Das Benzin reinigt die Ventile.
Es gibt Direkteinspritzer die haben noch eine sogenannte Ventilspülung eingebaut.
c-hr 1.2-Turbo, mit unregelmäßigen Leerlauf
-
-
Wenn es aber nicht daran vorbei kommt, kann es auch nichts reinigen. Von einer integrierten Ventilspülung höre ich zum ersten Mal.
Glaube auch nicht, das es sowas gibt. -
Ich hab mal gegoogelt. Die Verkokerei ist ein weit verbreitetes Problem. Wohl auch durch bestimmte Konstruktionsmerkmale gefördert.
Soweit ich verstanden habe sind kurze Strecken, lange Ölwechsel oder minderwertiger Sprit und Öl auch nicht unbeteiligt.M.e gehören einfach im Monat ein paar Fahrten gemacht, die die Kiste richtig auf Temperatur bringen. Nein, keine 200kmh auf der BAB . 30 Minuten mit 100kmh reichen anscheinend bei unserem 1.2 TSI bisher aus.
Übrigens für den Partikelfilter dito. -
Wenn es aber nicht daran vorbei kommt, kann es auch nichts reinigen. Von einer integrierten Ventilspülung höre ich zum ersten Mal.Glaube auch nicht, das es sowas gibt.
Du hast Recht Werner.
Ich hätte den Bericht mal besser zu Ende gelesenDas Problem Verkokung bleibt.
Vielleicht ist ein Direkteinspritzer dann doch nicht als Kurzstreckenfahrzeug geeignet.
Ich habe Bilder im www gesehen , da sahen Ventile nach 20000 km aus wie ein Asteroid. -
Nach langer Wartezeit holte ich mein Auto aus der Garage. Ich bin 50 km kein Problem gefahren. Dann hielt ich für eine Pause an, ich schaltete das Fahrzeug wieder ein und es begann das gleiche Problem zu haben. Ich bin sauer auf Toyota Europe. Sie können das Problem nicht finden. Die Garage bat die Muttergesellschaft um Unterstützung, aber sie finden das Problem nicht. Ich denke daran, ein Modell wie das Ersatzauto der Garage einen Prius 4x4 zu kaufen
-
Das ist ja echt eine Katastrophe! Ich denke die müssten das Auto jetzt bald zurücknehmen.
-
fest die Daumen drücken und einen sehr guten Rechtsanwalt.
Hilft wohl nichts -
Hallo mein Problem ist ein alter Bekannter beim 1.2 Turbo . Letzte Woche kam die Fehlermeldung , Notprogramm mit 20km/h zu meinen freundlichen Händler getuckert .
Fehler ausgelesen 3 Zylinder , Fehler Zündspule , wurden alle 4 gewechselt . Heute abgeholt 500m weit gekommen , Notprogamm . Also zurück zur Werkstatt , Fehler ausgelesen .Die Vermutung die Ventile verkokt , muß alles zerlegt und gereinigt werden . Ich hoffe mal auf Kulanz .
Nun meine Frage an Euch , ich habe im Auris Forum gelesen beim 1.2 Turbo wenn die Zündspulen gewechselt sind mit Software update und Motor ( Ventile ) gereinigt würde erlaufen ,das heißt der Motor hätte ein bessere Verbrennung und es käme nicht mehr zur verkokung . Weis jemand da bescheid .
Grüße aus dem Saarland
-
Hallo heinz,
ich habe auch den 1,2L Turbo. ich überlege immer beim tanken ob ich Super plus tanken soll.
Das müsste doch sauberer verbrennen, oder liege ich da falsch ?
Vielleicht weiss das jemand !
-
Nera
Hat den Titel des Themas von „c-hr 1.2-Turbo, der einen unregelmäßigen“ zu „c-hr 1.2-Turbo, mit unregelmäßigen Leerlauf“ geändert. -
Zitat aus dem mobile.de-Magazin:
Was bringt Super Plus?
Die Idee ist einfach: Besserer Treibstoff hebt die Leistung des Motors, arbeitet sauberer und senkt den Verbrauch. Wer seinem Benziner etwas Gutes tun will, tankt Super Plus statt Super. Wirklich?
Wenig überraschend empfehlen die Öl-Riesen ihre Kraftstoffe. Shell sagt über V-Power Racing: „Der Kraftstoff hilft, leistungsmindernde Ablagerungen zu verhindern, bestehende Ablagerungen zu entfernen und so verlorene Leistung des Motors zurückzugewinnen. V-Power Racing bildet einen Schutzfilm auf der Zylinderwand und vermindert so die Reibung zwischen Zylinderwand und oberem Kolbenring. Die Motorteile können sich freier drehen, sodass mehr Energie für den Fahrzeugantrieb zur Verfügung steht.“
Unabhängige Kraftstoff-Experten vertreten eine andere Meinung. Die Wirkung der Additive falle in der Realität gering aus, heißt es beim ADAC: „Bei Alltagsautos ist das auch eher wahrscheinlich, da Golf, Corsa oder Mini auf den täglichen Weg zur Arbeit ausgelegt sind und nicht auf die schnellste Runde am Hockenheimring“, konstatiert der Automobilclub. Andererseits schade das Super-Plus-Benzin den Autos auch nicht; es kostet eben nur mehr.