Hallo liebes Forum,
angeregt durch einige Threads hier, habe ich mich 3 Abende letzte Woche mal mit dem Thema : Reduzierung gesamtes Geräuschniveau beim C-HR beschäftigt.
Auslöser war bei mir, dass die Fahrertür blecherne Geräusche in jeder Lebenslage gemacht hat. Wenn ich da einmal reinreisse, hab dann gleich Tabula Rasa gemacht, und alle zerstörungsfrei erreichbaren und sinnvollen Stellen gedämmt.
Ich hatte ein Angebot einer Hifi-Bude für die Dämmung der vorderen Türen über 600€ vorliegen, aber dann hat doch der Geiz gesiegt und habs selbst gemacht.
Ich möchte euch hier an meinen Erkennnissen teilhaben lassen:
Material: 4m2 Alubutyl (2mm) und 4m2 Dämmung Noico rot 8mm
Kosten: 145€
Zeitaufwand: 8h
Begonnen habe ich mit den vorderen Türen und hier kann ich auch etwas zum Zwischenergebnis sagen, den Rest habe ich dann in einem Rutsch gemacht: Allein die vorderen Türen bringen schon einen signifikanten Fortschritt. Wir alle kennen ja die typischen Windgeräusche, diese scheinen aber nur zum Teil von den Dichtungen zu kommen. Durch das die Dämmung hat sich die Geschwindigkeit bei der sie auftreten von 100 auf etwa 130 verschoben. Positiver Nebeneffekt: Schließgeräuch wie im Rollce Royce und ein toller Sound der Serien-Lautsprecher.
Scheinbar dient der Türenhohlkörper hier als Resonanzkörper.
Soweit war ich schon mal glücklich. Den ganz großen Sprung vorwärts hat aber die 2. Aktion an 2 weiteren Abenden gebracht:
Hier wurde gemacht:
Motorhaube: Serien-Dämmung entfernt und den mittleren Bereich mit ein paar Streifen Alubutyl versteift (wollte nicht zu viel machen, damit mir die Soße nicht bei Wärmestau in den Motor läuft). Dann 3 Noico-Platten zusätzlich auf die Serien-Dämmung geklebt und diese wieder montiert.
Hintere Türen: hier analog den vorderen vorgegangen. Der Ausbau der Verkleidung ist etwas kniffliger als vorn, weil hier noch ne Schutzfolie gelöst werden muss. Die Tür an sich lässt sich aber einfacher dämmen als vorn.
Kofferraum: hier habe ich die 2 seitlichen Verkleidungsteile entfernt und die hinteren Radläufe mit Alubutyl versteift und zusätzlich gedämmt.
Danach noch die komplette Kofferaumwanne versteift und gedämmt.
Zu guter Letzt noch Teile der Heckklappe mit AB versteift ( nicht zu viel, sonst wirds zu schwer für die Dämpfer) und die mittlere Plastikverkleidung mit 3 Platten gedämmt.
Ergebnis nach 1. Probefahrt: WOW !!!! Das hätte ich nicht erwartet. Bin zwar noch keinen Lexus gefahren, aber denke an das Niveau reicht das ran. Motordröhnen ist weg und er klingt nun wie 2m weiter weg.
Aber die hauptsächliche Erkenntniss ist, dass wohl die meisten Geräusche im Auto eigentlich von hinten kommen. Ich dachte immer die Abrollgeräuche kommen von vorn, an dem ist aber nicht so. Dieser Geräuchtyp ist nur noch dumpf im Hintergrund vorhanden und der Rest hat sich eher in die tieferen Frequenzen verschoben. Also deutlich angenehmer.
In Summe hat sich die Lautstärke nun etwa 20-30 km/h nach oben verschoben.
Kurz: ich bin begeistert.
Hoffe ich konnte hier ein paar Anregungen geben.