Überholen mit dem C HR 1.8 Hybrid ?

  • Der C HR 1,8 Hybrid hat zumindest mich zu einer etwas anderen Fahrweise animiert.

    Es hatte Spaß gemacht relativ sportlich aber doch ruhig und gelassen unterwegs zu sein.

    Schnelle Überholmanöver auf einer recht kurzen "übersichtlichen" Strecke habe ich aus Sicherheitsgründen unterlassen.

    Ist halt ein schickes Fahrzeug zum " entspannten Gleiten" ohne als Bremsklotz unterwegs zu sein.

    Die Kurvenlage in Serpentinen war trotzdem recht sportlich. Der Vorgänger mein Avensis hätte mich bei der Fahrweise manches Mal mit dem Heck überholt:huh:


    Gut, nach 3 Jahren bin ich auch umgestiegen. Als Neurentner veränderte sich mein Freizeitverhalten und CHR und wir passten nicht mehr zueinander.


    Die gelassene Fahrweise ist geblieben! Im PACV gibt's auch ein Knöppchen womit ich diese Fahrweise unterstützen kann.

    Aber so flott in eine Serpentine wie mit dem CHR geht nicht mehr8|


    Mal eben ein schnelles Überholmanöver ist aber sehr gut wieder möglich !

    Man muss sich halt umstellen. Das Knöppchen sollte man dann auch nicht gedrückt haben:)

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

    Toyota CHR 2017 bis 2021 danach bis April 2024 ProAceCity Verso



  • Für eine gechillte Fahrweise mit kurzen Zwischensprints finde ich die 122 PS so grade ausreichend.

    Alle die etwas mehr haben wollen sollten zum 2,0l greifen.

    Jeder der sich für das Hybridsystem von Toyota entscheidet sollte vorher eine ausgiebige Probefahrt machen. Da reichen keine 10 min. eben um den Block.

    In meinem Dunstkreis haben bis jetzt nur 2 Personen gesagt das sie sich mit dem System anfreunden können. Hauptkritikpunkt war immer das CVT Getriebe.

    Ich habe mich mitlerweile daran gewöhnt. Ich muß aber auch sagen das ich dem System immer eine Chance gegeben habe.

    Bin für die Strecken die ich fahre voll und ganz zufrieden.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Überholen (!)


    Nachdem ich 30 Jahre alles überholt habe ,

    bin ich nun , ach wie Herrlich in der Phase meines Lebens wo

    Ich Dank meines TOYOTA C-HR / Hybrid 1.8 nicht mehr alles brauche !


    Viel Spaß noch beim Relaxtem und Sicherem Autofahren


    Robert

  • Also klar ist der 1.8er CHR keine Taschenrakete, habe meinen jetzt knapp 16 Monate und hatte vorher den Prius2.

    Ich muss ehrlich sagen beide können meinem vorherigen Sunny 1.8S was Beschleunigung angeht nicht das Wasser reichen, aber dass man mit den Dingern nicht überholen kann, weil zu träge, sehe ich anders. Im Normalfall überhole ich nicht so häufig und genieße die gleitende Sparsamkeit. Aber wenn ich wirklich mal Welle machen muss weil die Zeit drückt und ich wieder extrem Schleichkatzen vor der Haube habe, zieht der eigentlich immer locker vorbei. OK wenn der dann Gas gibt ist scheiß. aber da kommst auch mit nem GTI in Schweiß.

    Der 1.5er P2 ging von der Ampel besser weg als der 1.8er CHR. aber beim überholen ab 70 km/h aufwärts kommt der CHR besser weg. fast alle Hybriden vor der Generation Prius4 hatten das Problem der "Gedenksekunde" bevor beim Tritt aufs Gas der Schub nach vorn erfolgt. Das war beim P2 sehr lästig und musste immer berücksichtigt werden, dann gings aber fühlbar vorwärts. Der CHR 1.8 im ECO Mode dreht zwar sofort aber träge hoch und kommt auch nicht auf max Drehmoment+Vorschub. im Normal und Sportmode ist das DEUTLICH flüssiger wobei mir das ansprechen im Sportmode etwas zu harsch für normales fahren ist. Zumindest im stauverseuchten Stadtverkehr ist der Sportmode anstrengend, am Ende kommt da aber auch nicht mehr raus als in normal ist aber eben Leistungsoptimiert und nicht zwingend sparsam. Hauptsächlich wird die Ansprechkurve des Gaspedals verändert. Ist nur schwerer zu dosieren ( das veränderte straffere Lenkverhalten und die erhöhte Bremswirkung beim Gas Lupfen sind beim sportlicheren Fahren aber durchaus hilfreich und er dreht deutlich schneller hoch und es fühlt sich nach mehr Drehmoment an. Taugt also durchaus zum Angasen auf der Landstraße. Hier im Flachland, wo ich üblicherweise unterwegs bin, reicht der Vortrieb zum zügigen überholen locker aus, auch in Normal. An Steigungen könnte das aber durch die 1,5 t durchaus zäher werden. Aber mit Vorausschau sollte überholen selbst an Steigungen kein Thema sein... der schiebt schon gut an nur ohne die ruckelige Schalterei fühlt man das kaum und natürlich geht bei den 184 PS des 2.0er mehr. Da wo der Vortrieb des 1.8 zum sauberen überholen nicht reicht, sollte man man drüber nachdenken, ob (auch mit mehr PS) hier überholen überhaupt noch sinnvoll ist.


