Umbau auf 60Ah AGM Batterie beim C-HR Facelift 2.0L Hybrid

  • Hab immer noch die erste Batterie, BJ 2017.

    Auto wird mittlerweile einmal die Woche bewegt (Kurzstrecke).

    Absolut keine Probleme

    Ist ermutigend zu wissen, dass es auch so, für uns andere werden könnte. Das mit den 12V Batterien ist ja allgemein ein Problem bei den neueren Fahrzeugen, unter anderem weil immer mehr Elektronik verbaut wird und diese wesentlich empfindlicher auf Unterspannung reagiert. Laut ADAC sind 43% der Pannen auf die batterie zurückzuführen, das können nicht nur unsere Autos sein.
    https://www.adac.de/rund-ums-f…roblemfall-nr-1-batterie-
    Wünsche euch noch lange Spass mit euren C-HR. ;)

    C-HR 2.0L Hybrid "Launch Edition", 184PS Systemleistung

    2 Mal editiert, zuletzt von wig66 ()

  • Die "Autozeitung" hat am 07.05.2024 einen Artikel zur ADAC Pannenstatistik 2024 (Tops und Flops) veröffentlicht.


    Titel: "Das sind die zuverlässigsten und unzuverlässigsten Autos"


    Hierfür wurden die ADAC Straßenwachteinsätze ausgewertet. Leider landeten danach auf den letzten Plätzen die 2021 erstzugelassenen Modelle Toyota Yaris (Quote 27,8), Ford Kuga (25,4) und der Toyota C-HR (22,0).


    Am wenigsten Pannen hatten BMW i3 (0,4), Mini (0,4) und BMW X1 (0,7).


    Der C-HR fällt laut ADAC leider durch viele Pannen auf. Dies betrifft die Baujahre 2017 bis 2021.


    Pannenstatistik 2024: Ursachen/Tops & Flops | autozeitung.de


    Hauptursache (44,1 % der Einsätze) war die Batterie. Pannenkennziffer 2,4 Pannen pro 1.000 zugelassene Fahrzeuge.


    Aus eigener Erfahrung kann ich das zum Glück nicht bestätigen, mein C-HR (EZ 1/2017) ist bisher noch nicht mit Batterieproblemen liegen geblieben. Er hat allerdings inzwischen vorsorglich eine Varta-Batterie anstelle der Mutlu. Auch der Yaris (kein hybrid) meiner Freundin (EZ 11/2017), der bis 2021 nur auf Kurzstrecken (meist nur 2 km zur Arbeit) gefahren wurde, war nie ausgefallen.

    Seit Herbst 1979 nur Toyota/Lexus-Fahrzeuge. Zur Zeit: C-HR hybrid, Flow mit Comfort-Assistenz-System Flow, schneeweiß

  • Mein ehemaliger C-HR 2.0 gehört auch zur Pannenstatistik, ebenfalls mit der Starterbatterie (Das leidige Thema Mutlu).

    LG

    Michael

    LG Michael

    17.10.2022: Toyota C-HR 2.0 Team Deutschland

    16.05.2024: Toyota C-HR 2.0 Lounge Premiere

  • Zum Glück hat Toyota draus gelernt und baut weiterhin Mutlu ein. :D Wobei ja meines Wissens alle Toyota Hybriden das Problem haben. Und im Corolla und Yaris Cross ist nachweislich keine Mutlu verbaut.

    Seit 15.1.24: C-HR 2.0 TD. EZ 6/23 Marlingrau/ Dach schwarz

  • Nunja, nach inzwischen 5 Jahren mit 2 C-HR Hybriden, bin ich davon überzeugt, dass das Problem nicht an den Mutlu-Batterien liegt, sondern schlicht und ergreifend daran, dass im Lademanagement - also den Phasen ("Zeitabschnitten") in denen der Inverter tatsächlich Strom in die 12V-Batterie "pumpt", viel zu kurz sind, um die Batterie zu 100% aufzuladen. Durch diese sehr kurzen Phasen wirkt sich das eben in meinem Fall (und vermutlich der anderen Leute mit gleichen Problemen) durch die vorrangige Kurzstreckennutzung ziemlich fatal aus.

    Das hat mich bei meinem aktuellen C-HR, schon zwei Batterien gekostet. Im ersten Fall habe ich die Mutlu ab Werk mit einer 60Ah-AGM-Batterie (siehe Threadtitel) ersetzt und nach nur 2 Jahren durch eine Varta silver C30 (52Ah) ersetzt.


    Nach relativ kurzer Nutzungszeit, kommen die Batterien im C-HR grundsätzlich nur noch auf eine SOC von höchstens 50%, verlieren davon aber dann innerhalb weniger Tage Standzeit einen Großteil, so dass der nächste Start des Hybridsystems meines C-HR recht häufig zur Zitterpartie wurde. Tatsächlich wurde aber bis auf einmal, wo ich per Powerbank starten musste, immer gestartet.


    Fakt ist aber leider, dass nach nur ca. 2 Monaten, nachdem ich die Varta C30 verbaut habe und diese letzte Woche erst extern auf 100% SOC geladen hatte, diese heute morgen vor dem los fahren ins Büro, nur noch 70% SOC hatte und bei den beiden Fahrten heute (je 10km hin und zurück, jeweils etwa 20 Minuten) nicht wirklich höher geladen wurde. Das ist im Regelfall 2x die Woche meine zu fahrende Strecke.

    Allerdings gibt es dann ab und an auch weitere Strecken, allerdings reichen diese dann nicht, um die scheinbar recht schnell geschädigten Batterien mit Bordmitteln des C-HR zu laden. Über Ladegerät bekomme ich die Batterie auch nur kurzfristig hoch, aber die Bordelektronik mach dies dann schnell zu nichte.


    Ich hoffe sehr, wenn ich meinen neuen C-HR die nächsten Wochen erhalten werde, dass es Toyota geschafft hat, diese Problematik endlich zu beseitigen.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

    4 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Ich freue mich schon auf deine neuen Ergebnisse zu dieser Problematik.

    LG

    Michael

    LG Michael

    17.10.2022: Toyota C-HR 2.0 Team Deutschland

    16.05.2024: Toyota C-HR 2.0 Lounge Premiere

  • pixolin


    Möglich, aber da habe ich keinen Einfluss.


    Aber wie bereits geschrieben, liegt es zumindest beim Hybrid der 4. Generation eher am Management des Ladens der 12V-Batterie.

    Eventuell ist das ja beim HSD 5 zum Besseren modifiziert worden. Wer weiß?

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)