunktion eine völlig sinnlose Funktion,genau so wie der Drehzahlmesser im neuen Corolla. -
Bis auf eine manuelle Veränderung der Rekuperation bei Bergabfahrten ist diese 'Sport'SchaltFunktion eine völlig sinnlose Funktion,....
Das sehe ich etwas anderes. Ich nutze dieses "neue" Gimmick (der RAV hat die gleiche oder zumindest ähnliche Variante) bspw. viel vor Ampeln oder Kurven zum abbremsen statt die Bremse zu betätigen. Beim Schalter bremse ich auch immer durch runter schalten, das hat mir bei der 1. Generation C-HR gefehlt. Da hat die B-Stellung bei weitem nicht so getaugt.