    Wenn ich es mal wieder fliegen lassen will zum Spaß haben dann hole ich meine "Dicke" aus der Garage. Honda VFR1200 FD 173PS und DCT 6-Gang Geht auch ab wie Gummiband ohne Schaltunterbrechungen und man hat Zeit sich auf Straße und Kurven zu konzentrieren statt auf den optimalen Schaltpunkt

    CHRonische Grüße

    _____________________________________________

    X( Ich bin nicht Die Signatur

    :whistling: Ich fege hier nur!


    12/2007-10/2019 Prius II oceanblue

    10/2019 - CHR 1.8 Club metalstreamgrey

    Einmal editiert, zuletzt von CHRonisch ()

  • Wenn ich es mal wieder fliegen lassen will zum Spaß haben dann hole ich meine "Dicke" aus der Garage. Honda VFR1200 FD 173PS und DCT 6-Gang Geht auch ab wie Gummiband ohne Schaltunterbrechungen und man hat Zeit sich auf Straße und Kurven zu konzentrieren statt auf den optimalen Schaltpunkt

    funzt mit meiner 1290 SA-S mit Quickshifter auch ganz gut. Da merkt man garnicht, wenn man überholt, obwohl die nur 160 PS hat. :thumbsup:

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Hallo,


    vor dem Kauf meines CHR habe ich mich auch mit dem Thema überholen (Zwischenspurt, Elastizität, Durchzug) beschäftigt.

    Ich komme ja vom Auris II Hybrid der den HSD des Prius 3 mir 136PS verbaut hat. Bei Probefahrten fand ich den Prius 4 und den CHR 1.8 immer träger als meinen Auris und deshalb habe ich im

    Internet nach Messwerten für diverse Hybridmodelle von Toyota gesucht und zum Vergleich in eine Tabelle eingetragen. Als Referenz für Euch, habe ich heute just einen Golf 7 1.5 TSI mit Turbo und 150PS rausgesucht.


    Das Überholgegfühl im Hybrid täuscht schon ziemlich, denn der 122 PS P4 Antrieb schlägt sich eigentlich nicht schlecht, aber seht selber:


    Unbenannt.JPG


    Woher die Abweichungen zwischen dem ADAC und den anderen Autotests kommen, kann ich nicht sagen.

    Ich würde eher den Werten von Autobild und AMS trauen, das sind zwei unterschiedliche Verlage mit ähnlichen Messwerten.

    (Der Golf hätte beim ADAC von 60-100 übrigens 5,4 Sekunden.)


    MfG, Ilsefit!

  • Ilsefit


    Tatsächlich sehr interessant. Danke dafür!


    Für mich wären hier im Vergleich noch die Werte für den 2.0L C-HR Hybrid mit 184PS statt 122PS Systemleistung interessant gewesen, da ich vom subjektiven Gefühl her, nach dem Umstieg vom 1.8er, den Eindruck habe, dass der 2.0L um einiges flotter ist.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • Hallo!


    Der 2.0er braucht von 60-100 km/h 5,4 s laut ADAC, evtl. ist er sogar flotter unterwegs, doch fehlen mir die Werte von anderen Tests! Habe auch keinen Corolla 2.0l Test gefunden.


    ADAC Test


    Nachtrag, der Corolla brauch bei AMS 4,8s von 60-100km/h und 6s von 80-120 km/h. (ADAC 5,7s 60-100km/h)


    AMS Test

  • Der beste Beitrag, den ich in diesem Forum bisher gelesen habe. Alle Daumen hoch !!

    Wer etwas will sucht Wege. Wer etwas nicht will sucht Gründe