Reduzierung Geräuschniveau VFL 1.8 Hybrid

  • Hallo liebes Forum,


    angeregt durch einige Threads hier, habe ich mich 3 Abende letzte Woche mal mit dem Thema : Reduzierung gesamtes Geräuschniveau beim C-HR beschäftigt.
    Auslöser war bei mir, dass die Fahrertür blecherne Geräusche in jeder Lebenslage gemacht hat. Wenn ich da einmal reinreisse, hab dann gleich Tabula Rasa gemacht, und alle zerstörungsfrei erreichbaren und sinnvollen Stellen gedämmt.
    Ich hatte ein Angebot einer Hifi-Bude für die Dämmung der vorderen Türen über 600€ vorliegen, aber dann hat doch der Geiz gesiegt und habs selbst gemacht.
    Ich möchte euch hier an meinen Erkennnissen teilhaben lassen:
    Material: 4m2 Alubutyl (2mm) und 4m2 Dämmung Noico rot 8mm
    Kosten: 145€
    Zeitaufwand: 8h


    Begonnen habe ich mit den vorderen Türen und hier kann ich auch etwas zum Zwischenergebnis sagen, den Rest habe ich dann in einem Rutsch gemacht: Allein die vorderen Türen bringen schon einen signifikanten Fortschritt. Wir alle kennen ja die typischen Windgeräusche, diese scheinen aber nur zum Teil von den Dichtungen zu kommen. Durch das die Dämmung hat sich die Geschwindigkeit bei der sie auftreten von 100 auf etwa 130 verschoben. Positiver Nebeneffekt: Schließgeräuch wie im Rollce Royce und ein toller Sound der Serien-Lautsprecher.
    Scheinbar dient der Türenhohlkörper hier als Resonanzkörper.
    Soweit war ich schon mal glücklich. Den ganz großen Sprung vorwärts hat aber die 2. Aktion an 2 weiteren Abenden gebracht:
    Hier wurde gemacht:
    Motorhaube: Serien-Dämmung entfernt und den mittleren Bereich mit ein paar Streifen Alubutyl versteift (wollte nicht zu viel machen, damit mir die Soße nicht bei Wärmestau in den Motor läuft). Dann 3 Noico-Platten zusätzlich auf die Serien-Dämmung geklebt und diese wieder montiert.
    Hintere Türen: hier analog den vorderen vorgegangen. Der Ausbau der Verkleidung ist etwas kniffliger als vorn, weil hier noch ne Schutzfolie gelöst werden muss. Die Tür an sich lässt sich aber einfacher dämmen als vorn.
    Kofferraum: hier habe ich die 2 seitlichen Verkleidungsteile entfernt und die hinteren Radläufe mit Alubutyl versteift und zusätzlich gedämmt.
    Danach noch die komplette Kofferaumwanne versteift und gedämmt.
    Zu guter Letzt noch Teile der Heckklappe mit AB versteift ( nicht zu viel, sonst wirds zu schwer für die Dämpfer) und die mittlere Plastikverkleidung mit 3 Platten gedämmt.


    Ergebnis nach 1. Probefahrt: WOW !!!! Das hätte ich nicht erwartet. Bin zwar noch keinen Lexus gefahren, aber denke an das Niveau reicht das ran. Motordröhnen ist weg und er klingt nun wie 2m weiter weg.
    Aber die hauptsächliche Erkenntniss ist, dass wohl die meisten Geräusche im Auto eigentlich von hinten kommen. Ich dachte immer die Abrollgeräuche kommen von vorn, an dem ist aber nicht so. Dieser Geräuchtyp ist nur noch dumpf im Hintergrund vorhanden und der Rest hat sich eher in die tieferen Frequenzen verschoben. Also deutlich angenehmer.
    In Summe hat sich die Lautstärke nun etwa 20-30 km/h nach oben verschoben.
    Kurz: ich bin begeistert.


    Hoffe ich konnte hier ein paar Anregungen geben.

  • Achtung! @Hosc hatte mit einer ausführlichen Anleitung hier schon einmal die Toyota-Wächter auf den Plan gerufen...
    Klick dich mal durch!


