Hallo Zusammen,
einige wünschten sich mal eine Aufstellung der Kosten im Vergleich vom C-HR den ich 2 Jahre lang hatte und dem RAV4 den ich jetzt habe. Der Bitte komme ich gerne nach.
Fahrzeug C-HR 1.8l Hybrid EZ 02.2019
KFZ-Steuer: 72 Euro im Jahr
Berechnung: 2 Euro x 18 angefangene 100m³ + 2 Euro x 18 g/km über 95 g/km CO²
CO2 Emission nach Fahrzeugschein: 113 g/km
Versicherung für 2021
- SF 26 in Haftpflicht und Vollkasko, Beitragssatz 23% bei Haftpflicht und Kasko
- Typklasse Haftpflicht 19 / Typklasse Vollkasko 24
- Regionalklasse Haftpflicht B10 / Regionalklasse Vollkasko VB 5
- Zahlweise jährlich
- VK 300 SB / TK ohne SB
- Premium-Schutz mit Kasko Mobil, Schutzbrief, Auslandskrankenversicherung, usw.
- Tarifgruppe B, Hybridrabat, Bündelrabat, Neuwagenrabatt usw.
- Versicherung ist die DEVK Deutsche Eisenbahn Versicherung Sach- und HUK-Versicherung
Kosten Haftpflicht: 189,69 Euro
Kosten Vollkasko: 259,93 Euro
Kosten gesamt: 549,62 Euro
Fahrzeug RAV4 4x2l Hybrid EZ 02.2021
KFZ-Steuer: 118 Euro im Jahr (Vom Amt abgerundet)
Berechnung: 2 Euro x 25 angefangene 100m³ + 2 Euro x 20 g/km über 95 g/km bis 115 g/km CO² + 2,20 Euro x 13 g/km über 115 g/km bis zu 135 g/km CO2
CO2 Emission nach Fahrzeugschein: 128 g/km
Versicherung für 2021
- SF 26 in Haftpflicht und Vollkasko, Beitragssatz 23% bei Haftpflicht und Kasko
- Typklasse Haftpflicht 17 / Typklasse Vollkasko 27
- Regionalklasse Haftpflicht B10 / Regionalklasse Vollkasko VB 5
- Zahlweise jährlich
- VK 300 SB / TK ohne SB
- Premium-Schutz mit Kasko Mobil, Schutzbrief, Auslandskrankenversicherung, usw.
- Tarifgruppe B, Hybridrabat, Bündelrabat, Neuwagenrabatt usw.
- Versicherung ist die DEVK Deutsche Eisenbahn Versicherung Sach- und HUK-Versicherung
Kosten Haftpflicht: 180,86 Euro
Kosten Vollkasko: 567,42 Euro
Kosten gesamt: 748,47 Euro
Fazit: Der RAV4 ist in der VK etwas teurer und dadurch in der Versicherung gesamt bei exakt dem gleichen Versicherungsumfang und Rabatten insgesamt gerundet 200 Euro im Jahr teurer. Bei der KFZ-Steuer ist der RAV4 im Vergleich zum 1.8l C-HR im Jahr 46 Euro teurer. Alles zusammen gerechnet ergibt sich, dass der RAV4 mich im Jahresschnitt 245 Euro mehr kostet, als der C-HR. Auf das Jahr gerechnet sind das gerundet 68 Cent am Tag. Dem entgegen stehen viel mehr Platz, ein super leiser Motor, eine ordentliche Beschleunigung, ein super Fahrgefühl und wahrscheinlich ein fast gleicher Durchschnittlicher Verbrauch auf dem Niveau vom C-HR. Für mich überwiegen, trotz ein wenig höherer Kosten, die Vorteile und das meine Frau nicht mehr nervt, dass sie zu tief sitzt.
Falls noch Fragen sind, gerne stellen. Ich versuche die zu beantworten.