Bremsengeräusch

  • @spinni


    Die Frage nach Abhilfe richtest du hier im Forum an die falschen Leute, denn die Frage kann nur der beantworten von dem du den C-HR hast.


    An meinem OE würde ich die Geräusche der Bremsanlage als "im normalen Rahmen" bezeichnen, weil ich es für undenkbar halte, dass die Bremsanlage in absolut jeder Situation völlig ohne Geräusche arbeiten kann.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • Mein Golf 7 hat das auch nicht anders gemacht wie jetzt der 2017 und 2020 CHR.
    Wobei ich natürlich nur das Geräusch von den dreien kenn.
    Ich finds unauffällig.
    Aber vielleicht muss man das mal am bemängelten KFZ hören vergleichen

  • Wie ich schon geschrieben habe ist es bei mir bei fast jedem Ampelstop.
    Und meine tägliche Pendelroute besteht fast ausschließlich aus Stop and Go.
    Fängt auch an mich ein bisschen zu nerven.


    Beim ehemaligen Nissan Primera meines alten Herren waren diese Knarrzgeräusche derart extrem das man noch 3 Grundstücke weiter gehört hat wenn er langsam rückwärts aus der Garage geschlichen ist.
    Mir ist so als wenn die damals (mehr) Kupferpaste hinter die Bremsklötzer gemacht haben um die Schwingungen zu dämpfen.
    Muss ich ihn mal fragen wenn ich ihn das nächste mal sehe.

  • Die Bremsklötze haben ja alle ein wenig Spiel, ist auch erforderlich für die Funktion. Möglicherweise entstehen dadurch mehr oder weniger die von Euch empfundenen Geräusche die
    auch Jeder anders wahrnimmt.

  • So, ich hab mal meine Frau mithören lassen. Sie stand dann draußen und das Geräusch kommt definitiv von den Vorderradbremsen. Sie sagte dann auch, dass es draußen noch viel lauter zu hören sei als drinnen und was ich denn da mit dem Auto mache ?(?(?(

  • Fahr zum Händler/in eine Werkstatt und demonstriere es dort. Wenn dort auch der Eindruck entsteht, dass das etwas lauter als üblich ist, dann versuche den o.g. Ansatz mit Kupferpaste oder Keramikpaste auf der Rückseite der Bremsklötze.

  • Hatte ich auch schon gelesen. Die Sache mit den Bremsen in N habe ich heute ausgiebig getestet. Hat nix gebracht. Mit den Bremsscheiben? Nach 4000 km? Bei FB hat ein User geschrieben, er hat das gleiche Problem, dies wäre bei Toyota auch bekannt, es wäre ein Problem mit dem Hauptbremszylinder, Update noch nicht verfügbar.
    Ich werde nächste Woche zum Händler und ahne schon was da kommt: "da sind sie aber der Erste, hatten wir noch nie"!

  • Eigentlich meinte ich diese Stelle :
    "Die Kanten wurden mit Schleifpapier abgeschliffen und anschließend bekamen die Beläge ein Spezialmittel aufgetragen, welches eigentlich gegen quitschende Bremsen hilft."


    Für mich ist dieses Geräusch ein mechanischs Schwinggeräusch weil Metall auf Metall(mischung) kommt und anstatt drüber zu schleifen rubbeln die Steine über die Bremsscheibe.
    Für mich ist es erst mal kein defekt .
    Glaube auch mal gelesen zu haben das so etwas kommen kann wenn die Mischung der Bremssteine zu hart ist .
    Wie gesagt,habe dieses Geräusch 10x schlimmer jahrelang beim Nissan vom Dad gehört.


    Und noch etwas seltsames konnte ich heute beobachten:
    Heute morgen um 5 hatte ich noch knarzen bei Ampelstops, und heute Nachmittag zur Heimfahrt (wesentlich mehr Stopn& Go's ) nicht ein einziges mal. ?(