Also mal ehrlich, der 2.0 Hybrid wurde schon ordentlich weiter entwickelt, denn warum sonst bietet er weit mehr Leistung, ohne spürbaren Mehrverbrauch (fast, gut unter 0,5L/100km). Nicht von ungefähr nennt sich die Antriebseinheiteit nicht mehr einfach nur Hybrid Synergie Drive (HSD), sondern Hybrid Force Dynamic (HFD), was auch in jeder Situation spürbar ist.
Ein umgelabelter PSA mit einem Realverbrauch von etwa 3 Litern/100km über dem des 1.8er HSD (bei vergleichbare Leistung) hingegen wird mit Sicherheit nicht die Zukunft von Toyota sein.
Nicht zuletzt schon deswegen, weil Toyota mit dessen Entwicklung rein gar nichts zu tun hatte.
(Realverbräuche Citroen Berlingo Benziner 131Ps, siehe hier: https://www.spritmonitor.de/de…0&power_e=140&powerunit=2)
Fuelcell-Antriebe, wie im Mirai, sind bei Toyota bereits hochentwickelt, jedoch noch auf Jahre wegen der Fahrzeugkosten und der fehlenden Infrastruktur zum betanken, weit von einer echten Verbreitung im Markt entfernt. Plug-In werden ebenso noch lange ohne spürbare Marktdurchdringung sein, weil auch hier die persönliche und erreichbare Lademöglichkeit noch lange auf sich warten lassen wird. Diese hat Toyota ja auch nicht wegen der tollen Technologie nachgeschoben, sondern weil es der "Markt" erfordert.
Der Hybrid als Übergangstechnologie, bis dass vielleicht die FC-Technik die oben genannten Hürden überwunden hat, oder man eine ganz andere Technologie als Energieträger der Mobilität etabliert, wird der Toyota-Hybrid, egal in welcher Gernerationsvariante, auf den Straßen erhalten bleiben.