Moin bin in Urlaub nach Texel gefahren also auch über Autobahn da ist ja nur 100 erlaubt ca. 290 km war der verbraucht 4,2 Liter .ach so nach Sylt nur über Römö und nach ein Polser essen.
-
-
Habe mal im Priusforum gewildert und dabei sehr viele Tipps gelesen, aber eben immer nur für den Prius 4. Gibt es denn irgendwie so etwas in der Form hier im Forum oder wirklich spezielle Fahrtipps?
Wenn jemand schreibt 4,2 Liter auf 36 km nützt mir das irgendwie gar nix. Dort beim Prius 4 sind wirklich nachvollziehbare Fahrtipps , wie fährt man wann, Anzeige im Display usw. Die Grafik finde ich dazu auch sehr gut.
Vielleicht gibt es ja hier jemand, der in etwa so was beisteuern kann? -
Reinsetzen, fahren, freuen. Wird dir jetzt nicht helfen, musste ich aber mal loswerden .
Ob ich 4,9 oder 5,2 Liter verbrauche, ist mir sowas von latte .
Wegen ein paar Cent mein Fahrverhalten akribisch zu beobachten, ist mir zu aufwändig.
Ich weiß auch, dass es genügend Anhänger für auf den Mililiter ausgemessenen Verbrauch gibt,
und dafür auch Listen (z. B. Spritmonitor) anlegen, Tankquittungen archivieren, und so weiter.So hat eben jeder sein Hobby und Zeitvertreib.
Ich freue mich am ruhigen fahren, guter Musik dabei, und alles in allem über einen akzeptablen Verbrauch unserer Hybriden .
Gruß
michhi -
Zudem kriegt man das schnell selber raus, wie man mit dem Gaspedal umgehen muss, einfach die Lastanzeige etwas beobachten.
-
ansatzweise mal die MyT App anschauen.
Ich nutze die jetzt seit 3.000 km.
Die ist gut, bei der Umsetzung ist noch Potential.Aber, wie die beiden Vorschreiben schon sagten, man bekommt es mit der Zeit schon raus.
Das linke Zeiger Instrument ist hilfreich.
Text im eHB mal lesen.
Bleibt man meist links von der Mitte ist man auf einem guten Weg.Ich hab Fahrprofil Eco als sinnvoll empfunden.
Kann man feiner dosieren. -
Mal ganz ehrlich und wie schon mehrfach geschrieben, ist es mir genau wie @michhi schon oben schrieb, völlig Latte was ich mit dem C-HR verbrauche und ich fange auch bestimmt nicht an, mich in irgend einer Form zu verbiegen um vielleicht einen halben Liter auf 100km einzusparen.
Ich fahre halt ganz normal und schwimme im Verkehr mit, wobei normal für mich auch beinhaltet, vorausschauend zu fahren und keine Beschleunigungsorgien beim Anfahren zu veranstalten. So habe ich es aber auch schon vor der Zeit des Hybriden in meinem Leben gehalten.
Ich freue mich allerdings schon, wenn ich auch mal eine kurze Strecke tatsächlich eine 3, oder 4 vor dem Komma beim Verbrauch habe, sehe dies aber jeweils nur als Momentaufnahme und strebe nicht an, solche Werte dauerhaft halten zu können (dürfte im Regelfall auch unmöglich sein). Aber schön, dass es schon mal klappt.
Und ja, ich trage jede Tankquittung in Spritmonitor ein, aber auch hier nicht mit dem Ziel, an meinem Sparpotential zu arbeiten (siehe oben erster Satz), sondern lediglich um zu sehen was mein TöffTöff so auf Dauer verbraucht und auch mal auf Spritmonitor vergleichen zu können, wie baugleiche C-HR im Verbrauch liegen. (Jede Tankquittung dort einzutragen dauert nur eine halbe Minute und tut mir somit nicht weh.)
-
wie gut, dass wir alle 3 mal 7 alt sind und uns da individuell aufstellen können.
-
Habe mal im Priusforum gewildert und dabei sehr viele Tipps gelesen, aber eben immer nur für den Prius 4. Gibt es denn irgendwie so etwas in der Form hier im Forum oder wirklich spezielle Fahrtipps?
