Umbau auf 60Ah AGM Batterie beim C-HR Facelift 2.0L Hybrid

  • Jetzt erhebt sich in mir gerade eine Frage, denn ich habe ja leider nichts Anständiges lernen dürfen und bin apseluter Laie, was die Elektrik angeht. Zur meiner Ausgangssituation: Ich habe in der heimischen Garage mit Stromanschluss ja ein festinstalliertes Ctek 5.0 MXS an der Wand, welches mittels der fest an den Batteriepolen verschraubten Schnellverbindung verpolungssicher und ohne großen Aufwand angeschlossen werden kann. Das habe ich bisher eigentlich nur verbunden, wenn das Auto absehbar für länger als drei Tage nicht bewegt wurde.


    Wenn ich euch jetzt hier so lese, frage ich mich, ob es Sinn macht, meine ja bereits einmal (im Frühjahr 2021) auf Garantie/Kulanz erneuerte Batterie ab sofort jedes Mal an das Ladungserhaltungsgerät anzuschließen, wenn ich das Auto in der Garage abstelle. Natürlich weiß ich, dass das Ctek eine intelligente Ladung unterstützt und eine Überladung - zumindest theoretisch - ausschließt, aber dennoch habe ich gewisse Hemmungen, ein dreieinhalb Jahre junges Fahrzeug mit gerade einmal 19.000 km Laufleistung ständig unter Strom halten zu müssen. Meinen Smartphone-Akku halte ich ja auch idealerweise bei einer Kapazität zwischen 30 und 90% Ladung, um den Akku nicht zu überfordern.


    :/

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Hallo Jabbo,


    mich ebenfalls, und es wundert mich , das es in unserem Forum niemanden gibt, der uns mehr sagen kann über das wundersame Lademanagement, ich denke dabei an einen Toyota Mitarbeiter in echten Insider Kenntnissen, was auch mit anderen Problemen hilfreich wäre.

    Noch besser wäre jemand, der an die Software von eben diesem Lademanagement rankommt

    mit Flussdiagramm usw.

    Ich lade je nach Möglichkeit bei meinem Firmenarbeitsplatz (mit Erlaubnis) des Öfteren für ein paar Stunden mit einem Stecamat Lader 12V 30A, den ich umschaltbar gemacht habe auf 14,7 V

    Ladeendspannung statt 14,4V , nach, und zwar ohne die Batterie abzuklemmen und freue mich dann nach Abstellen in der heimischen Garage am nächsten Morgen bei einer schnellen Bluetooth Spannungsabfrage über die wieder erreichten fast 100% Ladung.

    Das beruhigt mich zwar, aber zu dieser Prozedur habe ich nicht ewig Lust .

    Wie kann man es besser machen ohne Netzanschluss in der Garage ?


    Gruß und immer genug Saft zum Starten an alle hier !

    😇

    Pie

  • Die Hoffnung das Toyota was an der Software macht ist verschenkte Zeit.

    Meine Erfahrung:

    Ich fahre am Tag mindestens 50km. 25 mit eingeschaltetem Ablendlicht und 25 ohne alles. Die Kapazität schwankt in dem Fall zwischen 80 und 95%.

    Fahre ich immer mit eingeschaltetem Abblendlicht liegt die Kapazität zwischen 95 und 100%. Also immer voll.

    Akkukapazität nach 14 Tagen Stillstand 75%

    Verbaut ist eine 3,5 Jahre alte Mutlu. Meiner Meinung nach ist der Fehler nicht der Batterie geschuldet sondern den Umständen. (Lademanagement,persöhnliches Fahrprofil, Stillstandszeiten)

    Ich habe mich noch nie um die Batterie in meinen Fahrzeugen geschert und habe erst zwei Stück kaufen müssen. Eine weil sie schon 10 Jahre alt war und die andere nach 5 Jahren mit Start/Stop Funktion.

    Und jetzt muss man sich Gedanken machen ob das Auto nach 3 Wochen Urlaub noch anspringt.

    Verkehrte Welt !!


    Wer also save sein will und keine Messmöglichkeit hat kann sich so etwas über Wasser halten. Das ständige Laden am Netz kann kein Dauerzustand sein.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Hallo,

    wie verlasse ich den Diagnosemodus einfach wieder den Zündungsknopf drücken?

    Danke,

    Gruß

  • Meine Banner AGM 50 Ah hat nach einer Woche Standzeit eine Spannung von 11,9 Volt. Nachdem ich ein paar Kilometer gefahren bin, zeigt das Voltmeter 12,6 Volt an.


    pctelco,

    muss ich mir schon wieder Sorgen machen. Die Dashcam war ausgeschaltet.

    LG

    Michael

    LG Michael

    17.10.2022: Toyota C-HR 2.0 Team Deutschland

    16.05.2024: Toyota C-HR 2.0 Lounge Premiere

  • Mecki


    Da ist dann mal wieder das miserable Spannungsmanagement des C-HR die Ursache, aber Sorgen brauchst du wohl keine machen, denn auch bei mir ist die Spannung der Batterie meist auch nur knapp über 12 Volt, jedoch hat sich seit dem Umbau auf die große Batterie noch nichts ereignet, weswegen man sich Sorgen machen müsste. Hier unten mal ein Diagramm meiner Batteriespannung der letzten 15 Tage zur Veranschaulichung.


    pasted-from-clipboard.jpg


    Die Spannungsspitzen sind meine kurzen Fahrten in der Stadt, von meist so um 12km.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)