Ich gehe davon aus, dass bei einem vorzeitigen Reifenwechsel die Sensoren, soweit noch funktionstüchtig, weiter benutzt werden können. Wenn der Zeitpunkt des Reifenwechsels in der Nähe des Zeitpunkts des Ablaufs der Batterielebensdauer der Sensoren fällt, ist es natürlich sinnvoll, die Sensoren gleich mit zu tauschen.
Nicht ganz nachvollziehbar ist für mich, aus welchen Gründen sich nicht einfach nur die Batterien tauschen lassen.
Wäre ressourcenschonender und günstiger. Daher bin ich, wenn überhaupt, eher für ein ABS gesteuertes System.
Seit 1978 fahre ich Auto. Bis zum Jahr 2014 hatte ich in meinen Fahrzeugen überhaupt kein Reifendruckkontrollsystem in meinen Fahrzeugen. Und ich habe es nicht einen Tag vermisst oder irgendwie benötigt. Ab und an einen Blick beim einsteigen ob an den Reifen was extrem auffälliges ist, gelegentliche Luftdruckkontrolle an der Tanke, sind für mich völlig ausreichend. Und mal ganz ehrlich, ob man mal ein paar Tage lang mit nullkommschießmichtod Bar zu wenig unterwegs ist, merkt kein Mensch und hat bestimmt auch keine großen negativen Auswirkungen.
Und so richtig zuverlässig und genau funktionieren die Sensoren leider eh nicht. Soweit ich weiß, ist das ganze Gedöns mal wieder so ne EU Geschichte. Wenn die sich die EU in wichtigen Sachen nicht einig ist, bei solchen Geschichten, klappt es merkwürdigerweise.
Gruß
michhi