werden Ketten aufgelegt
Das geht aber m.W. bei den 18"-Reifen nicht. Steht irgendwo im Handbuch. Vielleicht gibt es feinstgliedrige Spezialketten, die man benutzen kann.
werden Ketten aufgelegt
Das geht aber m.W. bei den 18"-Reifen nicht. Steht irgendwo im Handbuch. Vielleicht gibt es feinstgliedrige Spezialketten, die man benutzen kann.
Hab mal so überlegt: manche Hebebühnen haben ja die Säulen zum Anheben in der Mitte des Autos.
Dann gehen die Türen nicht mehr auf, wenn man drin sitzt.
Aber wenn das Auto auf P steht, kann man es ja nicht mehr auf die Bühne rollen?
Aber vielleicht habe ich auch gerade nen riesen Denkfehler... und frage mich auch, wie andere Werkstätten das hin bekommen..
Du hast keinen Denkfehler gemacht.
Die Portalbühnen sind ein Problem.
@bijou1 frage mal mit welchem Drehmoment die die Radmuttern beim Toyota anziehen.
Meist nehmen die 115 Nm.
Laut BA sind bei Toyota nur 103 Nm vorgeschrieben! Mehr nicht.
Dies wissen leider nicht alle Monteure bei Reifenhändler.
frage mal mit welchem Drehmoment die die Radmuttern beim Toyota anziehen.
Das hat mit der Fragestellung jetzt aber nichts zu tun .
Gruß
michhi
Vielleicht gibt es feinstgliedrige Spezialketten, die man benutzen kann.
Ich hatte welche bei meinem Renault, auch dort sollten keine benutzt werden. Es gibt welche von Michelin die
aus elastischem Kautschuk und Textil sind. Die sind nicht so auftragend wie Ketten und brauchen auch nicht
gespannt werden. Leider nicht billig. Hat sich für mich sowieso erledigt. Kein Wintersport mehr in den Alpen.
Ich hatte welche bei meinem Renault, auch dort sollten keine benutzt werden. Es gibt welche von Michelin die
aus elastischem Kautschuk und Textil sind. Die sind nicht so auftragend wie Ketten und brauchen auch nicht
gespannt werden. Leider nicht billig. Hat sich für mich sowieso erledigt. Kein Wintersport mehr in den Alpen.
Das hat mit der Fragestellung jetzt aber nichts zu tun .
Gruß
michhi
Sorry, geht gleich wieder
Kommt hier mal bitte back to Topic. Weder beantworten Ganzjahresreifen Bijou ihre Frage noch die Schneeketten-Thematik.
...Werkstätten halt... Die wissen wahrscheinlich selbst nicht warum. Getriebesperre verspannt... Also dürfte man den Wagen auch nicht abschüssig oder Bergauf in P parken... Ich glaube, die sind einfach zu faul, kurz auf N zu schalten wenn sie die Position des Fahrzeuges vor dem Anheben nochmal kurz verändern müssen. ..
Nein, eben das geht ja nicht, wenn das Auto nicht mindestens die Zündung an hat!
Und dann sind wir wieder beim Thema, dass evtl. eine Säulen-Hebebühne vorhanden ist und der Mechaniker dann durch den Kofferraum raus klettern müsste, weil er evtl. die Türen nicht aufbekommt.
Mein Bruder hat übrigens beim FTH nachgefragt und der hat ihm was erzählt, dass es ein "shift Lock" gibt. Das ist wohl unter dem Schlitz links neben dem Automatik-Schalthebel. Da muss man irgendwie mit dem Schraubenzieher an in diesen Schlitz und darunter ist ein Schalter.
Mir gruselt schon bei dem Gedanken, mit dem Schraubenzieher an den Klavierlack zu gehen... bin aber mal gespannt, wie das Ergebnis wird. Mein Bruder wird wohl morgen mal testen und mir das Ergebnis mitteilen-und ich dann an Euch
@bijou1 :
Dieser Schlitz in der Schaltkulissenabdeckung ist meines Wissens der Zugang, um bei einem Blockieren den Schalthebel aus der P-Stellung lösen zu können. So steht es jedenfalls in den elektronischen Bedienungsanleitungen - Seite 261 für das Vor- und Seite 313 für das Facelift-Modell.