CH-R oder andere Toyota außer Prius als PlugIn Hybrid?

  • @lowrhiner


    Was mag denn wohl das wechseln des kompletten Akkupack für bestenfalls 400km kosten?


    Arbeitslohn (selbst wechseln ist wohl eher nicht), Verschleiß des Akkupack, Energiekosten, etc.. Ich denke mal, unter 200 - 300 Euro kaum zu machen, eher aber mehr.


    Völlig indiskutabel!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • Die Chinesen machen es vor !! (Wechsel in 10 min, wie an der Tanke)
    Akkuwechsel beim Nio SUV (ist zwar kein LKW) aber die Technik ist genial.
    Zu Verfügung stehende Akkupacks werden im www angezeigt und mann kann die Wechselstation gleich zum Navi übertragen.
    Einschlägige Videos bei YT.


    Ich war beeinduckt :)

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Dass es technisch möglich ist, steht hier ja nicht in Frage. Es ist in jedem Fall schon ein Riesen Aufwand und es müssen ausreichend aufgeladene Akkupacks vorgehalten werden und die Industrie müsste sich über einheitliche Kompatibilität der Akkupacks für alle Fahreugtypen (zumindest im PKW-Bereich) einig sein.


    Weiterhin wäre die Frage zu klären, was kostet ein solcher Tausch des Akkupacks in der Praxis.


    Ich bleibe dabei, ab 200 Euro aufwärts für 400km Reichweite sind bei weitem durch die wenigsten finanzierbar.


    Ich würde unter den Gegebenheiten wohl auf Elektromobilität verzichten!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • Und so ein Akkupack für einen LKW hätte eher die Größe eines Kleinwagens, würde die netto-Ladekapazität deutlich begrenzen. E-Mobilität im Güterverkehr gibt es schon, läuft seit über hundert Jahren auf der Schiene. Wenn das Geld für unsinnige Oberleitungen auf der Autobahn und Ladeinfrastruktur für LKW statt dessen in die Schiene investiert würde kämen wir da deutlich schneller voran. z.B. über schnelle und pünktliche RoRo-Verbindungen (LKW auf Güterzügen wie in der Schweiz).

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Schlau wäre vielleicht mal den Gedanke

    E-Mobilität im Güterverkehr gibt es schon, läuft seit über hundert Jahren auf der Schiene.

    als Innovation zu verkaufen, statt immer ÖPNV und FernV für Individualreisen nach vorne zu bringen. Die fliegen doch alle, weil schnelle und billiger ist. Wenn wir die LKW so z.B. von der A2 runterbekämen, wäre das auch ein Umweltgewinn. Und nein, dann bleibe ich trotzdem bei einem Tempolimit, sonst fährt mir der nächste Vollhonk mit einem übermotorisierten Mercedes (etc.) in meine kleinen C-HR. Den will ich noch etwas fahren, weil ich Plug-in nicht so sinnvoll halte. (war das jetzt ein bisschen back to topic???)

  • Hallo zusammen,


    war gerade bei meinem Händler um die Ecke und habe nach weiteren PlugIn Modellen gefragt. Der nette Mann sagte mir, dass keine weiteren Modelle ausser Prius und RAV anstehen würden, da Toyota voll auf Wasserstoff setzt.


    Schade, aber in 3 Jahren wird es ein PlugIn oder ein reiner "E" werden und somit wäre Toyota raus. Vielleicht überdenken sie ja noch die Optik des Prius, aber der RAV ist definitiv zu groß für uns.
    Denke nicht, dass in 3 Jahren das Wasserstoff-Netz soweit ist und die Fahrzeuge bezahlbar. Lasse mich aber gern überraschen.

  • Ende 2019 hiess von Toyota, dass es fünf Modelle, eines pro Jahr, mit dem Stecker geben wird. Der Prius PHEV Facelift und RAV4 PHEV sind zwei davon. Ich bin sehr auf die drei weitere Modelle gespannt. Yaris Cross, oder Corolla Cross wären interessant.

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

  • Na das hört sich doch wieder ganz anders an.
    Lassen wir uns überraschen. In der Zeit fahre ich meinen Hübschen mind. noch 3 Jahre.

  • Ich muss dazu mal eine etwas blöde Frage stellen, weil ich davon überhaupt keine Ahnung habe.
    Mich würde evtl. so ein Plug-In schon interessieren, habe auch eine Garage, allerdings in einem Mehr-Parteien-Miethaus.


    Nun höre ich immer wieder, dass das Laden über den "Haushaltsstrom" zu teuer, gefährlich wegen Überlastung, zu langsam, etc. ist.


    Ist das wirklich so oder sind das veraltete Infos oder falsche Infos?

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das sollte alle deine Fragen beantworten