Jetzt erhebt sich in mir gerade eine Frage, denn ich habe ja leider nichts Anständiges lernen dürfen und bin apseluter Laie, was die Elektrik angeht. Zur meiner Ausgangssituation: Ich habe in der heimischen Garage mit Stromanschluss ja ein festinstalliertes Ctek 5.0 MXS an der Wand, welches mittels der fest an den Batteriepolen verschraubten Schnellverbindung verpolungssicher und ohne großen Aufwand angeschlossen werden kann. Das habe ich bisher eigentlich nur verbunden, wenn das Auto absehbar für länger als drei Tage nicht bewegt wurde.
Wenn ich euch jetzt hier so lese, frage ich mich, ob es Sinn macht, meine ja bereits einmal (im Frühjahr 2021) auf Garantie/Kulanz erneuerte Batterie ab sofort jedes Mal an das Ladungserhaltungsgerät anzuschließen, wenn ich das Auto in der Garage abstelle. Natürlich weiß ich, dass das Ctek eine intelligente Ladung unterstützt und eine Überladung - zumindest theoretisch - ausschließt, aber dennoch habe ich gewisse Hemmungen, ein dreieinhalb Jahre junges Fahrzeug mit gerade einmal 19.000 km Laufleistung ständig unter Strom halten zu müssen. Meinen Smartphone-Akku halte ich ja auch idealerweise bei einer Kapazität zwischen 30 und 90% Ladung, um den Akku nicht zu überfordern.