Bremsengeräusch

  • Also ich bin heute früh in die Waschanlage, weil die Felgen vorn doch etwas versifft aussahen. Bremsstaub. Hab dann mal mit der Lanze reingehalten und schön gesäubert. Rausgefahren, paarmal probiert, Geräusch weg, So ca. 3km gefahren, paar Bremsvorgänge, auf meine Teststrecke, dort probiert, Geräusch genau so wieder da

  • An einer BremsScheibe rumschleifen?
    Find ich persönlich nicht prickelnd.
    Das Teil gehört ersetzt.

    Offtopik:


    An Bremsscheiben wird nicht nur "rumgeschliffen", diese können auch abgedreht werden, falls diese zum Beispiel einen ganz kleinen Schlag oder kleine Riefen haben. Es muss natürlich von sehr gut ausgebildeten Personal gemacht werden und auch die vorgeschriebene Mindestdicke muss noch eingehalten werden. Auch wird der äußere Rand, wo sich oft ein Grad bildet ab und zu abgedreht, also quasi weggeschliffen, bevor neu Bremsbeläge drauf kommen. So muss nicht immer die Bremsscheibe gleich erneuert werden. Bremsbeläge werden oft vor Einbau an den Außenkanten leicht schräg angeschliffen. Die meisten neuen haben das ab Werk schon.


    Offtopik-Ende


    (Laienhaft erklärt)

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Das Ab/Anschleifen von Bremsscheiben macht heute keine Werkstatt mehr. Zumindest nicht die, die ich kenne. Selbst die freien Werkstätten verzichten darauf und sagen dann, dass man für das gleiche Geld auch neue Scheiben kaufen kann.


    Bei quietschenden Bremsen ist das Anschleifen oder Anschrägen von Bremsklötzen bzw. Bremsbelägen eine Möglichkeit. Macht man bei Zweirädern gerne (egal, ob mit oder ohne Motor), weil da das Quietschen doch ziemlich laut und nervig sein kann.


    Aber nochmal: dieses Knarzen, so wie ich es in der "Sounddatei" höre, habe ich auch. Über die Lautstärke kann ich nichts sagen, bei meinem C-HR ist es für mich normal, weil ich es auch von anderen KFZ kenne.

  • Ich habe die Tage mal drauf geachtet.
    Also meiner macht diese Knarzenden Geräusche auch.
    Ich habe den Eindruck, hauptsächlich, wenn er z.B. etwas abschüssig an einer Ampel stand und dann los fährt.
    Für mich hört sich das so an, als würden sich die Federn wieder entlasten...
    Bisher hat es mich nie gestört.

  • Wahrscheinlich ist es technisch bedingt, daß die Bremsen aufgrund der Hydraulik/Feder nach dem Loslassen nicht sofort freigeben, sondern noch etwas träge "nachschleifen", da das Lösen nach dem vollständigen Zupacken wohl ein wenig Zeit benötigt!


    Bei mir dauert das aber nur einen Wimpernschlag oder gefühlte 10 cm Anfahren an, dann ist das Knarzgeräusch weg. Für mich okay. :)

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Also ich habe das heute beim T-Händler reklamiert. Erste Aussage, das wäre normal. Er hat mir dann die technischen Sachen erklären wollen, die ich schon hier gelesen habe. Als er meine Schilderung vom Parkhaus hörte, setzten wir uns in einen Corolla TS Hybrid, der neben meinem stand. Und was war? Genau das gleiche Geräusch :thumbdown: Auf meinen Einwand, das ich das beim Prius nie so gehört habe sagte er, dass da andere Bremsanlagen verbaut gewesen sind.
    Schön und gut muss man dann akzeptieren. Was mich aber annervt, ich kaufe für über 30 000 € einen Neuwagen, der beim Einparken oder an Ampeln knarzt wie ein Uraltauto. Ich hab dann noch angemerkt, das ich das Geräusch nicht habe, wenn ich den Wagen über die Hold Taste festsetze. "Ja dann haben sie einen zu gefühlvollen Fuß". ?(
    Also wenn dann eine neu entwickelte Bremsanlage bei Toyota diese Geräusche fabriziert, Mahlzeit und danke X(
    Und auf technischer Seite gäbe es da auch keine Möglichkeit er Abhilfe.
    Wie gesagt, weder beim Prius 2 noch beim Prius 3 hatte ich diese Geräusche in dieser Lautstärke.

    Einmal editiert, zuletzt von spinni ()

  • Das Geräusch beim Lösen oder Festsetzen der Bremse, bei langsamer Fahrt ist normal und bei jedem PKW vorhanden, vielleicht - je nach Typ - mal mehr und mal weniger.


    Es bringt Dir nichts und uns erst recht nichts, wenn darauf nun hier und auf Facebook weiterhin diskutiert wird, da nichts dabei herum kommen wird.


    Ich glaube auch den Toyota-Händlern lange nicht alles, aber wenn der in diesem Falle (übrigens genau wie ich weiter vorne), das Geräusch als normal und hinzunehmen bezeichnet, hat er in diesem Fall wohl Recht!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • Dann schließe den Thread. Noch einmal, das hatte ich bei keinem Prius und auch beim Yaris meiner Frau ist das nicht zu hören, auch im Auto meiner Tochter (Audi) habe ich das nie gehört. Soviel zu "bei jedem PKW"

  • Mein Prius 2, den ich vor 8 Jahren gebraucht gekauft hatte, macht das seit ich ihn besitze.
    Eine Probefahrt mit neuem Corolla - das selbe
    Testfahrt mit 3 Jahre altem Plug in eines ehemaligen Kollegen - knarzt ebenfalls
    Probefahrt mit RAV4 - selbe Geräusch - bei Verwendung von Hold war es nicht vorhanden


    Ich gehe davon aus dass das normal ist, hat mich aber zu Beginn schon auch sehr gestört.