    Ansonsten freut es mich, dass Du dich glücklicher machen konntest. :thumbup:

  • @Wahl_Pfaelzer


    Da hast du dich aber ganz schön ins Zeug gelegt, Respekt! :thumbup:
    Ich kann mich noch gut daran erinnern, daß bei meinem Yaris damals die Vordertüren vom FTH mit irgendwas ausgeschäumt wurden, damit die Boxen nichtmehr so schepperten...
    Hat auch gut funktioniert, allerdings mit der Zeit kam das Scheppern wieder :|


    Da ich handwerklich nicht ganz so begabt bin und keine Plastiknasen irgendwo abreißen möchte, würde mich mal interessieren, was der FTH finanziell für "deine" Geräuschreduzierungsmaßnahmen haben möchte, Knackpunkt sind da sicherlich die 8h Arbeitszeit...
    Und was der Fachmann von diesem Maßnahmen hält. Bei möglichem Wärmestau unter der Haube rollen die Mechatroniker sicherlich mit den Augen und machen einen auf Mr. Spocks Augenbraue... =O

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Was immer toyota am 2020 Modell des 1.8 Hybrid mit der Dämmung gemacht hat.


    Definitiv wesentlich leiser geworden ist der 1.8 Hybrid.
    Auch wenn man das Pedal bis auf den Asphalt drückt.


    Entweder hängt das zusätzlich an Modifikationen der Antriebseinheit [LiLo] oder an der Motoraufhängung und einer Motorraumdämmung.

  • Nein erstaunlicherweise ist im alten Antrieb jetzt LiLo und in der neuen 2.0 die alte Akkutechnik.


    Toyota fährt da über alle Modelle einen Mix.
    Soweit ich mich erinnere ist im PluginHybrid prius LiLo eingesetzt.


    Warum beim CHR der Unterschied zwischen 1.8 und 2.0 bei der Akkutechnik.
    Keine Ahnung.


    Lt Toyota wurde bei den 2020er 10 bis 12 Geräuschdämmoptimierungen durchgeführt. Ich hab glaub ich die Liste.

  • @ Hacke:
    gespart ist nett ausgedrückt. Meiner ist von 2019. In den vorderen Türen ist da nichts existent. Hinten is ne dünnere Matte drin. Im Kofferraum und den hinteren Radläufen gibt es Antidröhn-Maßnahmen aber keine Dämmung.
    Ich denke aber, dass die Entdröhnung (Alu-Butyl) am effektivsten ist. Das blecherne Geschepper ist am nervigsten.

  • Meines Wissens stellt die alte Akkutechnik kurzfristig mehr Leistung zur Verfügung, als es die neue Technik tut. Dafür kann die neue Technik besser, länger, mehr Strom speichern oder so ähnlich. Da der 2.0-Motor deutlich mehr Leistung hat, benötigt er das "Mehr" an kurzfristiger Stromabgabe aus der alten Akkutechnik. Man möge mich korrigieren, wenn ich etwas falsch dargestellt habe.


    Beste Grüße


    FocusTaz

    C-HR 2.0 Style Selection, HDF, Novaweiß Perleffekt, LED, Leder, Navi...

  • lt Toyota ist es genau andersherum.
    Ziel war es den kleinen etwas pfiffiger zu machen.
    Aber egal. Ich hab den 1.8 vfl 27.000km gefahren jetzt 700km den 2020 mit 1.8 Hybrid und der hängt besser am Gas.

  • Ich denke die Frage ist hier auch ein Stück weit ob einem das Auto gehört, es finanziert oder geleast ist und ob man lt der jeweiligen Vertragsunterlagen Veränderungen vornehmen darf die nicht rückstandslos zu entfernen sind und ob durch die Montage irgendwelche Gatantieansprüche erlischen.


    Die Folie in den Türen ist übrigens ein Schutz gegen das Eindringen von Nässe. Ich hoffe du hast sie wieder richtig anbringen können. Wenn man die einmal runter hat klebt die nicht mehr richtig.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi