Das war ja mal ein pfiffiger Toyota-Werkstattmeister! ;.-)
Dass man im C-HR Hybriden nicht lange Strom verbrauchen kann, mit Multimedia, Menüeinstellung oder sonst etwas, ist mittlerweile mehr als bekannt, aber mit Sicherheit keine Ursache für möglichen Kindstod (weil sie sehr jung sterben) von den Mutlu-Batterien.
Es ist und bleibt das miese Lademanagement des C-HR, was dafü sorgt, dass die Batterie gerade so genug Energie hat, dass es zum starten reicht. Da ist dann eben einfach keine Luft, andere Dinge beim Einstellen im Menü, oder ähnliches mit Energie zu versorgen, weil es dann für den nächsten Start nicht mehr ausreicht.
Dieses Wissen, hatte ich für meinen Teil ziemlich von Anfang an und habe deswegen für solche Aktionen, den C-HR in Schaltstellung "P", auf "Ready" geschaltet, weil dann das Bordnetz über den Inverter mit Spannung versorgt ist und ggf. der Verbrenner über den Motorgenerator Energie, bei Bedarf, nachliefert.
Auch eingeschaltete Beleuchtung wird eher im seltensten Falle als Ersatzursache für Toyotas Unwille (oder doch vielleicht Unfähigkeit), die Batterie adäquat mit Ladung zu versorgen, herhalten können.