Steckdose in der Mittelkonsole
-
-
wenn die Zündung aus ist
Soweit ich weiß, ist die Steckdose in der Mittelkonsole auch bei "Zubehör" noch an.
-
-
Ottili nein, es gibt einen Unterschied zwischen "Zündung" und "Accessorxy" (Zubehör):
Zündung ist fast "Ready", Accessory geht nur Radio etc.
-
V188002 das ist schon klar. Zündung aus ist für mich, wenn der Schlüssel abgezogen bzw. der Powerschalter aus ist, also der wagen verschlossen werden kann.
Wenn also der Schlüssel ab ist, das Zündschloss auf "Aus" steht/ der Powerschalter aus "Aus" steht, dann ist die Steckdose ausgeschaltet.
Ich glaube die Frage war, ob da Dauerstrom anliegt und das ist nicht der Fall.
-
Stefan und Volker, ich glaube ihr redet irgendwie aneinander vorbei.
Der C-HR hat ja nun kein herkömmliches Zündschloss mehr (ich denke der RAV4 genauso), stattdessen eben den Startschalter, mit dem sich das Bordnetz in 2 Zustände schalten lässt, inkl. der aus-Stellung sind es 3 Zustände.
Um das ganze vergleichbar zu veranschaulichen, mal die Zustände eines Zündschloss.
Stellung 0 = Position um Schlüssel einstecken zu können, oder herausziehen zu können, entspricht Startschalter aus.
Stellung 1 = Position um Zubehör mit Strom zu versorgen, entspricht Startschalter drücken -ohne- Bremspedal getreten zu haben.
Stellung 2 = Position für Zündung an + Zubehör an, entspricht Startschalter drücken bei getretenem Bremspedal (hier startet das Hybridsystem automatisch und zeigt
____________"Ready" im Display)
Stellung 3 = Starter betätigen (federt von selbst in Stellung 2 zurück)
Was Volker wohl sagen will, dass die 12V Steckdose sowohl bei Stellung 1 und 2 mit Strom versorgt wird.
-
Also wie auch immer. Parkposition eingenommen, Powerschalter ausgedrückt, Tür von außen verschlossen und die
12 Volt Steckdose unter der Armlehne ist STROMLOS. Trotz handelsüblichen Stecker ist bei mir im Stau Fach noch
viel Platz für alles Mögliche. Die Kiste Bier kommt sowieso in den Kofferraum.
-
Im Kofferraum ist links hinter der Verkleidung ein freier Stecker mit Dauerplus, ist vorgesehen für Zubehör z.b. Anhänger Modul oder 12v Dose.
Sollte ohne grossen Aufwand nutzbar sein.
-
ich hätte eine Frage, dieser Dauerplusstecker im Kofferraum liefert aber wenn die Zündung abgestellt ist keinen Strom oder?
Danke LG
-
Dauerplus heißt es ist solange Strom drauf bis die Batterie leer ist.
Mfg Marcus