Bei 20km pro Strecke habe ich seit Jahren keine Probleme, also wohl eher so die 10km Fraktion die da Probleme bekommt.
Umbau auf 60Ah AGM Batterie beim C-HR Facelift 2.0L Hybrid
-
-
Bei 20km pro Strecke habe ich seit Jahren keine Probleme, also wohl eher so die 10km Fraktion die da Probleme bekommt.
Das sagt mir: Nicht so viel messen, einfach fahren.
-
Schließe mich an... als ich mit dem CHR noch tägliche Strecken von 2x20 km gefahren bin, habe ich mir um Laden etc. überhaupt keine Gedanken gemacht. Weder beim 1,8 noch beim 2.0.
Man kann sich auch verrückt machen mit diesem ewigen Laden / messen / vergleichen...
-
Nach nur 3 Jahren mit der 60 Ah AGM-Batterie …
pctelco Wäre das nicht was für dich?
https://www.amazon.de/Bolatus-Trennschalter-Batterieschalter-Haupts...
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Danke, aber ich denke nicht, dass es viel bringt, eine permanent zu wenig geladenen Batterie vom Fahrzeug per Schalter zu trennen.
(Die Schuld liegt hier natürlich nicht bei Toyota alleine, sondern auch an meinem ungünstigen Nutzungsverhalten mit den seltenen und immer nur kurzen Fahrten.)
Über den Sommer kommen ja auch andere Fahrten mit dem C-HR, dann wird die Batterie auch über Wochen bei Ladung gehalten.
Die jetzige, neue Varta C30, ist donnerstags ja schön auf 100%, allerdings fällt sie dann bis dienstags logischerweise in der Ladung auf bis zu 60% herunter und braucht dann eben die beiden Fahrten am Dienstag und die beiden am Donnerstag (je nur 11km) um hoch zu kommen.
Mit mehr und längeren Fahrten wird die Ladung dann auch stabiler und hält länger. Ich habe jedenfalls nicht den Eindruck als würde irgend etwas meine Batterie übermäßig im Stand belasten. Dann wäre ein Trennschalter sinnvoll.
-
Wäre denn nicht vielleicht eine LiOn Starterbatterie die beste Wahl?
Die fühlt sich bei weniger Ladung um die 30% eigentlich recht Wohl und muss nicht
wie ein Bleiakku dauernd bei Laune gehalten werden.
-
Das mag sein, ich habe nur keine Ahnung, inwieweit die Bordelektronik des C-HR damit zurechtkommt und ob das was die LiIon-Batterie an Ladung aus dem Bordnetzt (Inverter) des C-HR bekommt, für LiIon passend ist.
Auch stellt sich mir die Frage, ob es eine mechanisch und von den Anschlüssen her, passende 12V-LiIon-Batterie gibt?
P.S. Bin gerade mal auf die Suche im Netz gegangen, aber was ich da gefunden habe sagt mir, dass LiIon wohl keine Alternative für mich ist, da eine LiIon-Batterie entsprechender Kapazität etwa den fünffachen Preis einer Bleibatterie kosten würde, meist nicht die passenden Polanschlüsse hat, aber vor allen Dingen mechanisch nicht passen wird und der Kragen unten zum Befestigen fehlt.
Da tausche ich lieber alle 3 Jahre die normale Blei-Säurebatterie gegen eine neue.
-
Bitte löschen
-
-
Danke für den Tipp, aber wie Du diesem inzwischen doch recht langen Thread hier entnehmen kannst, hatte ich ja eine AGM-Batterie mit sogar 60Ah in meinem C-HR, aber trotzdem war diese nach nunmehr 3 Jahren im C-HR kurz vor EOL. Meine Hoffnung, dass die AGM-Chemie besser mit der Energiesituation im C-HR und meinem ungünstigen Nutzungsverhalten zurechtkommt, stellte sich leider als Trugschluss heraus.
Seit gut zwei Wochen habe ich jetzt wieder eine neue normale Blei-/Säurebatterie verbaut und lebe nun damit sie dann alle paar Jahre ersetzen zu müssen.
Dafür ist AGM dann doch zu teuer, sie alle drei Jahre zu ersetzen, da AGM mir scheinbar ja keine Vorteile bringt.