Irgendwo müssen sie den Werkstätten ja entgegen kommen.
Wer bezahlt schon freiwillig die Kosten für eine Inspektion beim Fachhändler, wenn das Auto xxx Jahre alt ist?
Irgendwo müssen sie den Werkstätten ja entgegen kommen.
Wer bezahlt schon freiwillig die Kosten für eine Inspektion beim Fachhändler, wenn das Auto xxx Jahre alt ist?
Habe jetzt bei Toyota - Österreich wann bei uns die 15 jährige Relax - Garantie kommt, hier die Antwort:
Die Toyota Relax-Garantie ist kein einheitliches Produkt in Europa. Demnach ist jedem Importeur freigestellt daran teilzunehmen und die Länge der Laufzeit der Garantie eigenverantwortlich festzulegen.
Die Toyota Austria GmbH hat sich dazu entschlossen, einen Rahmen von 10 Jahren und maximal 160.000 km (je nachdem welcher Wert zuerst erreicht wird) anzubieten.
Eine Ausweitung ist momentan nicht geplant.
Wir hoffen, mit diesen Zeilen zur Klärung beigetragen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Kundenbetreuung
_________________________________
TOYOTA Austria GmbH
1100 Wien, Wienerbergstr. 11/Turm A 23.OG
Vielleicht liefert Toyota nur B - Ware nach Österreich, deswegen kneift der österr. Importeur ?
Zu dem Thema habe ich eine Frage an die Experten hier.
Mein C-HR (Bj. 09/2020) wurde in 02/2022 mit "frischem" Service gekauft. Dadurch sind nun alle nachfolgenden Jahresservices immer im Februar. Das passt mir aus diversen Gründen aber nicht wirklich.
Ich würde den Service lieber ab Mai/Juni machen lassen.
Hätte ich dann ab Mai/Juni erneut Anspruch auf die einjährige Relaxgarantie? Oder ist es unwiderruflich vorbei, weil ich den letzten Service um 3-4 Monate überzogen habe? Werksgarantie war bereits abgelaufen in 09/2023.
Wahrscheinlich hätte ich dann von Februar bis Mai/Juni keine Absicherung, aber damit kann ich leben.
Sollte später etwas passieren, könnte mir dann die Garantie/Kulanz verwehrt bleiben, weil ich einen vergangenen Service überzogen hatte?
Kennt sich jemand mit dem Thema aus? Danke schon mal...
Nach Aussage von meinem FTH hast du bei Überschreitung des Inspektionstermins und anschließend nachgeholter Inspektion eine 30tägige Sperrfrist. Danach gilt die Relaxgarantie wieder.
Frag doch mal bei deinem FTH nach.
Danke für die schnelle Antwort!
Mein FTH ist ein Stückchen weg und im Moment nicht erreichbar.
Die Frage ist ja, wie lange kann man überziehen? Und mit Sicherheit wird das auch im elektronischen Serviceheft gespeichert.
Gerade wenn er weiter weg ist, ist das doch gut!
Frage ihn per Email und erbitte schriftliche Antwort, dann hast Du "was in der Hand"
Oder noch besser-schreib Toyota direkt an!
war bei mir auch so EZ 03.22, erster Service 08.23 wegen 11 Monaten Standzeit bzw abgemeldet. Danach war die Garantie auch weg. Wie pixolin richtig schrieb, ist nach einer 6 wöchigen Sperrfrist alles wieder im grünen Bereich, mein Autohaus bestätigte mir das ebenfalls als ich danach fragte was jetzt mit der Garantie ist.
Wenn das so ist wäre ja alles ok. Dann lass ich den Service im Mai machen und nach 4/6 Wochen wäre alles wieder gut.
Ich habe meinen Händler angemailt und denke, daß er ab 08.01. wieder da sein wird. Mal sehen was er dazu meint.
Falls es interessiert, ich konnte mittlerweile mit meinem Händler sprechen. Ich lasse die Inspektion nun im Mai/Juni machen und die Relax beginnt direkt nach dem Service und dem Hybridcheck neu für das nächste Jahr.
Februar bis Mai sollte nun nichts großes passieren, aber ist ja ein Toyota!
Hallo
Garantie hin, Garantie her, hat schon jemand von euch mal ein Garantiefall gehabt ? und es in Anspruch genommen ?