Wenn Du das ernst meinst:
Es gibt von fast allen Verkehrsclubs Kurse für spritsparendes Fahren, manchmal in Kombination mit Fahrsicherheitstrainings. Lass Dir sowas zum Geburtstag schenken
Ansonsten bin ich momentan nach über 16000km mit dem 1.8er C-HR in der ersten Version bei knapp unter 5L/100km Durchschnittsverbrauch. Was mir beweist, dass ich mit meiner Fahrweise und trotz der bereits vielen "km" richtig liege.
Meine Tricks sind:
- einfach entspannter als alle anderen fahren (kurzfristige Schreianfälle, weil irgendso ein Honk mal wieder fast einen Unfall verursacht hat, ausgenommen).
- Nicht versuchen, immer als erster an der nächsten roten Ampel stehen zu wollen.
- Wenn alle bei einem Schild, wo "50" steht, 70 fahren müssen, ruhig mal die Nerven haben und wirklich nur 50 fahren.
- Die "Grenzgeschwindigkeiten" des Fahrzeugs testen, wo z.B. wesentlich mehr verbraucht wird, wo eine höhere Drehzahl einsetzt, bis wo automatisch elektrisch gefahren werden kann.
- Auf Autobahnen kann auch mal für kurze Strecken (10-20km) Vollgas gefahren werden.
- Ansonsten kommt man auch ans Ziel, wenn man etwas schneller als LKW fährt (Tempomat auf 95 stellen) und die rechte Spur benutzt.
- Sehr vorausschauend fahren. Im Stadtverkehr oder auf vollen Autobahnen den Fuß vom Gas nehmen, wenn das 5. oder 6. Auto vor einem die Bremsleuchten aufleuchten lässt.
- Man bekommt ein Gespür dafür, wie vorausschauend man fährt, wenn man z.B. auf Autobahnen guckt, wie oft die vor einem fahrenden die Bremsleuchten leuchten lassen und wie oft man dann selber bremsen musste. Tipp: andere bremsen 4x bis 12x - ich gar nicht.
- Viel Abstand spart Nerven, Sprit und Unfallreparaturkosten. Tipp 2: gucken, wie der Radartempomat den Abstand hält, wenn man ihn auf die "größte" Stufe stellt. Auch in der Stadt viel mehr Abstand halten als andere.
- Als "kalkuliertes Risiko" maximal 5km/h mehr fahren als auf den Schildern steht. Ist auf Autobahnen in Baustellen, wo "60" steht, verdammt hart, wenn die LKW hinter einem dicht auffahren. Muss man durch. Alternativ konsequent jede solche Nötigung sofort zur Anzeige bringen. Der digitale Tacho geht sowieso 3 bis 5 km/h vor, d.h. man fährt meist ziemlich genau die Höchstgeschwindigkeit, die erlaubt ist.
- Spurwechsel vermeiden. Amerikanisches Prinzip "keep in lane" fahren. Bei Tempi unter 60 kann man auch auf Autobahnen rechts vorbei fahren.
- Obertipp 3: alles über ca. 110 km/h vermeiden. Dafür, dass man 5 Minuten irgendwo eher ist, muss man auch mehr bezahlen. Lohnt nicht. -
Zitat von Spinni
Akku war nicht leer und natürlich weiß ich das mit Momentananzeige. Hätte aber erwartet, dass er streckenweise zumindest in die 3-4 Liter Anzeige fällt, hat er aber nicht.
Wenn man im Eco-Modus mit sensiblen Gasfuss an die gezeigte Marke fährt kann man den Akku bis auf 6 Balken laden (wie bei den Vorgängerhybriden) und er verbraucht dann auch so wie die Vorgänger:
-
Danke erst mal für die Fotos. genau da ist bei mir das Problem. Das erste Foto zeigt dann die 80 km/h an, die ich gehalten habe, aber eben mit dem Verbrauch. Gehe ich dann zaghaft immer mehr zurück, fällt er sofort in den Batteriemodus.
IMG20200927113051.jpgIMG20200927112925.jpg