Hi McNulli
Habe mich bei der Dekra schlau gemacht.
Ausgegangen wird von der Serienbereifung mit der das Auto seine EU Zulassung bekommen hat…ergo 215 60 r17 und dann passt das auch nach Rechner.
Hi McNulli
Habe mich bei der Dekra schlau gemacht.
Ausgegangen wird von der Serienbereifung mit der das Auto seine EU Zulassung bekommen hat…ergo 215 60 r17 und dann passt das auch nach Rechner.
Hast ja recht R18 nicht 15
Aber so kann man schauen wer es Überhaupt liesst.
Mfg
claude
Hallo,
für mich kommt hier eine ähnliche Frage auf:
Ich fahre ja auf meinem CHR 18" Felgen (original). Nun schaue ich mich langsam nach einem anderen Toyota um, u.a. den Yaris Cross.
Mein Händler hat sehr spontan am Telefon gesagt, dass ich weder auf dem Yaris noch dem Yaris Cross meine Winterräder fahren kann.
Wenn ich mir beim Cross aber die Version "Elegant" anschaue, sind dort auch 18" Felgen drauf und sogar meine Felgen vom Design her abgebildet (als Alternative auch bestellbar).
Dann müsste das ja eigentlich passen, oder? Das Geld für neue Winterräder ist ja nicht unerheblich (Nein, ich möchte kein Allwetter)
Hat jemand eine Info, wo man den Namen der Felgen und auch die Daten (ET, Größen, etc.) nachlesen kann, um sicher zu sein?
Danke im Voraus!
Das kann dir so keiner beantworten, du musst schon die genaue Reifengröße bekanntgeben.
Solltest du 235/50 R18 fahren bist du garantiert raus. Habe auch keine Felge für den Yaris gefunden wo 225/50 frei gegeben sind.
Aber ehrlich den C-HR gegen einen Yaris Cross tauschen………nee da würde ich lieber auf den neuen warten. Alleine die eckigen Radläufe gehen garnicht.
tja, das ist aber auch eine Geldfrage...der neue wird mir definitiv zu teuer.
Meine Frage war aber auch nicht, ob es geht, sondern wo ich solche Infos finden kann, um es selbst zu prüfen. Im allgemeinen Datenblatt zum Auto stehen die notwendigen Infos schon mal nicht.
Insofern muss ich hier keine Reifengrösse angeben.
Darum ja Daten….Felgenhersteller, Felgengrösse das gleiche beim Reifen.
Aber…
Wenn Felge aus dem Zubehör dann auf der Seite des Herstellers.
Bei Originalfelgen Toyota oder ein motivierter Mitarbeiter einer Prüfstelle.
Wie geschrieben, beides original Toyota Felgen. Und die reguläre Internetseite von toyota gibt mir diese Infos nicht (zumindest finde ich sie nicht) und von den Händlern bekomme ich unterschiedliche Aussagen.. die Prüfstelle wird mir wohl auch nur weiterhelfen können, wenn ich die entsprechenden Daten habe...nur mit Bildchen von der Felge auf der seite von toyota kann der auch nichts anfangen.
Daher eben meine Suche nach Seiten, Unterlagen, was auch immer, wo die techn.daten und Namen der Felgen von toyota zu finden sind..
Okay, bei VW könnte dir jeder motivierte Mitarbeiter einen Auszug deiner Felge ausdrucken.
Bei denen weiß ich das die Daten im System sind. Ich hatte bei VW mal angefragt ob ich eine Felge aus den Neunzigern auch auf einem UP fahren kann/darf. Die haben mir nicht nur ein Ja geschickt sondern auch gleich ein Schreiben für die Prüfstelle das eine Montage seitens VW ohne Probleme machbar sei. Da war ich echt baff.
Bei Toyota sollte das eigentlich auch gehen.
Aber wie schon gesagt mit den Daten die auf der Felge sind kann dir auch die Prüfstelle weiter helfen. Die brauchst du wahrscheinlich eh, wenn von Toyota keine Freigabe der Felge für den Yaris beantragt worden ist.
Tja, es ist leider so... der eine Mitarbeiter ist motiviert und hilft sofort, der andere sagt "geht nicht", obwohl er wahrscheinlich nicht mal richtig informiert ist... ist ja nicht nur bei Autos so...
Ich glaube, ich bin jetzt zumindest aber mit der Felge weiter... denn im Toyota- Zubehör-Shop hat die Felge für den CHR und den Yaris Cross Elegant die gleiche Artikel-Nummer. Müsste also passen.
Nur sind die Reifen mit 215/50/18 angegeben und ich fahre 225/50/18.
Aber selbst wenn ich neue Reifen benötige, ist das immer noch günstiger als ein Satz mit Felgen