Ordnerstruktur auf USB-Stick

  • Hallo,
    Ich gehöre noch zu der Generation, die ihre Musik in Ordnern ( auch auf dem USB-Stick) abspeichern.
    Leider werden diese vom c-her ignoriert. So habe ich in der Anzeige tausende Musiktitel, die nach den üblichen Tags sortieren kann. Ich kann aber nicht den Ordner ^^ Volksmusik auswählen. Das hat bei meinem alten Auris noch geklappt.
    Kennt hier jemand einen Trick, oder gibt es einen Player als App, den man installieren kann?


    Gruß vom Dieter

  • Hallo zusammen,


    das würde mich auch interessieren: ich stelle mir immer eigene Ordner mit Liedern aus allen möglichen Alben zusammen und würde diese gerne abspielen. Jedes mal die MP3-Tags anpassen auf dem Stick ist keine Lösung.


    Funktionieren Playlists?


    Danke und Gruss


    Matthias

  • Hallo,


    das Thema gab es schon in dem Thread "...USB-Buchse". Hab es auch dort schon geschrieben.


    Das Toyota Touch 2 interessiert sich wohl nicht für eine Ordnerstruktur. Sondern das Toyota Touch 2 ordnet die MP3-Dateien nach den in den MP3-Dateien enthaltenen Zusatzinformationen (ID3-Tag). In jeder MP3-Datei kann man Infos über Interpret, Titel, Album, Erscheinungsjahr oder Genre mit abspeichern.


    Ich persönlich habe auch für jedes Album einen separaten Ordner auf meinem USB-Stick. Im Toyota Touch wird das Ganze aber nur dann als Album angezeigt, wenn in den einzelnen MP3-Dateien die entsprechenden Informationen sauber gepflegt sind. Ich persönlich lege mir in jedem Ordner einen Wiedergabeliste an. Wenn ich dann über "Suchen" und anschließend "Wiedergabeliste" gehe bekomme ich die einzelnen Songs der Alben angezeigt und kann gezielt einen Song auswählen wo die Wiedergabe starten soll.


    Um MP3-Dateien entsprechen zu bearbeiten, gibt es das kostenlose Tool "MP3tag". Kann ich nur empfehlen.

    C-HR Flow, Comfort-Assistenz-Paket Flow, mysticschwarz


  • Um MP3-Dateien entsprechen zu bearbeiten, gibt es das kostenlose Tool "MP3tag". Kann ich nur empfehlen.

    Das kenne ich natürlich, aber es wäre für mich die letzte Lösung, denn ich habe nen Stick mit ca 50 GB Musik. Das sind 100te Verzeichnisse. Also ne echte ;( Herausforderung.

  • Da muss ich teilweise widersprechen. Der Denkansatz Ordner=Album das angezeigt wird, funktioniert nur dann, wenn die MP3-Informationen sauber gepflegt sind. Ich habe es gerade ausprobiert. Leeren USB-Stick genommen 2 Ordner drauf kopiert und ich bekomme 2 Alben bzw. 2 Interpreten angezeigt. Bin dann hin gegangen und habe innerhalb der MP3 Dateien die Infos wie Interpret oder Album geändert und schon funktioniert das ganze nicht mehr. Obwohl nach wie vor nur 2 Ordner auf dem Stick sind, bekomme ich dann entsprechend mehr Alben und Interpreten angezeigt.


    Das ist beim Focus meines Kumpels übrigens genau so. Auch bei den Smartphones hier im Haushalt. Weil die meisten dieser Mediaplayer sich anscheinend nicht um Dateinamen oder Ordner scheren, sondern ihre Infos aus dem ID3-Tag ziehen. Ob dies sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.

    C-HR Flow, Comfort-Assistenz-Paket Flow, mysticschwarz

  • Nein ich hab das bei mehreren getestet. Es geht beides mit oder ohne Tag.

    Muss meinen letzte Post korrigieren.


    Habe es jetzt selbst ausprobiert.


    Beim C-HR wird ohne Tag kein Album angezeigt. Das Album erscheint in der Albenliste als "unknown". Wenn ich in diesem "unbekannten" Album einen Song auswähle, dann wird mir während des Abspielens im Diplay ein Ordnersymbol mit Ordnername angezeigt.


    In einem anderen Thread schreibst du, dass du dich für den C-HR interessierst aber noch nicht hast. Also gehe ich mal davon aus, dass du ein solches Detail zumindest nicht in einem C-HR ausprobiert hast.

    C-HR Flow, Comfort-Assistenz-Paket Flow, mysticschwarz

    Einmal editiert, zuletzt von cire69 ()

  • Der C-HR verhält sich m.E. ähnlich wie I-Tunes: Alben von Einzel-Künstler = 1 Album, 1 Interpret; (Compilations-, oder Feature-)Alben = 1 Album, x Interpreten. Ich nutze I-Tunes und editiere dort (inklusive CD-Cover hinzufügen). Manchmal muss ich dann den Albumkünstler noch "durchziehen", so hab ich die passende 1 zu 1 Struktur. Problematisch sind Soundtracks, das verstehen I-Tunes und C-HR nicht wirklich, ist aber ein Luxusproblem. Zur Zeit habe ich ca. 7000 Dateien auf einem SanDisk USB 3.0 mit 128 GB, (MP3-320 kBit/s). Die Suche von neuen Titeln 2-3 Sekunden, aber es läuft.

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED