Der 1/4L wäre bestimmt auch kein Weltuntergang gewesen.?
LG JenNi
Der 1/4L wäre bestimmt auch kein Weltuntergang gewesen.?
LG JenNi
Ich habe in internationalen Foren gelesen, dass Toyota Werstätte eine vorgeschrieben Menge Öl einfüllen. Diese Menge ist auch für einen neuen, trockenen Motor gültig. Bei Ölwechsel bleibt etwas Altöl im Motor drin und wirkt sich dann in erhöhtem Ölstand aus.
Alle Hersteller geben doch eine Ölmenge vor.
Wenn das Öl abgelassen wird und die vorgegebene Menge aufgefüllt wird, sollte auch der Ölstand passen.
Eben. Keine Werkstatt hat etwas zu verschenken, auch kein Motoröl.
Ein Motorola bringe ich immer mit der ersten tragbaren Telefonzelle in Verbindung, dem Dynatac 8000, welches mein erstes Dienst"handy" in der Klinik war. Mindestens 3 Stunden Standby-Zeit, bevor man es wieder auf das Ladegerät mit den Ausmaßen einer LKW-Batterie legen musste...
Ich denke doch, die FTH-Werkstätten haben ihre Serviceprotokolle direkt von Toyota, wonach sie exakt vorgehen. Darin sollte genau stehen, wann sie wieviel Öl befüllen. Und Toyota dürfte eigentlich genau wissen, wie mit ihren einzelnen Modellen umzugehen ist.
Da müßte doch eigentlich aufgeschlüsselt werden, ob der Ölfilter getauscht wird oder nicht und somit 2 differenzierte Werte zum Befüllen auftauchen...
Natürlich wissen alle Werkstätten ganz genau welche Ölmenge eingefüllt werden muss. Das steht sogar im Handbuch auf Seite 659. Und ja, es gibt immer zwei angegebene Mengen. Mit und ohne Filterwechsel. Ich persönlich bestehe immer darauf das beim Ölwechsel auch der Filter mit gewechselt wird. Die paar Euros mehr sind es mir wert. Und zum Thema zu viel Öl drin, dann hat die Werkstatt was falsch gemacht. Denn selbst wenn nach dem Ablassen noch ein paar Tropfen im Motor sind, dann führen die ganz sicher nicht zur Überfüllung.
Schöne Grüße und bleibt gesund ?