Ölstand zu hoch

  • Spinnert sind die Werkstatt Ölpreise.

    Es ist schon noch die eine oder andere Kleinigkeit zu bedenken:
    - Altölentsorgung
    - Werkstatteinrichtung
    - Verkaufsraum (mit sämtlichen Nebenkosten)
    - Lohnkosten mit Urlaub, Krankheit, Lohnnebenkosten
    - Garantiekosten
    - Lagerkosten
    - Finanzierungskosten (ja, Kredite kosten Geld. Und wer 10 Mio auf dem Konto hat, wird ganz bestimmt kein Autohaus eröffnen)
    - ...


    Und selbstredend muss die Werkstatt den defizitären Verkauf mit durchschleppen, da es seit Jahren immer mehr heißt, "wieviel Rabatt bekomme ich, was bekomme ich umsonst, (...). Glaubt hier irgend jemand, die Autohäuser wollen diese, teils riesigen Glaspaläste, die im Sommer Unsummen zum Kühlen und im Winter ähnliche Summen zum Heizen kosten? Die werden ihnen diktiert, von ihren "Partnern", den Herstellern.


    Dieses ewige "die Werkstätten nehmen Mondpreise und bereichern sich an mir" geht quer über alle Marken und durch sämtliche Foren. Ich kann das echt nicht mehr hören. Ein Autohaus aufzumachen ist kaum an irgendwelche gesetzlichen Bedingungen geknüpft. Man muss noch nicht mal Meister sein, den kann man sich "einkaufen". Die Folgekosten (Ölabscheider, Werkzeuge, Hebebühnen, etc. pp (sehr viele pp´s)) zahlt man doch aus der Portokasse! Die Unternehmer, welche ein Autohaus irgendwo hinsetzen, riskieren ihre Zukunft, die ihrer Familie und von wem sonst noch. Nebenbei verschulden sie sich bis über beide Ohren, ohne zu wissen, ob der "Partner", mit dem sie derzeit zusammen arbeiteten, in ein paar Jahren überhaupt noch so arbeiten will. Oder vll lieber nur noch über´s INet verkauft. Oder eigene Autohäuser baut, mit eigenen Angestellten. Ober ob es in 5 Jahren überhaupt noch Fahrzeuge gibt, für die der Maschinenpark in der Werkstatt benötigt wird. Von Corona, wo man mal eben so, ganz nebenher, für ein paar Wochen dicht macht, mal nicht zu reden. Die Kosten laufen selbstredend weiter.
    Jeder, wirklich jeder, der selber kein Unternehmer ist, sollte jetzt mal ganz ausführlich in sich gehen und überprüfen, ob er den Arsch in der Hose hat, einen Millionenkredit aufzunehmen, Haus und Hof dafür zu verpfänden, um sich dann von den Kunden anzuhören, man sei ja so teuer. Die Suppe, welche in den Motor gekippt wird, gibt´s an jeder Ecke billiger. Das "gleiche" Auto gibt´s bei den Koreanern oder gar den Rumänen auch viel billiger. Und erst die Ersatzteile, die sind in China ja so viel billiger. Und Geld für einen Ersatzwagen verlangen, das ist Abzocke und eine Frechheit erster Güte! Wer glaubt, es besser, billiger, oder beides in Kombination zu machen, soll es doch bitte machen.


    Wer mich jetzt nicht mehr mag (oder noch nie mochte), es gibt bestimmt eine Ignorierfunktion im Forum.


    Sorry für´s OT, das musste jetzt einfach raus.

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
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  • Alles gut, da bin ich bei Dir. Ich gehe gern zu meinem FTH, der m.E. noch nicht einmal wirklich teuer ist. Ich habe einfach keine Lust nach dem Motto Geiz ist geil irgendwelche Klitschen anzufahren und womöglich noch destilliertes Wasser ins Auto stellen, damit die mir weniger beim Scheibenwasserwechsel berechnen.
    Für Qualität bezahle ich gern, den diese zu halten kostet den FTH ebenfalls Geld.
    Das Thema zu viel berechnen etc. kenn ich von meinem FTH aber auch nicht. Die machen nix ohne zu fragen und vorher zu erklären!

  • Ganz ehrlich, wenn ich einek guten FTH habe und vor allem eine gute Werkstatt zahle ich auch gern mal paar € mehr.
    Weil bei denen die nix taugen kostet es das auch oder teilweise noch mehr. Und in Summe sowieso wenn sie nix getaugt hat, dann zahl ich nämlich doppelt.
    Ich muss aber dazu sagen, dass ich auch Werkstätten habe wo es kein Problem ist Öl "anzuliefern". Grad bei einer meiner Celica will ich eine bestimmte Viskosität, die hat normal kein FTH....


    Aber das ist ja auch alles nicht topic des Threads ;)

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

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  • 150 Euro für einen Ölwechsel?
    3 Liter Öl. Na, denn.
    War jetzt nicht Toyota.


    Sachverhalt


    Flexibler Ölwechsel, lampe nicht! An.


    Nur 500km gefahren [Krankheit, Reha]
    150 Euro fürs Öl
    50 Euro für den Sprit


    Cool


    Ot, ot, ot

  • @Foxi
    Ich hab mich bei der Kundenbetreuung des Herstellers [nicht Toyota] beschwert und einen Gutschein erhalten.
    Bei der Wartung lief so ziemlich alles schief, was schief gehen konnte. 4 Jahre top zufrieden, bis der Konzern dem alten Händler gekündigt hat.
    Der neue ist nur auf Abzocke aus.


    OT, ich weiss

  • Der neue ist nur auf Abzocke

    Das ist zeitgenössisch. Leider nur nicht sehr langfristig gedacht.


    Wobei FTHs in der regel sowieso nur an Verkauf und Wartung was verdienen. Außer man hat mal nen Unfall, was wir uns natürlich auch nicht wünschen.

  • nochmal klar abgegrenzt es war kein FTH!
    In den ganzen Wartungen bei Toyota habe ich sowas definitiv nicht erlebt.
    Aber auch 4 Jahre davor bei der gleichen Marke.
    Auf den Punkt gebracht 2 Wartungen mit dem CHR lagen noch unter dem Preis des Abzockers für eine Wartung.

  • Leute hier geht es nicht um die Preise von Ölwechseln. Back to topic.

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