Bremsengeräusch

  • macht meiner auch- seit ich mehr darauf achte.
    Empfinde ich aber nicht als schlimm.

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Haben auch meine Jukis schon gemacht, der mit CVT mehr, der Schalter weniger, CHRistel macht es auch und ich wage die Prognose, meine zukünftige Rote wird es auch tun :D

    LG Michel "I love to be different !"

    Yaris (XP21) Hybrid Premiere Edition
    MyToyo sagt 51% der Strecke des letzten Jahres habe ich auf der AB verbracht :) deswegen bin ich mit dem Verbauch zufrieden ;)


    bis 27.11.2020 C-HR blau/schwarz Style-Selection HSD, Protection, LED und SUV-Paket, Navi, Windabweiser,
    Exterieur grün-gelb und 18" WR org. Style-Felge

  • Ja, muss ich mich halt damit abfinden. Wie gesagt, weder der Pruis 2, noch der Prius 3 FL haben das gemacht, da kann hier jeder schreiben es machen alle so. Ich habe die Autos zusammen fast 15 Jahre gefahren und habe das nie gehört. Hätte ich auch angesprochen. Das einzige Geräusch hat der 3 er gemacht im Parkhaus, beim Einlenken der Räder wenn man auf der Bremse stand. Aber nie und nimmer in der Lautstärke vom C-HR. Und ich habe den Vergleich. Ansonsten würde ich mich nicht so aufregen. Und zu guter Letzt habe ich mir die Mühe gemacht, vorige Woche in 2 verschiedenen AH jeweil einen C-HR Probe zu fahre. Ergebnis: alle beide haben Geräusche gemacht, aber nicht mal halb so laut wie bei meinem und auch nicht bei jedem Halt an der Ampel. Na gut, ich kanns nicht ändern, dann ist meiner wahrscheinlich ein besonders lautes Knarzauto X(

  • Diese Geräusche machen meistens auch nur Automatic Fahrzeuge. Beim normalen Schaltgetriebe stehst Du ja auf der Bremse und gehst dann ja erst aufs Gas und bis dahin ist die Bremse ja wieder völlig frei und macht auch keine Geräusche mehr.
    Es sei denn ein Bremskolben klemmt und drückt leicht auf den Bremsklotz, sonst ist eigentlich Ruhe.

  • Unsere MTB“s haben es,
    mein C-HR hat es,
    der Mini meiner Frau hat es,
    meine Yamaha XV1100 hat es nicht. Sie hat 2 fette Scheiben am Vorderrad,
    dafür hat es die Trommel hinten.


    Wo ist das Problem ? :D

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Heute habe ich dann auch mal ganz bewusst darauf geachtet und festgestellt, dass ich nichts feststellen kann. Also kein Geräusch von Seiten der Bremsen. Dabei gehe ich nicht davon aus, dass ich Hörhilfen brauche, da ich zuhause das Gras wachsen höre und die Mäuse im Kühlschrank fiepen, wenn sie sich vor Hunger im Butterfach Blutblasen an den vier Pfötchen laufen und das weiße Komplementärsfähnchen schwenken.


    Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich seit 30 Jahren nur Automatikfahrzeuge fahre - außer Leihwagen - und daher solche Geräusche aus Gewohnheit schon nicht mehr wahrnehme. Sonst werde ich nämlich bei jedem ungewohnten Geräusch hellhörig und muss das sofort abklären... ^^

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Auch ich habe diese leichten Geräusche, empfinde sie jedoch nicht als so störend!
    Da dieses Phänomen hier im Forum sehr häufig auftritt, es aber scheinbar keinerlei sonstige Probleme/Verschleiß verursacht, mache ich mir keine weiteren Sorgen. Der C-HR ist bisher mein erstes Automatik-Fahrzeug, von daher schiebe ich es eben auf diese "Schalt"-Technologie im Zusammenhang mit der Bremsfunktion. ;)

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Auch ich habe diese leichten Geräusche

    Ich kann mich erinnern, dass im PriusWiki mal was von: Quietschendes Geräusch beim Rückwärts fahren --> Nachbarskatze überrollt stand.


    Ansonsten stand dort auch, dass die Ruhe des HSD oft Geräusche zulässt, die der normale Otto oder Dieselmotor schon im Stand übertönt.

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED